Ansprechpartner:in Frau Isabelle Bohnert +49 721 37202304

Drei weitere Fachmessen im Herbst 2015 am Messestandort Karlsruhe

Große Erfolge für Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH

Der Messekalender wird im Herbst 2015 gleich drei weitere Fachmessen verzeichnen: die erste DeburringEXPO – Fachmesse für Entgrat- und Poliertechnologie, die erste Winzer-Service Messe und die 51. Internationale Übungsfirmen Messe. „Durch die stetige Marktbeobachtung und den regelmäßigen Dialog mit potenziellen Kunden ist es uns gelungen, die DeburringEXPO und die Winzer-Service Messe langfristig mit einem Mehrjahresvertrag für den Standort Karlsruhe zu gewinnen. Zudem konnten wir erreichen, dass die Internationale Übungsfirmen Messe, die immer an wechselnden Orten stattfindet, ihr jährliches Treffen 2015 im Kongresszentrum Karlsruhe veranstaltet. Damit konnten wir unser bestehendes Portfolio entsprechend unserer Themenfelder erweitern“, erklärt Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH.

Die DeburringEXPO – Fachmesse für Entgrat- und Poliertechnologie – wird erstmals von der fairXperts GmbH & Co. KG, die über umfassende Kenntnisse des Fachmesse-Marktes verfügt, vom 13. bis 15. Oktober 2015 auf einer Bruttofläche von rund 6 000 Quadratmetern veranstaltet. Erwartet werden zur Erstmesse über 100 Aussteller und circa 2 500 Besucher. Komplexere Bauteilgeometrien, weiter steigende Qualitäts- und Präzisionsanforderungen sowie neue Werkstoffe stellen in allen Branchen höhere Anforderungen an die Fertigungstechnologien. Dabei gewinnen auch die Prozesse Entgraten und Polieren zunehmend an Bedeutung, da diese die Qualität und Funktion eines Bauteils oder Produkts sicherstellen. Mit der DeburringEXPO erhalten Anbieter von Lösungen für diese qualitätsentscheidenden Fertigungsschritte nun eine eigene Plattform.

Auf der 51. Internationalen Übungsfirmen Messe werden sich vom 17. bis 19. November 2015 lernende Menschen aus der ganzen Welt im Kongresszentrum Karlsruhe treffen. Es werden 150 Aussteller aus bis zu 20 Ländern aller Kontinente und circa 5 000 Besucher erwartet. Ausrichter dieser Messe ist die Zentralstelle des Deutschen ÜbungFirmenRings, die in Deutschland die Zusammenarbeit von über 500 Übungsfirmen koordiniert. Durch ihre Mitgliedschaft im internationalen Übungsfirmennetzwerk EUROPEN – PEN International ermöglicht die Zentralstelle den beteiligten Übungsfirmen mit über 7 000 so genannten Practice Enterprises in über 40 Ländern den Zugang zu diesem internationalen Markt. Die jährlich stattfindende Internationale Übungsfirmen Messe bietet für die Auszubildenden und Teilnehmer/innen in der Berufsausbildung vielfältige Praxisübungen wie Messevor- und Messenachbereitung, Training von Verkaufsgesprächen und internationale Kontaktaufnahme.

Die 1. Winzer-Service Messe der Winzer-Service Dienstleistungsagentur wird vom 25. bis 26. November 2015 in der Messe Karlsruhe stattfinden. Die Messe für Weinbau, Kellerwirtschaft, Obstbau, Brennerei, Marketing und Vertrieb findet im Zwei-Jahres-Turnus statt und ging aus dem eintägigen Winzer-Infotag in Heilbronn hervor. Die Winzer-Service Messe wird die Halle 1 sowie Teile des Außengeländes der Messe Karlsruhe belegen.

Weitere Informationen unter www.messe-karlsruhe.de