Ansprechpartner:in Frau Sandra Haake-Sonntag +49 69 91042925

CLOUDZONE von Ministerpräsident Winfried Kretschmann ausgezeichnet

Die Kommunikationsplattform CLOUDZONE, die im April in der Messe Karlsruhe stattfand, zählt zu den 48 Preisträgern aus Baden-Württemberg im Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen". Anlässlich eines Empfangs im Neuen Schloss in Stuttgart begrüßte nun Ministerpräsident Winfried Kretschmann alle Preisträger, darunter auch Vertreter der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH um Geschäftsführerin Britta Wirtz. "Die Preisträger im Wettbewerb '365 Orte im Land der Ideen' haben sich allesamt durch besonders innovative und zukunftsweisende Projekte hervorgetan. Sie stehen mit ihren Ideen und Projekten exemplarisch für die Innovationskraft und das Engagement im Land", sagte Kretschmann. Um dieses Potenzial weiter zu fördern und sichtbar zu machen, führen die Initiative "Deutschland - Land der Ideen" und die Deutsche Bank bereits seit 2006 den bundesweiten Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" durch.

Der Ministerpräsident beglückwünschte die CLOUDZONE für ihre Leistungsfähigkeit in Baden-Württemberg und übergab eine vom Schirmherrn des Wettbewerbs, Bundespräsident Christian Wulff, unterzeichnete Urkunde an Messechefin Britta Wirtz. "Wir sind sehr stolz, ein 'Ausgewählter Ort' im Land der Ideen zu sein. Ich sehe darin eine Anerkennung unserer Idee, eine Kommunikationsplattform zum Thema Cloud-Computing ins Leben zurufen. Mit der erfolgreichen Premiere im April haben wir einen soliden Grundstein gelegt. Ich bin überzeugt davon, dass wir mit der CLOUDZONE einen weiteren IT-Hotspot in Baden-Württemberg und der TechnologieRegion Karlsruhe schaffen können", so Wirtz weiter.

Die CLOUDZONE greift das Thema Cloud-Computing unter der Motto "IT - einfach, günstig, sicher" auf. Anbieter, darunter ab 2012 auch Start-Ups, präsentieren ihre Produkte in speziellen Kommunikationszonen den Anwendern - insbesondere aus kleinen und mittelständischen Unternehmen. Sicherheit, Zuverlässigkeit, eine innovative Performance sowie eine gute Integrierbarkeit in die bestehende klassische IT-Landschaft sind dabei Schwerpunktthemen. Die zweite CLOUDZONE wird am 10. und 11. Mai 2012 in der Messe Karlsruhe stattfinden. Bereits am 28. September laden im Rahmen der WTT-Expo, Fachmesse für industrielle für Wärme- und Kältetechnik, die Initiative "Deutschland - Land der Ideen" sowie die KMK die baden-württembergischen Preisträger 2011 zu einem gemeinsamen Treffen nach Karlsruhe ein.