Ansprechpartner:in Frau Angela Hammer +49 721 37202309

Ärzte-Seminare Karlsruhe 2012: Weiterbildungsangebot gut nachgefragt/Öffentlicher Vortrag zu Patientenrechtegesetz

Um topaktuelle Themen aus der medizinischen Praxis geht es vom 30. November bis 1. Dezember im Kongresszentrum Karlsruhe. Die 18. Ärzte-Seminare Karlsruhe bieten unter der wissenschaftlichen Leitung des Städtischen Klinikums Karlsruhe ein umfassendes Weiterbildungsangebot, bei dem Ärzte wertvolle Informationen und bewährtes Wissen für ihr Fachgebiet erhalten. Das diesjährige Weiterbildungsangebot in den Gebieten Neurologie, Kardiologie, Gynäkologische Onkologie sowie der Auffrischungskurs für die Notfallmedizin stoßen auf positive Resonanz. "Wir freuen uns für die Ärzte-Seminare Karlsruhe 2012 schon mehr Anmeldungen verzeichnen zu können als im Vorjahr. Unsere Partner vom Städtischen Klinikum Karlsruhe haben ein hochaktuelles Programm mit Koryphäen der verschiedenen Disziplinen zusammengestellt", so die Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH, Britta Wirtz. Besonders nachgefragt ist wie jedes Jahr der Intensivkurs Neurologie unter der Leitung von Prof. Dr. med. Georg Gahn, dem Direktor der Neurologischen Klinik am Städtischen Klinikum. Der Intensivkurs der Gynäkologischen Onkologie, unter der Leitung des neuen Direktors der Frauenklinik des Städtischen Klinikums, Prof. Dr. med. Andreas Müller, findet bereits im ersten Jahr großen Zuspruch.

Patientenrechtegesetz - Öffentlicher Vortrag

Erstmals gibt es einen öffentlichen Vortrag zum Patientenrechtegesetz im Rahmen der Ärzte-Seminare Karlsruhe. Dieser richtet sich auch an interessierte Laien. Termin ist am Freitag, 30. November, um 18.15 Uhr. Der Eintritt hierzu ist kostenfrei.

Der vom Bundeskabinett bereits beschlossene Entwurf eines Patientenrechtegesetzes soll den Schutz von Patientinnen und Patienten verbessern und deren Rechte sichtbar und verständlich machen. In ihrem Vortrag "Patientenrechtegesetz - Welche Folgen hat es für Ärzte und Patienten?" werden Prof. Dr. med. Martin Hansis, Geschäftsführer des Städtischen Klinikums Karlsruhe, und Rechtsanwältin Saskia Heilmann über den aktuellen Stand des Gesetzgebungsverfahrens berichten und die wesentlichen Auswirkungen skizzieren, die die neuen Bestimmungen auf die ärztliche Praxis und für die Patienten haben werden.

Immer auf dem aktuellsten Stand - Intensivkurse vermitteln Praxiswissen

In den einzelnen Intensivkursen bekommen die Teilnehmer bewährtes Praxiswissen und aktuelle Erkenntnisse zu ihrem Fachbereich.

Im Intensivkurs Neurologie geht es um die neuesten Entwicklungen bei Diagnostik und Therapie von Multipler Sklerose, Schlaganfall, Epileptologie sowie weiteren neurodegenerativen Krankheiten. Ein wichtiges Thema ist hier auch die Geriatrie, die sich mit Krankheiten des alternden Menschen befasst.

Um Prävention, Früherkennung, Diagnostik und Behandlung bei gynäkologischen Krebserkrankungen befasst sich der erstmals stattfindende Intensivkurs Gynäkologische Onkologie. Konservative und moderne operative Behandlungsmethoden werden einander gegenübergestellt.

Im Intensivkurs Kardiologie werden namhafte Referenten aus ganz Deutschland einen Überblick über den derzeitigen Wissensstand auf dem Gebiet der Herzerkrankungen geben. Highlights sind die Erfahrungsberichte der Experten des Städtischen Klinikums Karlsruhe: So hat das Klinikum in enger Zusammenarbeit mit der Klinik für Herzchirurgie bereits in 1.000 Fällen perkutane Aortenklappenimplantationen durchgeführt. Mit der TAVI-Methode (transcatheter aortic valve implantation) können auch schwerkranke Patienten mit einem Klappenersatz versorgt werden, für die eine Operation am offenen Herzen nicht in Frage kommt. Außerdem gibt es ein Fazit nach drei Jahren "Chest Pain Unit" am Städtischen Klinikum, die sich bei Patienten mit Verdacht auf Herzinfarkt schnell und ohne Wartezeiten um eine kardiologische Diagnostik und Versorgung bemüht.

Nach der erfolgreichen Premiere 2011 bieten die Ärzte-Seminare auch in diesem Jahr wieder Fortbildungsmöglichkeiten in der Notfallmedizin. Hier können sich Ärzte und das gesamte Praxisteam auf den neuesten Stand im Kurs "Notfallmedizin Update" bringen oder im "Notfallmedizin Workshop" ihre Kenntnisse und Fertigkeiten bei den Reanimationskursen auffrischen. Auf Wunsch vieler Teilnehmer werden 2012 die praktischen Übungen auch die Reanimation von Kindern und die Atemwegssicherung beinhalten.

Ergänzt wird das Fortbildungsangebot von einer begleitenden Fachausstellung, in welcher sich 36 Unternehmen der Pharma- und Medizintechnik präsentieren.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.aerzte-seminare-karlsruhe.de

Website Promotion