"Katholisch geht auch anders!"

Jahrespressekonferenz der KAB Deutschlands zur Betriebsratswahl 2014: Macht Euch wichtig!

Mit diesem Motto hat die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung Deutschlands (KAB) auf die demokratische Struktur des katholischen Verbänden aufmerksam gemacht. Regina Stieler-Hinz, neue Bundesvorsitzende, unterstrich auf einer Pressekonferenz im Kettelerhaus, dass sich die KAB als kirchlicher Sozialverband aus dieser demokratischen Tradition und aus der christlichen Sozialethik heraus für die Menschen am Rande der Gesellschaft einsetzt.

Wir werden durch die Worte und Mahnungen von Papst Franziskus in unserem Auftrag als Teil der Kirche zu handeln gestärkt", betonte Regina Stieler-Hinz.

Aufruf zur Beteiligung an den Betriebsratswahlen

"Teilhabe und Teilnahme in Kirche, Gesellschaft und Mitbestimmung in der Wirtschaft leiten sich für die KAB aus ihrem Glaubensverständnis ab", so Bundesvorsitzender Georg Hupfauer. Der katholische Sozialverband ruft zum Auftakt der bundesweiten Betriebsratswahlen unter dem Motto "Macht Euch wichtig!" zu einer starken Beteiligung auf. Mit Informationen und Seminaren unterstützt der Sozialverband gemeinsam mit Gewerkschaften die Errichtung von Betriebsräten.

"Betriebsräte sind wichtige Schaltstellen im Unternehmen, obwohl es eine undankbare Aufgabe ist", unterstrich Betriebsseelsorger und KAB-Diözesanpräses Erwin Helmer. Er unterstützt und stärkt seid fast 33 Jahren Betriebsräte bei ihrer verantwortungsvollen Aufgabe. Mit einem "Mut-Mach-Buch" will die KAB gemeinsam mit der Betriebsseelsorge Betriebsräte in ihrer Arbeit unterstützen.

KAB-Mitglied und Amazon-Betriebsrat Norbert Faltin betonte, dass Betriebsräte durch die innerbetriebliche Mitbestimmung eine höhere demokratische Legitimation besitzen als Geschäftsführer, die von Vorständen eingesetzt werden. "Wer durch eine breite Belegschaft gestützt und gestärkt wird, kann für Betriebs und Kollegen Grundlagen für gute Arbeit schaffen". So konnte er verhindern, dass die Sonntagsarbeit bei dem internationalen Versandhandelsriesen eingeführt wird.