Story Box-ID: 600420

J.Wagner GmbH Otto-Lilienthal-Str. 18 88677 Markdorf, Deutschland http://www.wagner-group.com
Ansprechpartner:in Frau Tanja-Christina Musik +49 7544 5051326
Logo der Firma J.Wagner GmbH
J.Wagner GmbH

Die besten DIY-Projekte für den Fußball-Sommer 2016: Torwand bauen

Tolles Finish mit WAGNER-Sprühpistole

(lifePR) (Markdorf, )
Fußball-Sommer 2016: In Frankreich findet die Fußball-Europameisterschaft statt und das ganze Land fiebert mit. Und spätestens bei den olympischen Spielen geht's mit dem Fußball-Wettstreit weiter. Viele heiße Fußballabende locken. Ist es dann nicht am schönsten, die Fußballspiele gemeinsam mit seinen Freunden zu schauen und in der Halbzeitpause selbst aufs Tor zu schießen? Bauen Sie sich doch dafür eine eigene Torwand und bringen so selbst Sport ins Spiel - wir zeigen Ihnen, wie Sie Schritt für Schritt vorgehen und mit Farbsprühgeräten von WAGNER ein tolles Finish hinlegen:

Dieses Material benötigen Sie

- 1 MDF-Platte 19mm Stärke mit der Größe 1500 mm x 1000 mm
- 2 Standfüße aus 19 mm starker MDF-Platte mit der Größe 700 mm x 80 mm
- 2 Diagonalverbindungen mit 30° bzw 60°-Winkel an den Enden aus 19 mm starker MDF-Platte, Maße 800 mm x 80 mm
- Schrauben 3,5 mm x 35 mm,
- Zollstock, Bleistift, Zirkel oder Schnur mit schlankem Nagel und Hammer, Stichsäge, Schraubendreher/Akkuschrauber, etwas Schleifpapier, ggf. 2 Böcke als Unterlage
- Klebeband für den weißen Rand außen (dessen Breite bestimmt den außen liegenden Rand)
- Klebeband für Lacke für die Toröffnungen (entweder kurvengängiges Konturenband, mit dem man Rundungen exakt abkleben kann, oder gerades Klebeband, das, in einzelnen Stücken rund um die Öffnung geklebt, mit dem Cutter-Messer zu einem sauberen Kreis beschnitten wird. Das Band sollte je nach verwendetem Lack Wasser- bzw. Lösemittel beständig sein.)
- Acryllack oder Wetterschutzlack in Weiß und Dunkelgrün, bei lösemittelhaltigem Lack passendes Lösemittel zur Verdünnung und geeignetes Reinigungsmittel kaufen
- Sprühpistole W 100 von WAGNER, ggf. ein weiterer Wood&Metal Sprühaufsatz

Alle Materialien finden Sie im Baumarkt. Wir haben MDF-Platten anstelle von Sperrholz verwendet. So müssen nur die Vorderseite und die Kanten lackiert werden.

Und so gehen Sie vor:

1. Torwand vorbereiten:

Die MDF-Platte, die Standfüße und die Diagonalstreben samt Winkeln entsprechend der Skizze im Baumarkt zusägen lassen. Eventuell können auch die Toröffnungen dort schon ausgeschnitten werden. Ansonsten zeichnen Sie den Kreismittelpunkt für die Toröffnung gemäß der Skizze an und ziehen mit einem Zirkel einen Kreis für die Öffnung. Falls Sie keinen Zirkel zur Hand haben, binden Sie eine Schnur um einen kleinen Nagel, an das andere Ende den Bleistift, klopfen den Nagel leicht in den Mittelpunkt und ziehen mit dem Bleistift im richtigen Radius von 160 mm einen Kreis.

Die Öffnungen mit der Stichsäge ausschneiden.

Die Kanten der Öffnungen und die Ränder aller Schnittflächen mit dem Schleifpapier glätten. Alle Oberflächen müssen trocken, staub- und fettfrei sein, sonst mit einem Microfasertuch abwischen.

In die Diagonalstreben Schraublöcher mit kleinem Durchmesser vorbohren, damit diese später einfach mit der Torwand und den Standfüßen verschraubt werden können.

2. Farbsprühen vorbereiten:

Den weißen Lack, wenn nötig, verdünnen (siehe Herstellerangaben), anschließend kräftig aufrühren. Nun zum WAGNER-Farbsprühgerät: Das Steigrohr im Sprühaufsatz nach vorne ausrichten. So wird sichergestellt, dass beim Lackieren der aufgebockten Torwand der Lack bis zur Neige gesprüht werden kann. Den Sprühaufsatz anklicken und eine Sprühprobe durchführen.

Der Sprühstrahl beim Sprühaufsatz für Lacke & Lasuren kann dreifach eingestellt werden, passend für jedes Objekt und jede Arbeitsrichtung: waagerechter Flachstrahl für Arbeiten von oben nach unten, senkrechter Flachstrahl für Arbeiten von rechts nach links, punktueller Sprühstrahl für präzises Arbeiten. Mit dem Materialmengenregler (kleines Rad) lässt sich die Farbmenge stufenlos verändern.

3. Der Sprühvorgang:

Es empfiehlt sich, mit dem Rundstrahl und reduzierter Lackmenge zuerst alle nicht beschichteten Kanten von Torwand, Standfüßen und Stützstreben zu sprühen. Dann zum Flachstrahl wechseln, die Materialmenge erhöhen und die Fläche im Abstand von etwa 10 - 15 cm zur Torwand in leicht überlappenden Bahnen sprühen. Erst außerhalb der Fläche die Sprührichtung wechseln. Dies vermeidet dickere Lackschichten beim Richtungswechsel. Nach dem Sprühen den Lack gut trocknen lassen.

In der Zwischenzeit den Sprühaufsatz säubern. Alternativ zur Zwischenreinigung kann ein zweiter Sprühaufsatz - als Zubehör im Baumarkt erhältlich - verwendet werden.

4. Abkleben:

Wenn der Lack trocken ist, die Toröffnungen mit dem Konturenband für Lacke abkleben. Darauf achten, dass die Rundung gleichmäßig ausfällt und das Klebeband gut angedrückt ist, damit der Lack nicht darunter fließen kann. Mit einem breiteren Klebeband den äußeren Rand der Torwand abkleben. Kleine Hilfspunkte mit Bleistift zur Orientierung helfen dabei. Auch hier das Band gut andrücken.

5. Der zweite Sprühvorgang:

Nun den dunkelgrünen Lack aufrühren, verdünnen und in den Sprühaufsatz einfüllen. Erneut eine Sprühprobe durchführen und wie beim Sprühen des weißen Lacks vorgehen. Sobald die Farbe "berührtrocken" ist, die Klebebänder abziehen - nicht zu lange warten, da der Lack sonst splittern kann. Den Sprühaufsatz nach Gebrauch wieder gut mit Wasser oder Lösemittel reinigen.

6. Standfüße anbringen:

Zuletzt die Standfüße anbringen. Dazu zunächst die Diagonalverbindungen mit den Standfüßen verschrauben. Als letzten Schritt die Standfüße an der Torwand festschrauben.

Aufstellen und Einweihen:

Die fertige Torwand aufstellen und mit ein paar gekonnten Schüssen einweihen! - Wer versenkt die meisten Treffer unten rechts oder oben links?

Wenn Sie jetzt erst richtig Lust aufs Selbermachen bekommen haben – warum nicht noch eine Bierbankgarnitur in den Farben Deutschlands lackieren und anlässlich der Fußball-EM zum zünftigen Grillabend einladen? – Sprühen vor Begeisterung – mit WAGNER.

Alle Anleitungen unter www.wagner-group.com/how-to-anleitungen

Weitere kreative Ideen sind in der neuen Sommer-Ausgabe von „FINISH – Das Magazin zum Inspirieren, Verschönern und Selbermachen“ von WAGNER zu entdecken: www.wagner-group.com/selbermacher .

J.Wagner GmbH

WAGNER ist einer der weltweit führenden Hersteller von Geräten und Anlagen zur Oberflächenbeschichtung mit Pulver- und Nasslacken, Farben und anderen flüssigen Materialien. Die Anfänge des Unternehmens reichen zurück bis ins Jahr 1947. Seither setzt WAGNER Qualitätsmaßstäbe und bietet Industrieunternehmen, Handwerksbetrieben und Heimwerkern wirtschaftliche, zuverlässige und bedienerfreundliche Lösungen, die sich durch hohe Qualität und zukunftsweisende Technologien auszeichnen. Die WAGNER-Gruppe wird weltweit von rund 1.500 Mitarbeitern in 19 operativen Unternehmen und rund 300 Vertretungen repräsentiert. Eigner der WAGNER-Gruppe sind die Josef-Wagner-Stiftungen, die neben der Förderung des Unternehmens ausschließlich gemeinnützige, karitative Ziele verfolgen.

Mehr Informationen unter www.wagner-group.com

Wichtiger Hinweis: