Story Box-ID: 49993

Jaron Verlag GmbH Dorotheenstr. 37 10117 Berlin, Deutschland http://www.jaron-verlag.de
Ansprechpartner:in Frau M.A. Nicole Henschel +49 30 28304356
Logo der Firma Jaron Verlag GmbH
Jaron Verlag GmbH

"Ich liebe Berlin, weil …"

(lifePR) (Berlin, )
.
- Charmante Liebeserklärung an Berlin von prominenten Bewohnern aus aller Welt
- 50 Interviews - Gemeinschaftsproduktion mit Berliner Zeitung und radiomultikulti (RBB)
- Laufende Bewerbung des Buches in beiden Medien

Das Meer ist weit weg in Berlin. Und das Wetter nicht immer gut. Gerade im Winter schlägt der graue Himmel manchem aufs Gemüt.

Doch ansonsten ist die Stadt ein wunderbarer Ort, um hier zu leben, zu arbeiten, kreativ und frei zu sein. Mal abgesehen von den Hundehaufen vielleicht ... So sehen das zumindest die in diesem Buch befragten 50 Berlinerinnen und Berliner mit "Migrationshintergrund", die hier geboren oder von überallher auf der Welt in die Hauptstadt an der Spree gekommen sind - sei es als Kind oder als Erwachsener. Sie oder ihre Familien stammen aus Vietnam oder der Schweiz, aus den USA oder Ghana, aus Kroatien, Tunesien oder der Türkei. Sie sind Schauspielerinnen und Moderatoren, Fußballer, Boxer und Basketballer, Gastronomen, Unternehmer, Politikerinnen und Musiker. Sie prägen Berlin mit ihren Ideen und Leistungen, aber auch mit ihrem Geld.

All diesen Interviewpartnern haben die Redakteure der Berliner Zeitung und des Senders radiomultikulti des Rundfunks Berlin Brandenburg (RBB) dieselben 20 Fragen gestellt. Fragen nach ihrem ersten oder liebsten deutschen Wort, nach Berlins guten und schlechten Seiten, nach dem, was sie ärgert und was sie glücklich macht.

Die Antworten sind überraschend, erhellend, manchmal auch provokant. Entstanden sind dabei Porträts der Befragten und ihrer Familien. Manch einer hat mit seinen Antworten Einblick in sein Leben gewährt und Details preisgegeben, die kaum jemand kannte. Und mindestens genauso überraschend war: Viele sehen sich, unabhängig von ihrer Herkunft, denselben Vorurteilen ausgesetzt. Vor allem aber sind die Antworten der Befragten eine Liebeserklärung an ihre Heimatstadt Berlin.

Unter dem Titel "Kennzeichen B" druckt die Berliner Zeitung und sendet radiomultikulti im Frühjahr und Frühsommer 2008 100 Interwiews mit prominenten Berlinern. Wegen des großen Erfolges der Serie erscheinen die 50 interessantesten Folgen - jeweils mit einer Porträtaufnahme und einer kurzen Biographie des Interviewpartners versehen - nun als Buch.

Marin Majica / Banu Baturay / Anne-Katherina Priss (Hg.)
ICH LIEBE BERLIN, WEIL ...
Kennzeichen B: 20 Fragen an 50 prominente Berliner aus aller Welt Broschur, 208 Seiten, 50 farbige Abbildungen Format: 11 x 18 cm
€ 10,00 ISBN 978-3-89773-143-1 Erschienen im Juni 2008
Wichtiger Hinweis: