Ansprechpartner:in Herr Mayk Wienkötter +49 6196 9521160

Weltpremiere für neues Hochleistungsmodell

(lifePR) (Schwalbach/Goodwood, )
- Schnellster und leistungsstärkster Land Rover aller Zeiten
- Testfahrten vor Publikum beim "Goodwood Festival of Speed"
- Erstes Modell mit neuem SVR-Label für High-Performance-Modelle
- Entwicklung durch Jaguar Land Rover Special Vehicle Operations
- Satte 405 kW (550 PS) Leistung und betörender Sound
- Dynamischer Range Rover Sport bereits über 500 000 mal produziert

Schneller, stärker, rasanter: Beim größten Motorsportspektakel der Welt, dem "Goodwood Festival of Speed", feiert der schnellste und leistungsstärkste Land Rover aller Zeiten seine Weltpremiere vor Publikum. Vom 27. bis 29. Juni wird der neue Range Rover Sport SVR die berühmte Bergstrecke von Goodwood in Angriff nehmen. Er ist das erste Modell mit dem neuen SVR-Label - dieses Markenzeichen tragen in Zukunft alle Hochleistungsboliden aus dem Haus Jaguar Land Rover.

Noch läuft der Entwicklungsprozess des neuen Range Rover Sport SVR. Für das "Goodwood" Festival of Speed" legt der neue Chefdynamiker jedoch eine kurze Entwicklungs-Pause ein. Als noch getarnter Prototyp tritt der Range Rover Sport SVR die Reise in die südenglische Grafschaft West Sussex an, um die Festivalbesucher mit seinen eindrucksvollen 550 PS Leistung, aber auch mit seiner Optik und Akustik zu begeistern. Das wohl aufregendste Modell, das je die Land Rover-Werkshallen verlassen hat, absolviert in der "First Glance"-Kategorie des Festivals einige Läufe auf der weltbekannten Bergstrecke.

Die Entwicklung des neuen Range Rover Sport SVR läuft noch bis zum kommenden Jahr - 2015 soll dann der Verkauf starten. Weitere Details außer der Motorkraft von 405 kW (550 PS) hält Land Rover derzeit noch unter Verschluss. In Goodwood bereits erlebt werden kann jedoch der durchdringende Soundtrack, der das enorme Leistungsvermögen des High-Performance-Modells untermalt. Die neue SVR-Variante wird die Position des Range Rover Sport als schnellster und dynamischster Land Rover der Geschichte nochmals stärken und ausbauen.

Verantwortlich für die Entwicklung des neuen Range Rover Sport SVR zeichnet das "Special Vehicle Operations"-Team von Jaguar Land Rover. Innerhalb der neuen "Special Operations"-Abteilung befassen sich Designer und Techniker hier unter anderem mit High- Performance-Modellen. Wer die strikten Leistungsanforderungen erfüllt, erhält in Zukunft zusätzlich zur Modellbezeichnung das SVR-Logo. Diese Hochleistungsboliden werden parallel zu den übrigen Versionen produziert und auf dem gewohnten Weg über die Vertragshändler der Marken vertrieben.

Design, Entwicklung und Fertigung des neuen Range Rover Sport SVR sind eine rein britische Angelegenheit. Land Rover unterstreicht damit seine Position als Hersteller technisch innovativer, qualitativ hochwertiger und anspruchsvoller SUVs und Geländewagen.

Der Range Rover Sport hat seit seiner Premiere im Jahr 2005 das Segment der sportlichen SUV neu definiert. Die vor wenigen Monaten erschienene zweite Modellgeneration verbindet mehr denn je begeisternde Dynamik mit Komfort und uneingeschränkter Tauglichkeit für jedes Gelände. Dieses Profil hat Erfolg: Mehr als 500 000 Range Rover Sport wurden inzwischen weltweit verkauft.

Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus: 12,8 - 4,9 l/100 km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 299 - 129 g/km