Jaguar und Land Rover verzeichnen Rekordzahlen im ersten Halbjahr 2014

- Weltweiter Absatz steigt auf 240.372 Fahrzeuge im ersten Halbjahr 2014 ein Plus von 14% zum Vorjahreszeitraum
- In den ersten sechs Monaten des Jahres wurden mehr Autos ausgeliefert als im gesamten Jahr 2010
- Jaguar steigert sich weltweit mit 43.587 Fahrzeugen um 16%
- Land Rover verbessert sich mit 196.785 Fahrzeugen um 14%

Jaguar Land Rover, Großbritanniens führender Hersteller von Fahrzeugen im Premiumsegment, hat einen neuen Rekordabsatz bekanntgegeben: 240.372 Fahrzeuge wurden von Januar bis Juni 2014 an Kunden ausgeliefert. Das entspricht einer Steigerung um 14% gegenüber demselben Zeitraum im Vorjahr. Das Unternehmen hat damit in den ersten sechs Monaten des Jahres mehr Fahrzeuge verkauft als im gesamten Jahr 2010.

Jaguar steigerte seine Verkäufe gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 16% mit 43.587 Fahrzeugen von Januar bis Juni des laufenden Jahres, davon allein 7.595 Fahrzeuge im Juli.

Land Rover setzte in den ersten sechs Monaten des Jahres 196.785 Fahrzeuge ab, was einer Steigerung um 14% gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Im Juni 2014 verkaufte Land Rover 31.999 Autos. Das entspricht einem Plus von 18%.

Andy Goss, Group Sales Operations Director von Jaguar Land Rover, sagte dazu:

"Wir fühlen uns sehr ermutigt durch diese Spitzenleistungen unserer beiden Marken Jaguar und Land Rover im ersten Halbjahr 2014. Der Verkauf des Range Rover Sport ist seit dem vergangenen Jahr bemerkenswert stark gestiegen, und der Range Rover hat auch 21 Monate nach seiner Vorstellung sein stetiges Absatzwachstum aus dem Vorjahr gehalten.

Der Range Rover Evoque, unser meistverkauftes Modell, zeigt anhaltend soliden Zuwachs.

Bei Jaguar treibt der F-Type die Verkäufe weiterhin voran und stärkt das Ansehen der Marke mit mehr und mehr Kunden in der ganzen Welt."

Die strategischen Wachstumspläne von Jaguar Land Rover werden auch weiterhin kontinuierlich umgesetzt. Dazu investiert das Unternehmen in 50 Produktinnovationen im Laufe der nächsten fünf Jahre, unter anderem £1,5 Milliarden in die Einführung einer umfassend neuen, technisch hochentwickelten Aluminium-Fahrzeugarchitektur für zukünftige Modelle. Das erste davon ist der neue Jaguar XE, eine viertürige Limousine, die von 2015 an im Werk Solihull gebaut werden soll. 2015 kommt zudem neue Land Rover Discovery Sport auf den Markt- als erster Vertreter einer gänzlich neuen Familie von Discovery-Modellen und inspiriert vom Konzept der Studie "Discovery Vision", die auf der "New York International Auto Show" einen vielbeachteten Auftritt hatte.

Verbrauchs- und Emissionswerte F-TYPE, XF, XJ, XK inklusive R-Modelle:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus: 12,5 – 5,4 l/100km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 297 – 149 g/km

Verbrauchs- und Emissionswerte Freelander, Discovery, Range Rover Evoque, Range
Rover Sport, Range Rover inklusive Supercharged-Modelle:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus: 12,8 – 4,9 l/100km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 299 – 129 g/km

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der bei allen Jaguar- und Land Rover- Vertragspartnern und bei Jaguar Land Rover Deutschland GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.

- Jaguar Land Rover wurde im Juli 2013 von der Non-profit-Organisation Business in the Community (BITC) mit dem prestigeträchtigen Responsible Business of the Year Award ausgezeichnet
- Jaguar Land Rover verfolgt ambitionierte Pläne für nachhaltiges und profitables Wachstum.
- 2013 hat Jaguar Land Rover weltweit 425.006 Fahrzeuge verkauft, ein Plus von 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Davon entfielen 76.668 Einheiten auf Jaguar und 348.338 Fahrzeuge auf Land Rover.
- Jaguar Land Rover wird im Geschäftsjahr 2014/15 (bis Ende März 2015) rund 4,4 Milliarden Euro in neue Produkte und Anlagen investieren.
- Jaguar Land Rover gehört zu den größten Exporteuren im Vereinigten Königreich und schöpft 85 Prozent seines Umsatzes aus Ausfuhren.