Jaguar und Land Rover fahren auch 2014 unbeirrt weiter auf dem Pfad des Erfolgs

- Jaguar Land Rover mit + 14 Prozent einer der größten Gewinner in Deutschland
- 2015 feiern gleich zwei wichtige Volumenmodelle ihre Markteinführung
- Land Rover Discovery Sport und Jaguar XE versprechen weiteren Auftrieb

Für Jaguar Land Rover brachte das abgelaufene Autojahr wiederum einen durchweg positiven Abschluss. Die beiden Premiummarken aus Großbritannien legten in Deutschland erneut bei den Verkaufszahlen zu und wuchsen mit einem Plus von zusammengerechnet 14 Prozent deutlich besser als der Gesamtmarkt. Die kommenden Monate sehen für die anspruchsvollen Marken noch rosigere Aussichten, denn mit dem Land Rover Discovery Sport und dem Jaguar XE feiern in Kürze zwei absolute Erfolgsgaranten ihre Marktpremieren in Deutschland.

Nach den Rekordergebnissen der Vorjahre folgten Jaguar Land Rover auch im abgelaufenen Jahr dem positiven Trend. Bei beiden Marken zahlten sich dabei die in jüngster Zeit geschaffenen Erfolgsfaktoren aus, wie die besonders modernen und attraktiven Modellpaletten und auch das gestärkte Händlernetz in Deutschland. Von diesen hervorragenden Voraussetzungen profitierte Land Rover in Deutschland mit einem Zuwachs um 18,1 Prozent von 12 425 auf 14 679 verkaufte Fahrzeuge - nur wenige Anbieter konnten 2014 hierzulande höhere Zuwachsraten einfahren. Hinzu kommen noch einmal rund 2000 Einheiten des Klassikers Land Rover Defender, der in der Statistik des Kraftfahrt- Bundesamtes unter den leichten Nutzfahrzeugen geführt wird.

An der Spitze des Land Rover-Feldes segelte im vergangenen Jahr unangefochten der Range Rover Evoque. Er legte auf dem deutschen Markt noch einmal um etwa zehn Prozent zu - die Beliebtheit des kompakten Premium-SUV bei den deutschen Kunden ist ungebrochen. 2014 honorierten die Käufer nicht zuletzt die Einführung einer hochmodernen 9-Stufen-Automatik und zahlreicher Assistenzsysteme in der Evoque-Baureihe.

Noch positiver verliefen die vergangenen zwölf Monate für den neuen Range Rover Sport, der seinen Absatz im ersten vollen Verkaufsjahr nahezu verdoppeln konnte. Dem Dynamiker unter dem SUV wird die demnächst erfolgende Markteinführung des Range Rover Sport SVR zusätzliche Impulse verleihen - das neue Spitzenmodell vereint Leistungsdaten von 405 kW/550 PS mit einer noch dynamischeren Optik.

Ein weiteres Debüt steht bei Land Rover am 28. Februar auf dem Programm: Dann kommt der neue Land Rover Discovery Sport zu den Vertragshändlern - als vielseitigster und leistungsfähigster Vertreter im Marktsegment der Kompakt-SUVs. Die Vorbereitungen für die Markteinführung des neuen Volumenmodells laufen bei dem britischen 4x4-Spezialisten auf Hochtouren.

Neue Sportlichkeit in der Mittelklasse

Die Schwestermarke Jaguar erwartet gleichfalls eine außergewöhnliche Premiere: Mitte des Jahres erscheint der neue Jaguar XE. Von der höchst innovativen und attraktiven Premium- Sportlimousine verspricht sich Jaguar einen weiteren Schub bei den Verkaufszahlen, die in Deutschland auch 2014 positiv ausfielen. Mit einem Plus von 1,7 Prozent und einem Zuwachs von 4160 auf 4229 Verkäufe bewegte sich Jaguar absolut im Trend des deutschen Gesamtmarktes - obwohl die Marke ausschließlich in den besonders hart umkämpften oberen Sportwagen- und Limousinen-Segmenten vertreten ist.

Volumenmodell ist nach wie vor der als Limousine und Sportbrake-Kombi angebotene Jaguar XF in der oberen Mittelklasse. Mit sportwagentypischer Beschleunigung schrieb sich daneben der Jaguar F-TYPE in die Jahresbilanz ein: Bei dem rassigen Zweisitzer machte sich die Einführung des F-TYPE Coupé deutlich bemerkbar - 2015 wird der F-TYPE außerdem mit einer vierradangetriebenen AWD-Modellvariante sowie einem optionalen manuellen Schaltgetriebe weiteren Zuwachs erfahren.

Neben den Modellneuheiten optimieren Jaguar und Land Rover ständig ihr Technikangebot. So ist beispielsweise die "InControl"-Technologie nun für fast alle Modellreihen verfügbar. Mit den verschiedenen Modulen können etwa Smartphone-Apps direkt mit dem Touchscreen in der Mittelkonsole gekoppelt werden - darüber hinaus sorgt das Konnektivitätssystem "InControl" unter anderem für mehr Diebstahlsicherheit und Komfort.

Ein weiteres Schwergewicht legen die beiden Premiummarken auf die Zusammenarbeit mit ihren deutschen Vertragshändlern. Während die Erweiterung des Händlernetzes in den kommenden Monaten konsequent weitergeht, werden neue und bestehende Händler auf vielfache Weise gestärkt, etwa mit der jetzt realisierten Umsetzung der neuen Jaguar Land Rover Corporate Identity, die erstmals einen gemeinsamen und einheitlichen Auftritt beider Marken mit sich bringt. Sie bietet nicht nur ein hochwertiges und modernes Erscheinungsbild für die britischen Marken, sondern auch ein Wohlfühlambiente für den Kunden.

"Noch viel zu erwarten von Jaguar und Land Rover"

Peter Modelhart, Geschäftsführer der Jaguar Land Rover Deutschland GmbH, kommentiert die Bilanz 2014: "Wir können erneut auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken - obwohl die Messlatte im Vergleich zu den Vorjahren sehr hoch lag. Aber die harte Arbeit unserer Vertragshändler und Mitarbeiter hat sich wieder ausgezahlt. Unsere modernen Modellreihen finden Gefallen bei den Kunden in Deutschland - mit ihrem attraktiven Design und ihrer anspruchsvollen, innovativen Technik sichern sie Jaguar und Land Rover Ausnahmestellungen in einem wettbewerbsintensiven Markt. Daran wird sich 2015 nichts ändern. Das kommende Jahr steht im Zeichen des Land Rover Discovery Sport und des Jaguar XE - beides enorm wichtige Modelle für unsere Wachstumsstrategie."

Verbrauchs- und Emissionswerte F-TYPE, XE, XF, XJ, XK, inklusive R-Modelle:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ): 12,3 - 3,8 l/100 km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus (NEFZ): 297 - 99 g/km

Verbrauchs- und Emissionswerte Discovery Sport, Discovery, Range Rover Evoque, Range Rover Sport, Range Rover inklusive Supercharged-Modelle:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ): 12,8 - 4,5 l/100 km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus (NEFZ): 299 - 119 g/km

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der bei allen Jaguar- und Land Rover- Vertragspartnern und bei Jaguar Land Rover Deutschland GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.