Ansprechpartner:in Frau Andrea Leitner-Garnell +49 6196 9521162

Jaguar und Land Rover bringen sportliche Modelle und ein Offroad-Camp nach Leipzig

Spannendes Programm auf der AMI Auto Mobil International

- Jaguar XFR-S Sportbrake feiert Deutschlandpremiere
- Neue R-Sport-Packs für Jaguar XF und XF Sportbrake
- Qualifikationscamp zur Land Rover Experience Tour Australia 2015
- Range Rover Sport mit effizientem Diesel-Hybridantrieb

Die größte Automesse Deutschlands hört in diesem Jahr auf den Namen AMI Auto Mobil International. Im Leipziger Messegelände präsentiert die Branche vom 31. Mai bis 8. Juni ihre Neuheiten und Highlights. Jaguar und Land Rover sind mit einer prominent besetzten Präsentation in Halle 2 und im Freigelände vertreten. Besonders heraus ragen dabei die Deutschlandpremiere des High- Performance-Sportkombis Jaguar XFR-S Sportbrake und neue R-Sport-Packs für den Jaguar XF. Land Rover wiederum bringt neben aktuellen Modellen gleich ein ganzes Offroad-Camp mit nach Leipzig: Während der gesamten Messetage haben Besucher die Möglichkeit, sich für die Land Rover Experience Tour 2015 zu bewerben und zu qualifizieren. Als Lohn winkt ein echtes Traumziel - die Weite und Wildnis des Northern Territory in Australien.

Mit dem neuen XFR-S Sportbrake hat die britische Premiummarke Jaguar ein Modell auf die Räder gestellt, das so gut wie nichts mit den transporterähnlichen Kombimodellen früherer Generationen gemeinsam hat - außer dem großen Platzgebot im Gepäckabteil. Der Jaguar XFR-S Sportbrake verbindet dies mit Fahrleistungen der Extraklasse: In gerade einmal 4,8 Sekunden beschleunigt er von 0 auf 100 km/h - erst bei 300 km/h Höchstgeschwindigkeit wird der sportliche Kombi elektronisch abgeregelt. Von den übrigen Sportbrake-Versionen der XF-Reihe unterscheidet sich der neue, ab Juli in Deutschland erhältliche XFR-S unter anderem mit einem neu abgestimmten Fahrwerk und dezenten Änderungen am dynamischen Karosseriedesign.

Optisch betonte Sportlichkeit beweisen auch die neuen R-Sport-Packs für Jaguar XF und XF Sportbrake. Diese neu entwickelte Ausstattungslinie lässt die sportlichen Jaguar-Gene von außen noch deutlicher aufscheinen - etwa mit aerodynamisch optimierten Frontstoßfängern, Heckspoilern und größeren Seitenschwellern sowie besonders edlen Materialien im Innenraum. Abgerundet wird die Jaguar-Präsentation in Leipzig schließlich vom neuen Jaguar F-TYPE Coupé, das seit 12. April bei den deutschen Jaguar Händlern erhältlich ist.

Modern und edel gestylte Modelle sind ebenfalls ein Markenzeichen der Schwestermarke Land Rover. Der 4x4-Spezialist aus Großbritannien beweist dies auf dem AMI-Stand beispielsweise mit der Präsentation des kompakten SUV-Verkaufsschlagers Range Rover Evoque, der sich mit seinen neuen Technologien wie z.B. der effizienten 9-Stufen Automatik präsentiert. Ein weiterer Hingucker ist der Range Rover Sport Dieselhybrid, der einen modernen, 215 kW (292 PS) leistenden 3,0-Liter-SDV6 mit einem 35 kW (48 PS) starken Elektromotor und einer Achtstufenautomatik zu einem besonders effizienten Paket kombiniert.

Die Modelle aus dem Haus Land Rover können in Leipzig jedoch nicht nur im Scheinwerferlicht bestaunt werden. Im Freigelände des Messegeländes bauen die Briten vielmehr ihr erstes Qualifikationscamp für die Land Rover Experience Tour auf, die 2015 in den spannenden Norden Australiens führt. Während der gesamten Messetage haben Abenteuerlustige in Leipzig die Chance, ihre Tauglichkeit für die legendäre Offroad-Tour zu beweisen. Dabei gilt es natürlich u.a. einen anspruchsvollen Geländeparcours am Steuer eines Land Rover zu bezwingen. Bewerbungen für das Qualifikationscamp sind direkt auf der AMI Leipzig möglich. Ansonsten kann man sich für die bis September laufende Qualifikationsphase zur Land Rover Experience Tour 2015 bei den Land Rover- Vertragshändlern oder über die Homepage www.landrover-experience-tour.de anmelden.