Jaguar und Land Rover bleiben auch im August weiter auf Rekordjagd

- Deutschland: Jaguar plus 40 Prozent, Land Rover plus 12 Prozent
- Neulinge Jaguar XF Sportbrake und F-TYPE starten vielversprechend
- Neuer Range Rover verdoppelt seine Verkaufszahlen

Jaguar und Land Rover sind auf dem besten Weg, ihren weltweiten historischen Verkaufsrekord aus dem Vorjahr erneut zu verbessern. In der Bilanz bis Ende August vermarkten die beiden Premiumanbieter rund um den Globus knapp 270 000 Fahrzeuge - 16 Prozent mehr als im Rekordjahr 2012. Die Fortsetzung ihres Höhenflugs verdanken die Briten nicht zuletzt den erfolgreich gestarteten Neulingen dieses Jahres: Sowohl der neue Range Rover als auch die ebenfalls debütierenden Jaguar XF Sportbrake und Jaguar F-TYPE verzeichnen gelungene Markteinführungen. Während Jaguar und Land Rover global betrachtet auf nahezu allen wichtigen Weltmärkten deutlich zulegen, haben sich die beiden Schwestermarken in Deutschland vom rückläufigen Markttrend entkoppelt: Jaguar und Land Rover zählen hierzulande in der bisherigen Bilanz des Jahres zu den wenigen Herstellern mit einer positiven Entwicklung - besonders Jaguar darf sich in diesem Jahr zu den Gewinnern des deutschen Markts zählen.

Im gesamten Jahr 2012 hatten Jaguar und Land Rover weltweit mehr als 350 000 Fahrzeuge verkauft und damit einen neuen Allzeitrekord aufgestellt. Diese Bestmarke ist 2013 erneut in Gefahr, denn bis Ende August fanden bereits 269 653 Wagen mit Jaguar- und Land Rover-Logo einen Käufer. Damit haben die britischen Premiummarken ihr Zwischenergebnis aus dem Rekord-Vorjahr noch einmal um 16 Prozent überboten.

Beim detaillierten Blick auf die einzelnen Verkaufsregionen zeigt sich, dass Jaguar und Land Rover praktisch überall wesentlich besser abschnitten als 2012. So verzeichnete man in den ersten acht Monaten 2013 im asiatisch-pazifischen Raum ein Plus von 29 Prozent, in der Region China von 21 Prozent, in Nordamerika von 18 Prozent und im Heimatland Großbritannien von 16 Prozent. Selbst der sehr angespannte europäische Automarkt brachte für Jaguar Land Rover bislang einen Jahres-Zuwachs von fünf Prozent.

Deutschland macht in dem erfreulichen Bild für Jaguar Land Rover keine Ausnahme. Hier hat sich der 4x4-Spezialist Land Rover bis Ende August im Vergleich zu 2012 noch einmal um knapp zwölf Prozent auf 8437 Pkw-Einheiten verbessert, nachdem man im Vorjahr die höchste Zuwachsrate aller in Deutschland vertretenen Anbieter eingefahren hatte. Diese Position hat nun Jaguar von der Schwestermarke übernommen: Mit 2894 Neuzulassungen per 31.8. liegt die dynamische Marke mit der Raubkatze exakt 40,6 Prozent über dem Vorjahresergebnis - kein Hersteller schnitt in Deutschland in diesem Jahr besser ab. Insgesamt ging der deutsche Automarkt bis Ende August um 6,6 Prozent gegenüber 2012 zurück. Besonders beflügelt wurde der Jaguar-Erfolg aktuell von zwei Neulingen: dem schicken Premiumkombi Jaguar XF Sportbrake und dem Jaguar F-TYPE, der seit dem Frühjahr für Furore unter den Sportwagenliebhabern sorgt.

Ein ähnliches Bild liefert der Geländewagen- und SUV-Bauer Land Rover. Hier feierte Anfang des Jahres der neu entwickelte Range Rover seine Marktpremiere in Deutschland. Bis Ende Juli hatte die neue Baureihe das Vorjahresergebnis bereits mehr als verdoppelt. Stärkster Volumengarant bleibt jedoch der kompakte Premium-SUV Range Rover Evoque, der sich gegenüber dem Vorjahr noch einmal um etwa zehn Prozent bis Ende Juli steigerte. Auch der Land Rover Freelander rollte mit einem Plus von fast 40 Prozent sehr erfreulich durch den bisherigen Jahresverlauf.

Weitere Informationen und Fotos erhalten Sie unter http://de.media.jaguarlandrover.com.

Verbrauchs- und Emissionswerte F-TYPE, XF, XJ, XK inklusive R-Modelle:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus: 12,5 – 5,4 l/100km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 292 – 149 g/km