Jaguar Land Rover präsentiert sein neues Motorenwerk in den britischen Midlands

- State-of-the-art Standort nimmt im Herbst auf 100.000 m2 den Betrieb auf
- Benzin- und Dieseltriebwerke mit CO2-Emissionen von unter 100 g/km CO2
- Investitionen von 609 Millionen Euro und 1.400 neue Arbeitsplätze

Land Rover hat in Anwesenheit des britischen Premierministers David Cameron zum ersten Mal das Areal seines neuen Motorenwerks gezeigt. Es entsteht in den britischen Midlands und soll noch dieses Jahr seinen Betrieb aufnehmen. Auf einer Fläche von 100.000 m2 werden im Industriepark i54 South Staffordshire hocheffiziente Vierzylinder-Benziner- und Dieselmotoren entstehen, die über ein maximales Drehmoment von bis zu 300 Nm und CO2-Emissionen von unter 100 g/km aufweisen können. Mit Investitionen von 500 Millionen Pfund (umgerechnet 609 Millionen Euro) schafft Jaguar Land Rover am Standort fast 1.400 neue Arbeitsplätze; dazu entstehen innerhalb der Zulieferkette und im weiteren Umfeld des neuen Werkes 3.500 weitere hochqualifizierte Jobs.

"Jedes Mal, wenn ich eines Ihrer Werke besuche, bin ich beeindruckt über das dabei zutage tretende Zukunftspotential für den Produktionsstandort England", sagte Premier David Cameron nach einem ersten Rundgang über das Werksgelände. "Jaguar Land Rover ist eine große britische Erfolgsgeschichte."

Mike Wright, Executive Director, Jaguar Land Rover, sagte: "Wir sind sehr stolz darauf, Premierminister David Cameron unser neues Motorenwerk zeigen zu können, das nach den weltweit höchsten Anforderungen an Technik und Umwelt entsteht. Zugleich unterstreichen wir damit auch unser Bekenntnis zum Produktionsstandort England. Aktuell ist unser Team dabei, die Anlagen zu installieren, die künftig zum Bau der modernsten Motoren in der Geschichte des Unternehmens eingesetzt werden."

Das brandneue Werk liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Jaguar Land Rover- Produktionswerken Castle Bromwich, Solihull und Halewood - und damit aus logistischer Sicht geradezu ideal. Denn auch das globale Entwicklungs- und Designcenter von Jaguar Land Rover in Whitley sowie das Engineering- und Test-Zentrum Gaydon sind nur wenige Autominuten entfernt.

Das nahe Wolverhampton angesiedelte Motorenwerk ist in der Geschichte beider Marken die erste von Grund auf neu konzipierte Anlage moderner Prägung. Damit machen sich beide Premium-Hersteller unabhängig von externen Partnern und rücken ihren exklusiv für die eigenen Produkte tätigen Motorenbau wieder in räumliche Nähe zur Fahrzeugproduktion.

Zugleich birgt das neue Kompetenzzentrum wichtige neue Ressourcen, die den Weg der Innovation und Investition in neue Produkte und Märkte unterstützen.

Die von Jaguar Land Rover genutzte Hallen-Fläche von 100.000 m2 entspricht der Größe von 14 Fußballfeldern. Sie gliedert sich in drei Hauptgebäude: die Halle für die Fertigung der Zylinderköpfe, Zylinderblöcke und Kurbelwellen sowie je eine Montagehalle für die Dieselund die Benzinmotoren. Hinzu kommen ein Logistik-Center und ein Motortestzentrum. Die ersten fertigen Aggregate sollen Anfang 2015 vom Band laufen.

In dem mit Investitionen von umgerechnet fast 610 Millionen Euro errichteten Werk werden in der Endausbaustufe nahezu 1.400 Mitarbeitern alle 36 Sekunden einen neuen Motor vom Band laufen lassen. Unterstützt werden sie dabei von 3.500 weiteren "Kollegen" in der Zulieferkette und aus dem weiteren Umfeld der britischen Midlands.

Die im hauseigenen Entwicklungscenter Whitley entwickelten Vierzylinder zeichnen sich durch eine reibungsreduzierte und betont leichte Bauweise aus. Und ergänzen damit die gewichtssparenden Aluminium-Karosserien der Baureihen Jaguar XK, XJ und F-TYPE sowie Range Rover und Range Rover Sport. Als erstes Fahrzeug wird 2015 eine neue Jaguar Limousine in den Genuss der fortschrittlichen Aggregate kommen.

Die neuen Motoren eignen sich sowohl für Modelle mit Heck- wie Allradantrieb sowie den Quer- und Längseinbau. Zugleich sind sie sowohl sehr kraftvoll - Drehmomente von über 300 Nm stehen für die Top-Versionen im Lastenheft - wie auch effizient, denn es sollen auch CO2-Emissonen von teilweise unter 100 g/km erreicht werden.

In der Fertigungshalle des neuen Motorenwerks werden 173 verschiedene Maschinen, in der Endmontage sogar 178 "Workstations" in Betrieb sein. Der Schichtplan zwischen beiden Bereichen weicht dabei ab: Laufen in der hochautomatisierten Fertigung die Maschinen an sechs Tagen im Zweischicht-Betrieb zehn Stunden lang, ist im Montage-Bereich an fünf Tagen für je 16 Stunden lang Betrieb.

Das Jaguar Land Rover-Produktionssystem ist dabei so ausgelegt, dass flexibel Diesel- und Benzinmotoren zu jeder Zeit auch von einem gemeinsamen Band laufen könnten. Falls - rein theoretisch - nötig, könnte der gesamte Betrieb sogar zu 100 Prozent auf die Montage von Diesel- oder Benziner-Aggregaten umschalten. Auch ein weiterer Ausbau der Anlagen wurde von Jaguar Land Rover bereits beim Grundlayout des Werkes berücksichtigt.

Selbstverständlich erfüllen alle Gebäude die Anforderungen modernster nachhaltiger Produktion - beispielsweise dank konsequenter Spartechnologien in punkto Heizung und Beleuchtung. Aber auch die Rückgewinnung von Regenwasser und Sonnenkollektoren wirken umweltschonend. Wichtig für die Mitarbeiter in Fertigung und Montage: Alle Räumlichkeiten werden von einem hocheffizienten, positiven Lüftungssystem ventiliert, das den Hallen den Status eines "clean rooms" beschert und gesundheitsschädliche Stoffe gar nicht erst zur Entfaltung kommen lässt.

Als Teil des Programms zur sozialen Verantwortung des Unternehmens hat Jaguar Land Rover am neuen Standort Partnerschaften mit zwei Schulen geschlossen - Wednesfield High und Codsall Primary. Als so genannte "hub schools" bilden sie die Schnittstelle für alle weiteren Erziehungs- und Fortbildungseinrichtungen im näheren Umfeld.