Jaguar Land Rover mit sechs Finalisten bei World Car of the Year 2016

(lifePR) (Whitley/Schwalbach, )
  • Jaguar XE und Land Rover Discovery Sport in den Finalrunden für „orld Car of the Year" und „orld Car Design of the Year"
  • Neuer Jaguar XF für die Kategorie „orld Luxury Car" nominiert
  • Range Rover Sport SVR konkurriert um den Titel „orld Performance Car"
Jaguar Land Rover geht mit sechs Fahrzeugen in die Finalrunden der diesjährigen World Car of the Year Awards (WCoty). Zwei Modelle – der Jaguar XE und der Land Rover Discovery Sport – konkurrieren sogar um den Top-Preis „eltauto des Jahres 2016" und stehen darüber hinaus auch auf der Liste der Favoriten für die Kategorie „orld Car Design of the Year."

Ebenfalls bis in die Endentscheidungen vorgestoßen sind der komplett neue Jaguar XF und der Range Rover Sport SVR : Die Business Class-Limousine tritt in der Kategorie „orld Luxury Car", der mit 550 PS stärkste und schnellste Range Rover aller Zeiten in der Klasse „orld Performance Car" an.

Der britische Journalist Mike Rutherford ist Jury-Mitglied sowie zugleich Direktor und Vice Chairman von WCoty. Er sagt: „ie ikonischen britischen Marken Jaguar und Land Rover waren nie stärker und beliebter als heute. Sechs Nominierungen in vier Kategorien sind eine fantastische Leistung. Kein anderer Hersteller kann bei den World Car Awards 2016 eine so große Zahl von Finalisten auf sich vereinen."

Der Jaguar XE ist die erste Limousine in der Premium-Mittelklasse mit einer zum Großteil aus Aluminium gefertigten Karosserie. Mit einem Cw-Wert von 0,26 ist sie zugleich der aerodynamischste Jaguar aller Zeiten. Die Leichtbauweise senkt in Verbindung mit modernen Ingenium-Dieselmotoren den Verbrauch auf bis zu 3,8 Liter/100 km, was CO2-Emissionen von 99 g/km entspricht.

Der Land Rover Discovery Sport ist der weltweit kompetenteste und vielseitigste Geländewagen und SUV. Er verbindet ein mutiges und progressives Exterieur-Design mit einem variablen 5+2 Innenraum.

Finbar McFall, globaler Direktor Produktmarketing, Jaguar Land Rover, sagt: „Unser Focus auf aufregendes Design und antriebstechnische Excellence wird weltweit anerkannt und gewürdigt. Diese Nominierungen sind ein weiterer Beleg dafür, dass Jaguar Land Rover sehr begehrenswerte Fahrzeuge baut und zu einer attraktiven Alternative in den Premiumsegmenten geworden sind."

Die Jury der seit 2005 ausgeschriebenen World Car Awards besteht in diesem Jahr aus 73 internationalen Fachjournalisten – darunter sechs aus Deutschland. Sie benennen ihre Favoriten in fünf Kategorien und in geheimer Wahl.

Die ersten drei der jeweiligen Shortlist werden am 1. März auf dem Genfer Salon bekanntgegeben, am 24. März folgt dann auf der New York International Auto Show die Ehrung der Gesamtsieger.

Anmerkungen an die Redaktionen:
  • In den vergangenen fünf Jahren hat Jaguar Land Rover den Absatz verdoppelt, seinen Umsatz mehr als verdreifacht und im selben Zeitraum mehr als 10 Milliarden Pfund Sterling in die Entwicklung neuer Produkte und die Erweiterung von Produktionskapazitäten investiert.
  • Über die letzten Jahre hat sich die Belegschaft mehr als verdoppelt: Von 37.000 Mitarbeitern/innen haben 35.000 ihren Arbeitsplatz in Großbritannien.
  • Bei einer regional ausgeglichenen Verteilung hat Jaguar Land Rover 2015 weltweit 487.065 Fahrzeuge verkauft, ein Plus von fünf Prozent gegenüber 2014. Davon entfielen 83.986 Einheiten auf Jaguar und 403.079 Einheiten auf Land Rover.
  • Für das Geschäftsjahr 2014/15 meldete Jaguar Land Rover einen Gesamtumsatz von Pfund Sterling 21,9 Milliarden (rund 30,9 Milliarden Euro), einen EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) von Pfund Sterling 4,1 Milliarden (rund 5,8 Milliarden Euro) und einen Vorsteuergewinn von Pfund Sterling 2,6 Milliarden (rund 3,7 Milliarden Euro).
  • Jaguar Land Rover wird im Geschäftsjahr 2015/16 über Pfund Sterling 3,0 Milliarden in neue Produkte und Einrichtungen investieren.
Weitere Informationen zu den World Car Awards 2016 unter www.wcoty.com

Weitere Informationen sowie Bilder zur redaktionellen Nutzung finden Sie unter: http://de.media.jaguarlandrover.com

Verbrauchs- und Emissionswerte Jaguar F-PACE, F-TYPE, XE, XF, XJ, inklusive R-Modelle:

Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ): 11,3 – 3,8 l/100km

CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 269 – 99 g/km

Verbrauchs- und Emissionswerte Discovery Sport, Discovery, Range Rover Evoque, Range Rover Sport, Range Rover inklusive Supercharged-Modelle:

Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ): 12,8 – 4,2 l/100km

CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus (NEFZ): 299 – 119 g/km