Jaguar Land Rover feiert Weltpremiere des F-PACE

Weitere Investitionen in Grobritannien

- Zum Launch des Jaguar F-PACE fließen weitere 120 Millionen Pfund Sterling (rund 163 Millionen Euro) Investitionen in Jaguar Land Rovers bedeutendste Produktionsstätte in Solihull
- Mit der Einführung des dritten Modells auf Basis der neuen, wegweisenden Aluminium-Fahrzeugarchitektur, in die 1,5 Milliarden Pfund Sterling (rund 2 Milliarden Euro) investiert wurden, beweist Jaguar Land Rover seine Flexibilität
- Für die neuen Jaguar Modelle XE, XF und F-PACE hat Jaguar Land Rover Aufträge im Wert von 13 Milliarden Pfund Sterling (rund 17,7 Milliarden Euro) an britische Zulieferer* vergeben
- F-PACE erhält neue hocheffiziente Ingenium-Motorenreihe, die im Jaguar Land Rover Motorenwerk in Wolverhampton produziert wird

Mit dem Debut des Jaguar F-PACE auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt hat Jaguar Land Rover einmal mehr sein Bekenntnis zum Standort Großbritannien bekräftigt. Durch die Vergabe von Zuliefererverträgen in zweistelliger Milliardenhöhe und bedeutende Investitionen in die bestehenden Produktionskapazitäten leistet die erfolgreiche Wiederbelebung der Marke Jaguar ihren Beitrag für die britische Volkswirtschaft.

Der F-PACE ist nach den ebenfalls neuen Modellen XE und XF das jüngste Modell aus dem Hause Jaguar. Diese neuen Modelle, die in Großbritannien designt, entwickelt und produziert werden, sind das Ergebnis eines Investments über 1,5 Milliarden Pfund Sterling (rund 2 Milliarden Euro), mit dem Jaguar Land Rover seine Technologieführerschaft im Leichtbau ausgebaut hat.

Damit das neue Modell neben dem Jaguar XE im Werk Solihull gebaut werden kann, hat Jaguar zusätzlich 120 Millionen Pfund (rund 163 Millionen Euro) in den Ausbau des Werkes investiert. Insgesamt sind damit für das Konzept der "Fabrik in der Fabrik" bereits 620 Millionen Pfund Sterling (rund 844 Millionen Euro) in das Werk geflossen - die größte je getätigte Investition der 70jährigen Geschichte des in den britischen Midlands beheimateten Werks.

Besonders stark profitiert haben die britischen Automobilzulieferer, die Verträge im Volumen von mehr als 13 Milliarden Pfund Sterling (rund 17,7 Milliarden Euro) erhalten haben, von denen allein 5 Milliarden Pfund Sterling (rund 6,8 Milliarden Euro) auf den Jaguar F-PACE entfallen.

Bei seiner Rede in Frankfurt sagte der CEO von Jaguar Land Rover, Dr. Ralf Speth: "Wir treiben Design, Entwicklung und Produktion an ihre Grenzen, um herausragende Fahrzeuge zu liefern. Unsere Investition in die Entwicklung des F-PACE, seine industrieweit führende Architektur und die britischen Werke, die seine Fertigung unterstützen, sind klare Signale, dass Jaguar Land Rover sich zum Standort Großbritannien und zum Ausbau der Fähigkeiten der Industrie bekennt."

Mit der Adaption der preisgekrönten Ingenium Motoren folgt der F-PACE den Modellen Jaguar XE, Range Rover Evoque, Land Rover Discovery Sport und Jaguar XF. Der Vier-Zylinder-Dieselmotor im F-PACE, der im Jaguar Land Rover Motorenwerk gebaut wird, das im kommenden Monat sein einjähriges Bestehen feiert und in das 500 Millionen Pfund Sterling (rund 680 Millionen Euro) investiert wurden, erreicht einen CO2-Ausstoß von nur 129 Gramm je Kilometer.

Das jüngste Modell von Jaguar Land Rover profitiert zudem von umfangreichen Investitionen in das Werk Castle Bromwich. Zu dem 400 Millionen Pfund Sterling-Investment (rund 544 Millionen Euro) auf dem Gelände gehören unter anderem eine neue Anlage, die Aluminiumbleche für die Karosserie des F-PACE produziert. Dank deren Einsatz ist der F-PACE das Fahrzeug mit dem höchsten Aluminiumanteil seiner Klasse.

Der Jaguar F-PACE geht Anfang 2016 in den Handel.

*Die Aufträge für die britischen Zulieferer verteilen sich wie folgt:

XE 4 Milliarden Pfund Sterling (rund 5,4 Milliarden Euro)
XF 4 Milliarden Pfund Sterling (rund 5,4 Milliarden Euro)
F-PACE 5 Milliarden Pfund Sterling (rund 6,8 Milliarden Euro)

Verbrauchs- und Emissionswerte F-TYPE, XE, XF, XJ, inklusive R-Modelle:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ): 11,3 - 3,8 l/100km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus (NEFZ): 269 - 99 g/km

Verbrauchs- und Emissionswerte Discovery Sport, Discovery, Range Rover Evoque, Range Rover Sport, Range Rover inklusive Supercharged-Modelle:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ): 12,8 - 4,5 l/100km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus (NEFZ): 299 - 119 g/km