Jaguar Land Rover Deutschland mit neuem Mitglied der Geschäftsleitung und Stärkung von Vertrieb und Marketing

Neue Struktur soll Premiummarken weiterhin profitables Wachstum sichern

• Göran Tamm startet ab 1. November als Jaguar Land Rover Marketing Direktor
  • Axel Ecke zum Direktor Vertrieb Jaguar Land Rover ernannt
  • Josef Taibi folgt Olaf Nothhelfer als Leiter Händlerentwicklung
Jaguar Land Rover Deutschland baut zum 1. November sein Management-Team aus und um. Mit Göran Tamm als neues Mitglied der Geschäftsleitung übernimmt eine erfahrene Führungskraft im Automobilbereich die neu geschaffene Position des Jaguar Land Rover Marketing Direktor. Gleichzeitig wird Axel Ecke, bisher Brand Director Jaguar, zum Direktor Vertrieb Jaguar Land Rover ernannt. Darüber hinaus übernimmt Josef Taibi die Leitung der Händlernetzentwicklung.

Trotz der negativen Entwicklung des Gesamtmarktes ist Jaguar Land Rover in Deutschland wie auch weltweit auf Wachstumskurs. Um diesen Kurs auch in Zukunft weiter erfolgreich zu gestalten, stärkt und strukturiert Jaguar Land Rover Deutschland sein Management-Team neu.

Göran Tamm (55) verfügt über langjährige internationale Erfahrung im Marketing. Seine Karriere im Automobilbereich startete er bei der Audi AG als Leiter Marketingkommunikation Deutschland. Es folgten Positionen als Leiter Marketingkommunikation/CI International sowie Leiter des Kunden- und Handelsmarketings bei Audi. Weitere internationale Marketingerfahrung sammelte er bei Volvo als Marketingdirektor für die Region Europa sowie als Bereichsleiter Brandmanagement der MAN Nutzfahrzeuge AG. Bis 2012 war er als General Manager Marketing & Public Relations für Kia Deutschland tätig und arbeitete zuletzt als Partner der Unternehmensberatung HMC in München. Als neuer Jaguar Land Rover Marketing Direktor stärkt er sowohl die Markenführung als auch die markenübergreifenden Aktivitäten und wird direkt an Peter Modelhart, Geschäftsführer Jaguar Land Rover Deutschland, berichten.

Axel Ecke (43), bisher Jaguar Brand Director, leitet ab sofort als Direktor Vertrieb Jaguar Land Rover alle Vertriebsaktivitäten der beiden Marken in Deutschland. Er begann seine Karriere bei Jaguar Land Rover 1999 als Leiter der Betriebsberatung. Es folgten Positionen als Leiter des Jaguar-Verkaufsaußendienstes und Leiter Händlerentwicklung, sowie Leiter After Sales. Er wird weiterhin an Peter Modelhart berichten.

Neben einer Änderung im Management steht auch die Händlernetzentwicklung mit Josef Taibi (47) unter neuer Leitung. Er folgt Olaf Nothhelfer, der das Unternehmen im vergangenen Monat verlassen hat und war zuvor für die Händlernetzstrategie bei Jaguar Land Rover zuständig. Auch Josef Taibi verfügt über langjährige Erfahrung in der Automobilbranche, insbesondere im Handel. Als Leiter Händlernetzentwicklung ist Josef Taibi für insgesamt 100 Land Rover Händler und 65 Jaguar Betriebe verantwortlich. In dieser Funktion wird er an Axel Ecke, Vertriebsdirektor Jaguar Land Rover berichten.

Die neue Managementstruktur von Jaguar Land Rover Deutschland folgt auch der Umgestaltung des Vorstands von Jaguar Land Rover Ltd.. Zum 1. Oktober 2013 hatte Dr. Ralf Speth, CEO Jaguar Land Rover, Phil Popham, bisher Director Group Sales Operations, zum Group Marketing Director Jaguar Land Rover und Andy Goss, bisher President JLR North America, zum Group Sales Operations Director Jaguar Land Rover ernannt.

Adrian Hallmark, bisher Jaguar Brand Director übernahm die neu geschaffene Position als JLR Strategy Director and John Edwards, bisher Land Rover Brand Director, übernimmt als Managing Director die Verantwortung für die Division ETO (Engineered to Order) sowie das Merchandising.

Die Geschäftsleitung von Jaguar Land Rover Deutschland unter Leitung von Peter Modelhart, umfasst neben den neu geschaffenen Vertriebs- und Marketing Positionen von Axel Ecke und Göran Tamm, die Bereiche After-Sales mit Holger Bergmann, Finanz mit James Fraiser, Personal mit Kamile Kathari und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit Andrea Leitner-Garnell.

Weitere Informationen sowie Bilder zur redaktionellen Nutzung finden Sie unter: http://de.media.jaguarlandrover.com