Happy and Glorious

Jaguar Land Rover beim Coronation Festival

(lifePR) (Schwalbach/London, )
- Jaguar Land Rover beim Coronation Festival mit einzigartigen Exponaten
- Fest zum 60jährigen Thronjubiläum der Queen in den Gärten von Buckingham Palast
- 60.000 Menschen besuchten die Leistungsschau britischer Hoflieferanten

Beim aus Anlass des 60. Krönungsjubiläums von Königin Elisabeth II. abgehaltenen Coronation Festival (11. - 14. Juli) glänzten Jaguar und Land Rover mit einzigartigen Ausstellungsstücken aus 60 Jahren Firmengeschichte. Zugleich gab die Studie des Hybrid-Supersportwagens C-X75 einen Ausblick auf alternative Technologiekonzepte von morgen. Das Unternehmen zählte zu jenen über 200 Hoflieferanten, die in den Gärten von Buckingham Palace vier Tage lang ihre innovativsten und hochwertigsten Produkte ausstellten.

Die Königin, ihr Sohn Charles (Prince of Wales) und sechs weitere Mitglieder der königlichen Familie beehrten die Jaguar Land Rover-Ausstellung bereits am Preview-Tag (11. Juli) mit ihrem Besuch. Die Monarchin kam darüber hinaus in einem neuen Range Rover an, der sie am Abend des gleichen Tages zu der hochkarätig besetzten Gala vor der Westfassade des Buckingham Palastes brachte.

Der Gastgeber des Coronation Festivals - die Royal Warrant Holders' Association - brachte in den Gärten des Palastes über 200 Marken und Unternehmen zusammen. Allesamt Hoflieferanten für die Queen, den Duke of Edinburgh (Prince Philipp) oder Prince Charles. Jaguar Land Rover ist besonders stolz darauf, als einziger Automobilhersteller alle drei königlichen Wappen ("royal warrants") zu besitzen.

Noch vor dem Antritt Elisabeths II. waren sowohl Jaguar als auch Land Rover bereits 1951 in den Status eines Hoflieferanten der Windsors aufgestiegen. "Seitdem haben Jaguar und Land Rover feste Einstellplätze im königlichen Fuhrpark", betont Dr. Ralf Speth, CEO Jaguar Land Rover. "Die Verbindung unserer Fahrzeuge zum britischen Königshaus wird von unseren Kunden weltweit sehr geschätzt und ist ein wichtiger Faktor beim globalen Wachstum beider Marken."

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Neben der langen Beziehung zu den Royals feierte Jaguar Land Rover beim Coronation Festival auch 60 Jahre Innovation und Technologie. Repräsentiert durch Fahrzeuge, die für die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft des Unternehmens stehen.

Für viele Besucher war das 1953 gebaute Land Rover "Royal Review Vehicle" ein Highlight der Ausstellung. Das allgemein als "State IV" bekannte Modell verfügt für Paraden über eine rückwärtige Plattform und wurde in nur zehn Exemplaren gebaut. Diese waren Teil jener Fahrzeugflotte, welche die frisch gekrönte Queen und den Herzog von Edinburgh 1953 auf einer sechs Monate und 70.000 Kilometer langen Reise durch das British Commonwealth begleitete. Als weiteres "Royal Review"-Fahrzeug zu sehen war ein Range Rover von 1974, während die Jaguar Mk VII M Limousine von 1955 der Königinmutter zwischen 1955 und 1972 als privates Fortbewegungsmittel diente.

Dem Trio zur Seite standen zwei weitere historisch wertvolle Fahrzeuge: der erste - noch als Vorserienfahrzeug - 1948 gebaute Land Rover Series I (nach seinem polizeilichen Kennzeichen "HUE" genannt) und der älteste noch existierende Jaguar E-TYPE Roadster aus dem Jahr 1961.

Die Gegenwart des Unternehmens repräsentierte eine von zwei XJ "Semi-State"- Limousinen, die Jaguar 2012 der Königin überreichte. Die in Royal claret und schwarz lackierten Modelle auf Basis des XJ mit langem Radstand zeichnen sich durch eine nochmalige Verlängerung aus und eignen sich so besonders für staatstragende Anlässe.

Zu den beiden gestreckten Limousinen gesellten sich fünf Modelle aus dem aktuellen Produktportfolio von Jaguar Land Rover: ein roter, bei den Standbesuchern besonders beliebter Jaguar F-TYPE, ein Jaguar XF Sportbrake, ein Range Rover Evoque, ein Range Rover und ein Exemplar des brandneuen Range Rover Sport.

Schließlich gab Jaguar Land Rover beim Coronation Festival auch noch einen Fingerzeig in die Zukunft. Der Jaguar C-X75, Prototyp eines Plug-in-Hybrid-Supersportwagens, kombiniert den Verbrauch und die Emissionen eines Kompaktwagens mit einer Höchstgeschwindigkeit von über 350 km/h. Auch wenn der C-X75 in dieser Form nicht in Serie geht, werden viele der in ihm realisierten Technologien und Designlösungen künftigen Jaguar- und Land Rover-Generationen zugutekommen. Der C-X75 wird auf dem Oldtimer Grand Prix am Nürburgring (09.-11. August) das erste Mal in Deutschland gezeigt.

Gäste aus der ganzen Welt

An vier Tagen besuchten insgesamt 60.000 Menschen das Coronation Festival, das somit ausverkauft war. Darunter waren auch an die 1.000 Jaguar Land Rover-Gäste - Kunden, Medienvertreter und Geschäftspartner, die zum Teil aus China und den USA nach London angereist waren.

Weitere Informationen und Bilder finden Sie unter: http://de.media.jaguarlandrover.com