Freitag, 02. Dezember 2016

• Pressemitteilung BoxID 346027

Meine News, meine Themen, meine Zeitung - 9 von 10 Deutschen würden eine individuelle Startseite für Online-Magazine und -Zeitschriften nutzen

ipunkt-Studie: Leser wünschen sich Online-Publikationen mit persönlicherem Zuschnitt

(lifePR) (Ludwigsburg, ) Mit technischen Verbesserungen können Verlage im Internet noch erhebliches Potenzial bergen. Das geht aus einer bevölkerungsrepräsentativ quotierten Studie der ipunkt Business Solutions OHG hervor. Die Ludwigsburger Onlineexperten haben mehr als 500 Männer und Frauen zum Thema "digitale Zeitungen und Zeitschriften" befragt. Die ersten Ergebnisse liegen jetzt vor.

Noch ist der digitale Kuchen nicht fertig gebacken. Verlage, die mit innovativen Konzepten und nutzwertigen Angeboten den Nerv der Leser treffen, können sich noch ein saftiges Stück sichern. "Wie unsere Studie zeigt, scheint das derzeitige Angebot bei Weitem nicht alle Bedürfnisse der Nutzer zu befriedigen", sagt Bastian Rang, Geschäftsführer von ipunkt. "Die Nutzer wünschen sich insbesondere individuelle Anpassungsmöglichkeiten. Mit solchen Angeboten können Verlage ihren Lesern einen Mehrwert bieten und sich gleichzeitig einen Wettbewerbsvorteil verschaffen."

90 Prozent der Befragten befürworten eine persönliche Startseite. Neben den Top-Themen erschienen dann solche Beiträge, die sich an den individuellen Lesegewohnheiten der Nutzer orientieren. Nicht der Redakteur allein entscheidet demnach, welches Thema am interessantesten ist, sondern ebenso der Leser selbst - ganz automatisch mit jedem Besuch der Website. "55 Prozent der Umfrageteilnehmer sind fest vom Mehrwert einer persönliche Startseite überzeugt", sagt Rang. Mit intelligenten Webtechnologien könnten die Medien nach Worten des Experten ihrer Agenda-Setting-Aufgabe gerecht werden und zusätzlich die Stammleserschaft erweitern sowie neue Abonnenten gewinnen.
Diese Pressemitteilung posten:

Seit Firmengründung im Sommer 2001 hat sich die ipunkt Business Solutions OHG auf Web-Applikationen für Geschäftskunden spezialisiert. Neben anderen nationalen und internationalen Unternehmen zählt vor allem die Verlagsbranche zu den Klienten von ipunkt. Insbesondere für Fachverlage konzipiert das Ludwigsburger Unternehmen individuelle Web-Auftritte. Die ipunkt Business Solutions OHG unterstützt Verlage entlang der gesamten Online-Wertschöpfungskette - angefangen bei der Neu- und Umgestaltung von Websites, über die Entwicklung spezieller Redaktionssysteme, bis zur Absicherung von Paid-Content-Angeboten mittels Paywalls. Der Firmensitz von ipunkt Business Solutions liegt im baden-württembergischen Ludwigsburg und dem Messen und Auswerten von Erfolgsfaktoren im aktiven Betrieb. Die Geschäftsführung obliegt Robert Kummer und Bastian Rang.

Weitere Informationen im Internet unter: www.ipunkt.biz