Intrepid Travel nimmt Elefantenritte aus dem Programm

Der australische Veranstalter setzt ein Zeichen in Sachen Tierschutz und engagiert sich bei der Aufklärung der Anbieter vor Ort

Intrepid Travel hat seit Januar 2014 auf all seinen Reisen Elefantenritte und den Besuch von Unterhaltungsprogrammen, in denen Elefanten zum Einsatz kommen, gestrichen. Damit ist der australische Spezialist für weltweite Aktiv-, Abenteuer und Erlebnisreisen wieder einmal Vorreiter beim Thema Tierschutz im Tourismus.

Bereits vor zwei Jahren hatte der Veranstalter begonnen, Elefantenritte aus dem Tourenprogramm zu nehmen, seit Anfang des Jahres sind nun alle Programmpunkte mit in Gefangenschaft lebenden Elefanten gestrichen. Dieser Entscheidung liegt ein umfassendes Forschungsprojekt zugrunde, bei dem die World Society for the Protection of Animals (WSPA) mit der Unterstützung von Intrepid Travel seit drei Jahren die Lebensbedingungen von Elefanten in Gefangenschaft in Asien untersucht hat. Mit der Tierschutzorganisation arbeitet Intrepid bereits seit dem Jahr 2000 zusammen.

Asiatische Elefanten sind stark bedroht, und durch die touristische Nachfrage werden immer mehr Tiere zu Aktivitäten gezwungen, die ihrer Natur widersprechen. Das Forschungsprojekt kommt zu dem Ergebnis, dass die Tourismusindustrie dazu beiträgt, dass immer mehr Elefanten in freier Wildbahn gefangen werden und bei ihrer neuen Aufgabe Schmerz und Leid erfahren.

"Wir begrüßen die neueren Bemühungen der Reiseindustrie, Elefantenritte zu unterbinden", sagte Geoff Manchester, Mitbegründer von Intrepid Travel. "In den 25 Jahren unseres Bestehens war verantwortungsbewusstes Reisen immer ein zentraler Punkt unserer Arbeit. Die Reiseindustrie könnte aber noch sehr viel mehr tun, um wild lebende Tiere vor Grausamkeiten zu schützen. Das Thema ist sehr komplex, daher arbeiten wir schon seit vielen Jahren mit WSPA zusammen, um deren Expertise in Sachen Tierschutz zu nutzen. Wie legen großen Wert darauf, die Leute vor Ort aufzuklären und über Tier- und Umweltschutz zu informieren. Wir kooperieren heute mit Rehabilitation- und Schutzeinrichtungen und hoffen, dass diese Unterstützung auch andere Anbieter animiert, ihre Standards zu erhöhen."

Dr. Jan Schmidt-Burbach von WSPA fügte hinzu: "Wilde Tiere gehören in die Wildnis, nicht in den Unterhaltungssektor. Wir begrüßen jeden Schritt der Tourismusindustrie, dies zu erkennen und durch ihr Handeln weitere Quälerei zu vermeiden. Es ist wichtig, den Menschen zu zeigen, dass sie selbst durch ihre Reiseentscheidungen Einfluss nehmen und damit Tieren helfen können. WSPA bittet alle Reiseveranstalter, tierfreundlichen Tourismus zu unterstützen und auch ihren Kunden bei der Entscheidung für tierfreundliche Reisen zu helfen."

Intrepid Travel bestärkt alle Reisenden darin, tierfreundliche Reiseoptionen zu wählen und damit auf eine Veränderung in der Branche hinzuwirken. Unter http://cdn0.intrepidtravel.com/... stehen die Leitlinien von Intrepid Travel zum Wohl von Elefanten zum Download bereit.

Die gemeinnützige Intrepid Foundation hat in den letzten elf Jahren mehr als 430.000 AUS-Dollar an Tierschutzprojekte wie Friends of the Asian Elephant und Animal Care in Egypt gespendet.

Über The Intrepid Foundation

Die gemeinnützige Stiftung wurde 2002 gegründet, um weltweite Projekte in den Bereichen Gesundheitswesen, Bildung, Menschenrechte, Kinderfürsorge, nachhaltige Entwicklung sowie Umwelt- und Tierschutz zu unterstützen. Intrepid Travel verdoppelt jeden von seinen Gästen gespendeten Betrag, trägt alle administrativen Kosten und garantiert, dass 100 Prozent aller Spenden die jeweiligen Projekte erreichen. In den letzten elf Jahren hat The Intrepid Foundation über 3,4 Millionen AUS-Dollar für mehr als 75 Nichtregierungsorganisationen aufgebracht.

Über WSPA

Die World Society for the Protection of Animals arbeitet seit mehr als 30 Jahren daran, Tierquälerei aufzudecken und weiteres Tierleid zu verhindern. In Zusammenarbeit mit Privatpersonen, Organisationen und Regierungen in aller Welt setzt sie sich unter anderem für die Beendigung des Leidens durch die industrielle Massentierhaltung und für den Schutz von Tieren in Not ein. Ihr Beraterstatus bei den Vereinten Nationen bietet WSPA eine beispiellose internationale Plattform, um auf die untrennbare Verbindung von Tieren und Menschen und die dringende Notwendigkeit, das Leiden von Tieren zu beenden, hinzuweisen.

Der in Melbourne ansässige Gruppenreisespezialist Intrepid Travel gilt als einer der weltweit führenden Veranstalter von Abenteuerreisen. Seit 25 Jahren sorgen Begegnungen mit Einheimischen, landestypische Unterkünfte und teilweise öffentliche Transportmöglichkeiten nach dem Motto "real life experience" für authentische Reiseerlebnisse in mittlerweile über 100 Ländern rund um den Globus. Gereist wird in Kleingruppen von etwa zwölf Personen, für die meisten der über 1.000 Touren gilt eine Durchführungsgarantie ohne Mindestteilnehmerzahl. Im Sinne eines nachhaltigen, umweltverträglichen Reisestils hat Intrepid Travel die Kohlenstoffemissionen seines nahezu gesamten Reiseangebots weitestmöglich reduziert beziehungsweise durch CO2-"Credits" der Organisation "Cleaner Climate" ausgeglichen. Den hohen, ganzheitlichen Nachhaltigkeitsanspruch des Veranstalters hat der Deutsche ReiseVerband 2013 mit der EcoTrophea ausgezeichnet. Intrepid Travel ist Teil der Intrepid Group, dem weltweit größten Veranstalter von Abenteuerreisen. Das Zentraleuropageschäft von Intrepid Travel wird von der Deutschland-Vertretung in Holzkirchen geführt. www.intrepidtravel.com