Ansprechpartner:in Frau Dipl.-Betriebswirtin Simone Boländer +49 6154 711315

Schnittstelle Baustelle 2014: Tagesseminare, die es in sich haben

Geballtes Expertenwissen von Bauprofis für Bauprofis

Professionelle Bauhandwerker wissen, was es heißt, Tag für Tag bei Wind und Wetter Präzisionsarbeit zu leisten. Bei Bauteilanschlüssen im Tür- und Fensterbereich zum Beispiel kommt es heute darauf an, jedes einzelne Detail sicher luft-, wind- und schlagregendicht auszuführen. Unachtsamkeiten und Nachlässigkeiten können für jeden Ausführenden Folgen haben. In Schnittstelle-Baustelle-Tagesseminaren finden Zimmerer, Stuckateure, Maler, Energieberater, Holzbautechniker, Bauingenieure und Architekten den Knowhow-Vorsprung, der sie vom Durchschnitt ihrer Branchen in der Praxis unterscheidet.

„Wir nehmen die Gebäudehülle genauestens unter die Lupe und schauen, was sich an welchem Gewerk wie und womit verbessern lässt“, sagt Dipl.-Holzbauing. Stefan Berbner, Geschäftsführer des ökologisch orientierten WDVS-Anbieters INTHERMO GmbH aus Ober-Ramstadt. „Denn“, fährt der gelernte Zimmermann fort, „meistens sind es die Details, die am Bau den großen Unterschied ausmachen.“

Das kann Dipl.-Bauingenieur Jürgen Waßermann, seit Herbst 2013 neuer Leiter Technik bei INTHERMO, nur bestätigen: „Damit ein Wärmedämmverbundsystem wie vorgesehen funktioniert, muss bei der Montage jeder Handgriff sitzen. Worauf im Einzelnen zu achten ist, sollte jeder Bauprofi aus dem Effeff beherrschen. In Schnittstelle-Baustelle-Schulungen kümmern wir uns daher gerade auch um die Detailaspekte, die in der Praxis leicht übersehen werden können. Schließlich gilt auch für Bauhandwerker, dass man nur sieht, wovon man weiß! Sofort verwertbarer Wissenszugewinn ist in Schnittstelle-Baustelle-Tagesseminaren somit garantiert“, hebt der erfahrene Praktiker den Nutzwert hervor.

Große Akzeptanz im Bauhandwerk

Die ersten vier Termine im Januar haben gezeigt, wie richtig die Veranstalter mit ihrem praxisnahen Fortbildungskonzept liegen. Im München (21. Januar) und Nürnberg (23. Januar) nahm die Schnittstelle-Baustelle-Schulungsreihe Fahrt auf; die Termine in Stuttgart (28. Januar) und Frankfurt am Main (30. Januar) waren bereits Tage zuvor ausgebucht.

Im Februar sind noch vereinzelt Plätze frei, die Kurzentschlossene belegen können. Dabei gilt: Wer zuerst kommt… Hier die genauen Termine und Veranstaltungsorte für Schnittstelle-Baustelle-Schulungen im Februar:

4. Februar 2014
Park Inn by Radisson Hannover
Oldenburger Allee 1, 30659 Hannover

6. Februar 2014
Park Inn Hamburg Nord
Oldesloer Straße 166, 22457 Hamburg

25. Februar 2014
Park Inn by Radisson Düsseldorf Süd
Am Schönenkamp 9, 40599 Düsseldorf

27. Februar 2014
Mercure Airport Hotel Berlin Tegel
Kurt-Schumacher-Damm 202, 13405 Berlin

Aktuelle Programm-Highlights

An diesen Schulungstagen unterrichten ausgewiesene Experten ihres Fachs Bauhandwerker unter anderem in der Kunst, die Gebäudehülle energetisch so zu optimieren, dass der Bauherr vollkommen zufrieden ist und die Dämmung ihren Namen über Jahre und Jahrzehnte auch verdient. Dabei wird größter Wert darauf gelegt, dass sämtliche Bauteilanschlüsse nachweislich wind-, luft- und schlagregendicht ausgeführt werden.

„Ob Türen, Fenster und Rollladenkästen in die Außenwand des Hauses wirklich funktionsgerecht eingebaut werden, wurde und wird leider noch immer nicht die erforderliche Aufmerksamkeit gewidmet. Als Schwachstelle entpuppen sich häufig die Bauteilanschlüsse, also zum Beispiel der Übergang vom Fensterrahmen zur Laibung, vom Sturz zum Rollladenkasten oder vom Wandbildner zur Fensterbank. Als Qualitätsanbieter haben wir uns daher zum Ziel gesetzt, für dichte Detailanschlüsse rund um Fenster, Türen und Rollladenkästen zu sorgen“, hebt Zimmermeister Sebastian Schmucker hervor, der als Anwendungstechniker für INTHERMO arbeitet und die allerneusten Problemlösungen im fachgerechten Fassadenbau an allen Schnittstelle-Baustelle-Schulungsterminen 2014 am 1:1-Modell live vorführen wird.

Folgende Themen stehen aktuell auf dem Schnittstelle-Baustelle-Programm:
• Luftdichtung: Sanierung, Anschlüsse, Innendämmung – so funktioniert das richtig!
• Holzfaser-WDVS im Bestand: Am Detail erweist sich erst der wahre Meister!
• Qualitätssicherung durch BlowerDoor-Luftdichtheitsmessung – Schritt für Schritt!
• Systematische Lüftungskontrolle – unverzichtbar gegen dicke Luft im Raum!
• Rollladen und Sonnenschutz – gegen UV-Strahlung und Sommerhitze!
• Mehr als komfortabel: Automation von Rollläden und Sonnenschutz
• Recht anschaulich: Bauvertrag gem. VOB/B 2012, Risikomanagement – Das müssen Bauprofis wissen!
• Befall richtig erkennen, bewerten und behandeln – damit nach dem Schimmel nicht vor dem nächsten Schimmel ist…

Die kompakten Tagesseminare sind in Moduleinheiten gegliedert, die zeitversetzt angeboten werden. So kann jeder Interessent genau die Inhalte wählen, die für ihn besonders wichtig sind. Die Gelegenheit, grundlegende Zusammenhänge und neue Erkenntnisse rund um den fachgerechten Einbau von Fenstern, Rollläden und Türen in die Gebäudehülle zu erfahren, sollten Bauhandwerker beim Schopf packen und sich für einen der Februar-Termine rasch auf www.schnittstelle-baustelle.de anmelden. Dort steht auch der ausführliche Programm-Flyer mit weiteren wissenswerten Einzelheiten zum Herunterladen bereit. (az)