Fenster-Dämmung-Dichtung – Roadshow für mehr Qualität am Bau

Gewerkeübergreifende Fortbildung für professionelle Bauhandwerker

Wie Fenster innen luftdicht sowie außen winddicht und schlagregensicher in Holzfaser-Wärmedämmverbundsysteme einzubauen sind, wollen der Fenster- und Türenhersteller Gaulhofer, der ökologisch orientierte Bauzulieferer und WDVS-Anbieter INTHERMO sowie der Spezialist für die Dichtung der Gebäudehülle Moll (pro clima) zukunftsorientierten Zimmerern, Malern, Stuckateuren sowie Bauhandwerkern weiterer Disziplinen vermitteln. An fünf Terminen im März und April lassen gestandene Profis vom Bau interessierte Verarbeiter von ihrem Wissens- und Erfahrungsschatz profitieren. Die Teilnahme kostet pro Person 49 Euro; Mahlzeiten und Getränke sind inklusive. Nach vorheriger telefonischer Abstimmung unter 0 61 54/71-16 69 ist eine kurzfristige Anmeldung zu einzelnen Schulungen noch möglich.

Fenster luft- und winddicht sowie schlagregensicher einbauen

Die drei Veranstalterfirmen Gaulhofer (www.gaulhofer.de), INTHERMO (www.inthermo.de) und Moll (www.proclima.de) bieten zum Thema "Fenster-Dämmung-Dichtung" eine Reihe von gewerkeübergreifenden Kompaktschulungen in Theorie und Praxis an. Ihre Frühjahrs-Roadshow für mehr Qualität am Bau startet am
1. März 2011 in der bayerischen Landeshauptstadt München (Bauzentrum, Willy-Brandt-Allee 10). Die nächste Kompaktschulung findet am 17. März im fränkischen Fürth statt (Hotel Pyramide, Europaallee 1), gefolgt von Ober-Ramstadt/Hessen am 25. März (Haus des Handwerks, Roßdörfer Str./Alter Darmstädter Weg) sowie Gelsenkirchen/NRW (Wissenschaftspark Gelsenkirchen, Munscheidstr. 14) am 31. März. Den Abschluss der Frühjahrsstaffel bildet die Kompaktschulung am 13. April in Leinfelden-Echterdingen (Parkhotel Stuttgart, Messe-Airport, Filderbahnstraße 2).

Ambitioniertes Schulungskonzept

„Selbst routinierte Bauhandwerker können vom breiten Wissens- und Erfahrungsschatz der Firmen Gaulhofer, INTHERMO und Moll profitieren. Sie optimieren ihr Fachwissen für die tägliche Berufspraxis und gewinnen von der Planung bis zur Ausführung an Sicherheit beim innen luftdichten sowie außen winddichten und schlagregensicheren Einbau energiesparender Fenster in Holzfaser-Wärmedämmverbundsysteme. Dabei gilt es, alle erforderlichen Elemente und Baumaterialien am jeweiligen Objekt sowohl fach- als auch normgerecht einzusetzen. Theoretische Unterweisungen mit hohem Praxis- und Anwenderbezug ebenso wie echte praktische Übungen ermöglichen den Schulungsteilnehmern, Schnittstellen gewerkeübergreifend zu betrachten. Dadurch können sie auch schwierige Anschlussdetails zukünftig schneller und auf Anhieb fachgerecht ausbilden, was der Qualität der Bauausführung nachhaltig zugute kommt und zu guter Letzt auch die Zufriedenheit des Auftraggebers steigert“, erläutert INTHERMO-Vertriebsleiter Dipl.-Holzbauing. Stefan Berbner das anspruchsvolle Schulungsziel.

Detaillierte Informationen über die Termine, Veranstaltungsorte und das Programm enthält ein Flyer, der aus dem Internet heruntergeladen werden kann:

Weitere Auskünfte:

Fax: 0 62 02/27 82-21
Mail: info@proclima.de
Web: www.proclima.de

Die INTHERMO GmbH wurde 2001 in Nordrhein-Westfalen als nicht-börsennotierte AG gegründet. 2006 verlegte der expandierende WDVS-Anbieter seinen Firmensitz an den heutigen Standort im südhessischen Ober-Ramstadt, um auf die Forschungs- und Entwicklungskapazitäten der Muttergesellschaft Deutsche Amphibolin-Werke von Robert Murjahn Stiftung & Co. KG (DAW) unmittelbar zurückgreifen zu können. Seither gehört der mittelständische Bauzulieferer als 100%-ige Tochtergesellschaft zur DAW-Firmengruppe, die hochwertige Farben, Putze, Dämm- und Bautenschutzprodukte entwickelt, herstellt und unter den Markennamen Alligator, Alpina, Alsecco, Caparol, Disbon sowie INTHERMO und Krautol international mit beachtlichem Erfolg vertreibt.

Geschäftsführer der INTHERMO GmbH sind Dr. Dietmar Chmielewski und Dipl.-Holzbauing. Guido Kuphal, geschäftsansässig Roßdörfer Str. 50, 64372 Ober-Ramstadt/Hessen