Ansprechpartner:in Frau Simone Boländer +49 6154 711315

Die hohe Kunst des Mehrgeschoss-Holzbaus

Energie-Plus-Mehrfamilienhäuser mit Holzfaser-WDVS

(lifePR) (Ehingen/Öpfingen, )
Dass Mehrgeschossgebäude mit vier, fünf und mehr Stockwerken aus Holz errichtet werden, ist in Deutschland längst noch keine Selbstverständlichkeit. Bei der Planung solcher Objekte verursacht häufig der Brandschutz Kopfzerbrechen - eine Herausforderung, die sich mit pfiffigen Ideen und hochwertigen Bauprodukten wie dem INTHERMO Wärmedämmverbundsystem jedoch ohne Wenn und Aber meistern lässt, wie ein aktuelles Neubauprojekt des Hausbauunternehmens Gapp Holzbau in Ehingen/Donau beweist.

Dass und wie ein energetisch top-modernes Mehrgeschossgebäude vorwiegend aus Holz errichtet werden kann, zeigt das traditionsreiche Holzbauunternehmen Gapp aus Öpfingen in beispielhafter Weise: Im Neubaugebiet von Ehingen, der mit rund 25.000 Einwohnern größten Stadt des Alb-Donau-Kreises, konnte das qualitätsbewusste Mitglied im Leistungsverbund Zimmermeisterhaus Ende 2012 ein beachtenswertes Großobjekt mit 15 Wohneinheiten fertigstellen. Damit nicht genug: Auf dem Nachbargrundstück nimmt bereits das Fundament eines ähnlich dimensionierten Mehrgeschossers Gestalt an; darauf will Holzbau Gapp kurzfristig ein zweites Mehrfamilien-Wohngebäude errichten - wiederum in Holzrahmenbauart und natürlich auch mit einem INTHERMO Holzfaser-WDVS zur Fassadendämmung. Darin sollen dann elf weitere Familien ein neues Zuhause finden.

2013, im Jahr des 100-jährigen Bestehens des ambitionierten Holzbaubetriebs, will Geschäftsführer Walter Maier sogar noch einen Schritt weiter gehen: In der Nähe von Ulm plant er die Errichtung zweier stattlicher Mehrfamilien-Wohngebäude in ökologischer Holzrahmenbauart mit jeweils fünf Geschossen.

Feuer und Flamme für den Holzbau

Unabhängig von der Anzahl der Stockwerke und Wohneinheiten ist bei Mehrfamilienhäusern aus Holz und anderen natürlichen Materialien ein ausgefeiltes Brandschutzkonzept unerlässlich. Schon wegen der Musterbauordnung (MBO), die Grundlage für die einzelnen Landesbauordnungen ist und zwingend vorschreibt, dass Gebäude so zu konstruieren sind, dass ihre Bauweise einer Ausbreitung des Feuers entgegenwirkt und die Rettung von Personen im Brandfall ermöglicht wird. Das hat Konsequenzen für die Auswahl der Produkte, die beim Bau Verwendung finden sollen.

Für die Dämmung der Fassade kommen bei Mehrgeschossgebäuden wie dem von Holzbau Gapp nur Wärmedämmverbundsysteme in Betracht, die vorbildliche bauphysikalische Eigenschaften aufzuweisen haben und den Bewohnern ein hohes Maß an passiver Sicherheit bieten. "Versuche unabhängiger Materialprüfanstalten haben gezeigt, dass ein mit INTHERMO WDVS beplankter Wandaufbau in Holzbauweise seine statischen Eigenschaften im Brandfall mindestens 1 1/2 Stunden behält. Die Rettung von Personen ist für die Feuerwehr in dieser Zeit möglich", erläutert Dipl.-Holzbauing Stefan Berbner, Vertriebsleiter des ökologisch orientierten WDVS-Anbieters INTHERMO.

An den Außenwänden des gerade fertiggestellten Gapp-Objekts in Ehingen wurde auf 700 m² Fassadenfläche das >INTHERMO WDVS für Holzrahmenbauten und Holzfertighäuser< mit der klassischen Holzfaserdämmplatte INTHERMO HFD-Exterior Solid (WLG 050) in 120 mm Dicke montiert; dazu gehört vom Erd- bis einschließlich 2. Obergeschoss ein mineralischer INTHERMO-Systemputz mit 3 mm Körnung und weißer Farbgebung.

"Wir haben uns auch deshalb für das INTHERMO WDVS entschieden, weil wir den ökologischen Gesichtspunkt bei unserem Hausbau besonders hervorheben wollten. Im Gegensatz zu vielen herkömmlichen Systemen ist eine Holzfaserdämmung diffusionsoffen und schafft rundum ein gesundes Raumklima. Die geforderten Schall- und Brandschutzanforderungen konnten damit mühelos erfüllt werden", begründet Architektin Martina Böck-Guntau aus Öllingen die Systemwahl. Im Erdgeschoss kamen an den Außenwänden aufgrund brandschutztechnischer Vorgaben mineralische Dämmplatten (WLG 035) in 120 mm Dicke zum Einsatz, die außenseitig ebenso wie die INTHERMO Holzfaserdämmplatten brandhemmend verputzt wurden.

Zur Verarbeitung führt Zimmermeister Walter Maier aus: "Holzbau Gapp fertigt in geschlossenen Hallen unter Ausschluss von Wind und Wetter bis 13 m lange Wandmodule, die verputzfertig gedämmt und montagegerecht vorbereitet auf die Baustelle geliefert werden. Bei unserem ersten Mehrschossgebäude in Ehingen ist es uns auf diesem Wege gelungen, den Rohbau trotz widriger Witterungsverhältnisse innerhalb von nur drei Wochen fertigzustellen. Das schlechte Wetter konnte der Fassadendämmung nichts anhaben."

Erstklassige Ausstattung

Die Ausstattung aller Eigentumswohnungen, die Holzbau Gapp in Ehingen errichtet und zum Kauf anbietet, lässt keine Wünsche offen: Von einer feinfühlig geregelten Fußbodenheizung unter Echtholzparkett über traumhaft schöne, deckenhoch geflieste Bäder bis hin zur großzügigen Drei-Scheiben-Energiespar-Verglasung der raumhohen Panorama-Schiebetüren ist alles so, wie man sich das als anspruchsvoller Erwerber von einer perfekten Neubauwohnung wünscht.

"Ein Plus an Wohlgefühl und Wohngesundheit durch kontrollierte, besonders schadstoffarme Bauprodukte ist hier immer inklusive", betont Zimmermeister Walter Maier. Dem Geschäftsführer der Holzbau Gapp GmbH liegt vor allem das Streben nach einwandfreier Qualität im Holzbau am Herzen. "Bei mir muss alles absolut präzise passen und mit natürlichen Materialien nach allen Regeln der Handwerkskunst ausgeführt sein", sagt er. Auch beim WDVS, das Holzbau Gapp aus Qualitäts- und Servicegründen bevorzugt von INTHERMO aus Ober-Ramstadt bezieht, wäre für ihn ein Abweichen von der bauaufsichtlichen Zulassung undenkbar. "Materialmix kommt mir nicht ans Haus. An Regeln und Gesetze hat sich jedermann zu halten. Das gilt auch und insbesondere am Bau", betont der qualitätsbewusste Zimmermeister resolut.

Familienfreundliche Quadratmeterpreise

Umso bewundernswerter ist die durchaus moderate Preisgestaltung: Für die ersten 15 Eigentumswohnungen, die in Ehingen in der Otto-Hahn-Straße 35 gerade fertiggestellt worden sind, lässt sich Bauherr und Generalunternehmer Walter Maier lediglich 2.300 bis 2.500 EUR pro Quadratmeter Wohnfläche bezahlen. Kein Wunder, dass 14 Eigentumswohnungen, die mit Wohnflächen von 69 bis 110 m² jeweils über zwei bis fünf Zimmer verfügen, schon zu Baubeginn verkauft waren.

"Bei der Grundrissgestaltung habe ich besonderen Wert auf helle und großzügige Wohnungen gelegt. Jede Einheit verfügt über eine große Loggia und einen darauf liegenden Abstellraum für Gartenmöbel. Schiebetüren auf die Loggien haben wir im Standard mit eingeplant. Zum Standard gehört ebenfalls ein Aufzug von der Tiefgarage bis ins Dachgeschoss", erwähnt Architektin Martina Böck-Guntau einige besondere Ausstattungsmerkmale des Objekts.

Selbst das Penthouse im obersten Geschoss, das großzügige 135 m² Wohnfläche und eine geradezu himmlische Fernsicht über die Dächer von Ehingen auf das Umland bietet, darf im Vergleich zu Neubauprojekten in vergleichbaren Lagen als preiswert gelten. "Wir wollen ein Zeichen setzen, dass Wohnraum für Familien im stadtnahen ländlichen Raum einen hohen Qualitätsstandard aufweisen und trotzdem erschwinglich sein kann", erläutert Walter Maier seine Motivation. In Mittelstädten wie Ehingen können Eltern ihre Kinder noch unbesorgt auf der Straße spielen lassen. Kindergärten, Schulen, Ärzte, Apotheken und diverse Ladengeschäfte für den täglichen Bedarf sind fußläufig erreichbar. Man kennt sich und weiß, wer wo wohnt; nachbarschaftliches Miteinander findet hier noch statt. Die Wohnungen des zweiten Gapp-Objekts, das sich zurzeit im Rohbau befindet, dürften ähnlich rasch vergriffen sein wie beim ersten Mehrparteienhaus.

Schön warm zum Nulltarif

Beim kürzlich fertiggestellten Gapp-Mehrgeschossgebäude dienen Photovoltaikmodule (50 kWp) auf dem Pultdach zur unabhängigen Stromgewinnung aus Sonnenenergie. Die PV-Gewinne werden ins öffentliche Netz gespeist; aus der Rückvergütung lässt sich der Strombedarf der Verdichter aller sechs Erdwärmepumpen decken, die mit einer Arbeitszahl von 1:4 die wärmere Temperatur des Erdreichs aus rund 99 m Tiefe* emporholen und zum Vorwärmen des Heiz- und Brauchwassers nutzen. (Gut zu wissen: *Tiefenbohrungen im Erdreich sind zur Platzierung von Erdwärmesonden bis maximal 100 m zulässig. Ab 100 m Tiefe gilt dann das restriktive Bergbaurecht.)

Da sich die Erdwärmefördertechnik durch einen besonders hohen Wirkungsgrad auszeichnet und die Holzfaserdämmung der Außenwände mit dem INTHERMO WDVS Transmissionswärmeverluste praktisch gegen Null gehen lässt, bleibt am Ende sogar ein Energiegewinn für die Bewohner übrig. Das Thema Nebenkosten können sie im Ehinger Gapp-Neubau jedenfalls getrost vergessen. Noch schöner: Da die energetische Qualität des Gebäudes den Kriterien der Kfw-Bank für das Energie-Plus-Effizienzhaus 40 entspricht, darf sich jeder Wohnungserwerber über ein zinsgünstiges Darlehen und obendrein über einen Tilgungszuschuss in Höhe von 5.000 € freuen. Wenn das kein Anreiz ist, mit Holz zu bauen...

Eigene Wege mutig gehen

Wenn in Deutschland mehr und mehr Mehrgeschossgebäude aus Holz errichtet werden sollen, sind folgende Voraussetzungen erfolgsentscheidend: 1.) Der Mut qualifizierter Holzbauunternehmer wie Walter Maier, sich für nachhaltiges Bauen in neuen Dimensionen konkret zu engagieren; 2.) die Verwendung von Qualitätsprodukten wie dem INTHERMO WDVS zur Fassadendämmung, um besonderen bauphysikalischen Anforderungen nachhaltig zu genügen; 3.) eine Architektur, die besonders energieeffiziente Gebäude zum integralen Bestandteil lebenswerter Wohnquartiere macht, die sich zur Ansiedlung von Neubürgern und insbesondere Familien mit Kindern als Dauerwohnsitz eignen.

Achim Zielke M.A.

Adressenspiegel:

Objekt 4-geschossiges Wohngebäude in Holzbauweise Otto-Hahn-Str. 35 89584 Ehingen/Donau

Bauträger und Hausbauunternehmen Gapp Holzbau GmbH ZimmerMeisterHaus-Manufaktur GF: Walter Maier, Zimmermeister Ehinger Str. 12 89614 Öpfingen Fon: 0 73 91/70 16-20 Fax: 0 73 91/70 16-70 Mail: info@gappholzbau.de Web: www.gappholzbau.de

Qualitätsverbund Vereinigung ZimmerMeisterHaus e.V.

Stauffenbergstr. 20 74523 Schwäbisch Hall Fon: 07 91/94 94 74-10 Fax: 07 91/94 94 74-22 Mail: info@zmh.com Web: www.zmh.com

Architektur Dipl.-Ing. (FH) Martina Böck-Guntau c/o connect-projekt-management Kirchleswiesenweg 11 89129 Öllingen Fon: 0 73 45/92 13 25 Fax: 0 73 45/2 31 84 Mobil: 01 73/3 22 03 35 Mail: mguntau@c-p-management.de Web: www.c-p-management.de

WDVS-Zulieferer INTHERMO GmbH Roßdörfer Str. 50 64372 Ober-Ramstadt Fon: 0 61 54/71-16 69 Fax: 0 6154/71-4 08 Mail: info@inthermo.de Web: www.inthermo.de

INTHERMO im Internet

Die INTHERMO GmbH wurde 2001 in Nordrhein-Westfalen als nicht-börsennotierte AG gegründet. 2006 verlegte der expandierende WDVS-Anbieter seinen Firmensitz an den heutigen Standort im südhessischen Ober-Ramstadt, um auf die Forschungs- und Entwicklungskapazitäten der Muttergesellschaft Deutsche Amphibolin-Werke von Robert Murjahn Stiftung & Co. KG (DAW) unmittelbar zurückgreifen zu können. Seither gehört der mittelständische Bauzulieferer als 100%-ige Tochtergesellschaft zur DAW-Firmengruppe, die hochwertige Farben, Putze, Dämm- und Bautenschutzprodukte entwickelt, herstellt und unter den Markennamen Caparol, Alligator, Alpina, Alsecco, Disbon, INTHERMO, Krautol und vielen mehr mit beachtlichem Erfolg vertreibt. Im November 2011 feierte INTHERMO als Anbieter natürlicher Fassadendämmsysteme auf Holzfaserbasis 10-jähriges Bestehen. Geschäftsführer der INTHERMO GmbH ist Dipl.-Holzbauing. Guido Kuphal, geschäftsansässig Roßdörfer Str. 50, 64372 Ober-Ramstadt/Hessen.