Ansprechpartner:in Michael Steinhauser +49 7131 288340

Meilenstein in der Verbundgeschichte: INTERSPORT startet Multi-Channel-Handel

Countdown erfolgreich abgeschlossen: Am 18. März 2013 um 10:00 Uhr haben die INTERSPORT-Vorstände Klaus Jost und Kim Roether den Startschuss für den Multi-Channel-Handel gegeben. Mit dem Launch des neuen Online-Shops läutet die größte deutsche Verbundgruppe von Sportfachhändlern eine neue Ära in ihrer Unternehmensgeschichte ein. Erstmals sind sämtliche Einkaufskanäle der INTERSPORT sowohl online als auch stationär miteinander vernetzt.

Wir sind live! Die Botschaft der beiden INTERSPORT-Vorstände im FORUM des hauseigenen Messe- und Veranstaltungszentrums redblue war deutlich. Ab sofort ist der neue Online-Shop auf www.intersport.de integrativer Bestandteil der Verbundgruppe. Vor über 600 geladenen Gästen zeigten sich Klaus Jost und Kim Roether überzeugt vom Erfolg des Projekts. "Wir fahren den Multi-Channel-Handel jetzt sukzessive hoch. Dabei war der Launch des übergreifenden Online-Shops nur der erste Schritt", so Jost. Kim Roether ergänzte: "In den folgenden Tagen und Wochen gilt es, das Zusammenspiel aller Kanäle weiter zu verbessern und die Erfahrungen mit dem Live-Betrieb des Online-Shops positiv zu nutzen."

Erstes Paket ausgeliefert

Mit dem Abschluss der Testphase wurde im Rahmen der Veranstaltung die erste Bestellung erfolgreich abgewickelt. So durften sich die beiden Vorstände über die pünktliche Lieferung ihrer Outdoor-Jacken freuen. Der ausdrückliche Dank galt allen Projektbeteiligten, die unter Führung von Marketing-Leiter Harold Rubrech und INTERSPORT Multichannel-Geschäftsführer Jan-Thomas Metge im Verlauf des Projekts eine unglaubliche Teamleistung erbracht haben.

"Gemeinsam hat der INTERSPORT-Verbund geschafft, was vorher in dieser Größenordnung mit 1.000 angeschlossenen Verkaufsstellen noch niemandem gelungen ist", betonte Harold Rubrech. Jan-Thomas Metge erklärte: "Seit Projektstart im Juni 2011 sind alle Beteiligte immer enger zusammengerückt. Inzwischen haben wir eine schlagkräftige Truppe aufgebaut, die Multi-Channel-Retail versteht und lebt." Für den Betrieb des Online-Shops zeichnet ab sofort die INTERSPORT Multichannel GmbH als Mitglied innerhalb der INTERSPORT-Gruppe verantwortlich.

Die INTERSPORT Deutschland eG, Heilbronn, ist mit rund 1.500 Verkaufsstellen, die einen Umsatz von über 2,7 Milliarden Euro erzielen, weltweit die größte mittelständische Verbundgruppe im Sportfachhandel. Sie ist Gründungsmitglied der IIC INTERSPORT International Corp. mit Sitz in Bern/Schweiz. Innerhalb der IIC setzen 5.700 Geschäfte in 63 Ländern inklusive "The Athlete's Foot" derzeit rund 11 Milliarden Euro um.