INTERSPORT will seinen dominanten Marktanteil im Segment Wintersport verteidigen

Die Heilbronner setzen voll auf "Snow-Power" und ergänzen ihr Marketing-Portfolio um den "Rocker-Club"

Die ersten Schneeflocken sind bereits gefallen und selbst in den Mittelgebirgen gibt es schon wintersporttaugliche Schneelagen. Beim Heilbronner Händlerverbund INTERSPORT blickt man als Marktführer "Wintersport" optimistisch auf die anstehende Wintersaison und lässt sich vom ausgefallenen Winter zum Jahresanfang 2011 nicht abhalten, für die neue Saison wieder alle Register zu ziehen. Bewährte Aktivitäten, aber auch neue, werden massiv promotet und durchgeführt.

Bereits im vierten Jahr bietet INTERSPORT in Kooperation mit DSVaktiv die Online-Plattform www.sicher-im-schnee.de und damit eine Initiative für mehr Sicherheit im Wintersport. Mit dabei in diesem Jahr ist Viktoria Rebensburg, Olympiasiegerin im Riesenslalom, die sich zusammen mit der Initiative für mehr Sicherheit auf den Pisten einsetzt. Zwölf wichtige Wintersport-Marken sind ebenfalls mit im Boot und unterstützen diese INTERSPORT-Initiative. Mit Anzeigen, Beilagen, Prospekten, Katalogen und Pressearbeit wird die Initiative, bzw. die Internet-Plattform, beworben und soll mit ihren umfangreichen Daten, Fakten, Sicherheits- und Ausrüstungs-Checks helfen, das Sicherheitsbewusstsein bei Skifahrern und Snowboardern zu stärken.

Mit klassischen Mitteln werden die umfangreichen Angebote für Ski, Snowboard, Skilanglauf oder Schneeschuh-Wandern den Kunden gegenüber beworben. Neben den individualisierbaren Streuprospekten für die Mitglieder gibt es auch hier noch Anzeigenschaltungen und Beilagen, dazu umfangreiche Online-Aktivitäten bis in die "sozialen Medien" hinein. Ein Teil der Kundenmagazine "sportslife" werden mittlerweile schon für das "iPad" aufbereitet. Bemerkenswert ist das familienfreundliche Kinderski-Tauschsystem, mit dem die ganz jungen Ski-Fans bis zu vier Mal den Ski und damit die Skilänge zu günstigsten Konditionen wechseln können. Und wer seine Ski- oder Snowboardausrüstung nicht kaufen oder zuerst einmal testen will, findet mit "INTERSPOPRT Rent" die passende Lösung.

Im Event-Bereich für die Kunden der INTERSPORT-Geschäfte setzen die Heilbronner Maßstäbe mit der schon seit Jahren "ausverkauften" Veranstaltung "Alpenglühen", die Ende März als "heißester Skitest Europas" in Obertauern stattfindet. Der "Langlauf-Skitest" startet mit dem offiziellen Opening im Biathlon-Stadion von Oberhof/Thüringen und bietet von Dezember bis Februar an sechs attraktiven Standorten Testmaterial, Service und Technik-Kurse. Neu im Programm ist das große "Schneeschuh-Erlebnis" mit Rosi Mittermaier und Christian Neureuther. Das Event für die "gesunde Natur-Erlebnissportart für die ganze Familie" startet Anfang Januar in Oberjoch/Allgäu und tourt bis Anfang März an ausgesuchten Standorten in Deutschland.

Mit seinem neuen "Rocker-Club" will INTERSPORT auch online die Pisten erobern. Um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden, setzen die Heilbronner pünktlich zum Saisonstart, neben der Beratungskompetenz und dem umfassenden Angebot vor Ort, mit dem "Rocker-Club" auf ein Online-Portal inklusive iPhone-App. Auf "www.intersport.de/... wird dieses Community-Portal ab Anfang November viele Marken-Informationen, Videos, Animationen und Erläuterungen zur Technologie bieten. Darüber hinaus lockt ein "Rocker-Game" mit attraktiven Preisen. Die kostenlose Rocker-App fürs iPhone bietet zusätzlich die Möglichkeit, die schönsten Abfahrten und Skigebiete mit Freunden zu teilen bzw. mit ihnen in einen interaktiven Wettbewerb zu treten.

Laut INTERSPORT-Vorstand Klaus Jost sieht sich der INTERSPORT-Verbund "geradezu verpflichtet dazu, mit einem solch umfangreichen und abgestimmten "360 Grad" Marketing-Portfolio anzutreten. Schließlich kommt unser Erfolg und der entsprechende Marktanteil nicht von ungefähr, sondern ist das Ergebnis einer langjährigen, kompetenten Marktbearbeitung durch unsere Handelspartner in ganz Deutschland. In den Skigebieten Deutschlands, Österreichs und der Schweiz kommt sowieso kaum ein Wintersport-Fan an INTERSPORT vorbei", ist sich Jost sicher.