Ansprechpartner:in Michael Steinhauser +49 7131 288340

Franz-Leo Drucks übergibt INTERSPORT-Aufsichtsratsvorsitz an Knud Hansen

Abschied nach 33 Jahren im Aufsichtsrat

Minutenlange stehende Ovationen im FORUM redblue der INTERSPORT: Nach 33 Jahren im Aufsichtsrat, davon acht Jahre als Vorsitzender, verabschiedete sich der 65-jährige Franz-Leo Drucks gestern Abend aus dem Amt. Als sein Nachfolger im Aufsichtsratsvorsitz der INTERSPORT wurde Knud Hansen aus Kiel gewählt.

Sichtlich gerührt nahm Franz-Leo Drucks auf der gestrigen Generalversammlung der INTERSPORT die Danksagung der versammelten Mitglieder entgegen. Stellvertretend für den gesamten INTERSPORT-Verbund würdigten Vorstand Kim Roether und Aufsichtsrat Knud Hansen die langjährige ehrenamtliche Arbeit des scheidenden Vorsitzenden. "Franz-Leo Drucks hat als Aufsichtsrat über die Hälfte seines Lebens in den Dienst der INTERSPORT gestellt - immer mit Blick für den Erfolg der gesamten Gruppe. Ihn zeichneten dabei vor allem sein klarer Kurs, seine Ehrlichkeit, aber auch seine Disziplin und Charakterstärke aus. Franz- Leo Drucks war stets ein echtes Vorbild, dafür unser herzlichstes Dankeschön", so Kim Roether.

Franz-Leo Drucks wirkte in seiner Amtszeit als Aufsichtsrat und späterer Vorsitzender maßgeblich an richtungsweisenden Entscheidungen für die INTERSPORT mit: der Übernahme der ZENTRASPORT (1983), der Integration der GOLDEN TEAM SPORT (1999), dem Kauf der Voswinkel-Gruppe (2003), dem Bau des hauseigenen Veranstaltungscenters redblue (2004) oder dem erfolgreichen Start in den Multi-Channel-Handel (2013). Heute ist die INTERSPORT die weltweit führende Verbundgruppe von Sportfachhändlern.

In Anerkennung seiner Verdienste für die INTERSPORT wurde Franz-Leo Drucks im Rahmen der Generalversammlung eine ganz besondere Ehrung zuteil: Er bekam mit der Raiffeisen- Schulze-Delitzsch-Medaille die höchste Auszeichnung des Baden-Württembergischen- Genossenschaftsverbandes von Verbandsdirektor Gerhard Schorr verliehen.

Knud Hansen neuer Vorsitzender

Zum Nachfolger von Franz-Leo Drucks als Aufsichtsratsvorsitzender ist der 46-jährige Diplom- Kaufmann Knud Hansen gewählt worden. Hansen ist seit zwölf Jahren Mitglied des Aufsichtsrats und seit 2005 dessen stellvertretender Vorsitzender. Hauptamtlich führt der dreifache Familienvater die Geschäfte von INTERSPORT Knudsen in Kiel und stellt sich gerne den neuen Herausforderungen:

"Die INTERSPORT kann mit Stolz nach vorne blicken. Mit dem erfolgreichen Start in den Multi- Channel-Handel haben wir als Verbund ein deutliches Zeichen gegenüber dem Wettbewerb gesetzt. Mein Ziel ist es, uns künftig noch effizienter aufzustellen und die Stärke aller Mitglieder zum Wohle der INTERSPORT einzusetzen. Das geht nur über gemeinsames Denken und Handeln. Dafür werde ich eintreten, damit wir weiter die Nummer eins im Sportfachhandel bleiben", bekräftigte Knud Hansen zu seinem Amtseintritt als neuer Vorsitzender.

Der INTERSPORT-Aufsichtsrat im Überblick

- Knud Hansen, Kiel, Vorsitzender