Story Box-ID: 437982

Deutsche Telekom AG Friedrich-Ebert-Allee 140 53113 Bonn, Deutschland http://www.telekom-beethoven-competition.de
Logo der Firma Deutsche Telekom AG
Deutsche Telekom AG

Rollendes Wohnzimmer

Telekom zeigt Unterhaltung der Zukunft im Auto

(lifePR) (Berlin, )
.
- Online-Bordprogramm zur IFA im BMW
- Breitband-Multimedia-Angebote für Fahrer und Mitreisende aus der Cloud
- 3.500 BMWs mit Hotspots bei Sixt im Angebot

Mit "Drive and Enjoy" präsentiert die Deutsche Telekom auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) erstmals, wie Unterhaltung im Auto künftig aussehen kann. Im Rahmen einer Konzeptstudie erleben Messebesucher ein Online-Bordprogramm im Auto. Die Multimediainhalte kommen über eine Breitband-Anbindung via WLAN-Hotspot direkt aus der Cloud ins Auto. Fahrer und Mitreisende wählen ihr persönliches Programm aus Videos, TV, Hörbüchern und vielem mehr aus. Lange Autofahrten werden damit für Familien und andere Mitfahrer zum unterhaltsamen Vergnügen.

Viel Wert wird in der IFA-Konzeptstudie auf eine komfortable und sichere Bedienung während der Fahrt gelegt: Der Fahrer kann das Bordprogramm für sich und seine Mitfahrer dank Integration in BMW ConnectedDrive bequem auch während der Fahrt bedienen, indem er über das Fahrerdisplay und die Bedienelemente in der Armatur darauf zugreift. Eine spezielle App für mobile Endgeräte (iPads und iPhones) ermöglicht darüber hinaus den Mitfahrenden das Auswählen und Abrufen der Inhalte aus dem Bordprogramm. Eltern können beispielsweise die Geräte der Kinder auf den Rücksitzen steuern und auch während der Fahrt kontrollieren, dass auf altersgerechte Medien zugegriffen wird. Eine besondere Funktion des Bordprogramms ist der Fahrtenmonitor. Dieser bietet den Mitreisenden ein Mitfahrerlebnis aus Sicht der Frontkamera des Fahrzeuges.

Messebesucher können die verschiedenen Funktionen auf der IFA selbst testen. Auf dem Telekom-Stand in Halle 6 wird ein familienfreundlicher 3er BMW GT gezeigt, in dem iPads auf den hinteren Sitzen mit Halterungen befestigt sind.

3.500 BMWs mit Hotspots bei Sixt im Angebot

Bereits auf der CeBIT hat die Telekom eine mobile WLAN-Lösung vorgestellt: Der "BMW ConnectedDrive Hotspot" kommt schon jetzt zum Einsatz. Seit diesem September sind die ersten BMW-Fahrzeuge des Mietwagen-Anbieters Sixt mit diesem rollenden Hotspot auf der Straße. Insgesamt sollen rund 3.500 Sixt-Autos mit der Breitbandinternetverbindung ausgestattet werden. So können Fahrer und Mitreisende mit bis zu acht WLAN-Geräten (Handy, Laptop oder Tablet) gleichzeitig über eine Breitbandinternetverbindung online gehen. Kunden dürfen damit bis Ende Juli 2014 kostenlos surfen.

Deutsche Telekom AG

Die Deutsche Telekom ist mit 144 Millionen Mobilfunkkunden sowie 32 Millionen Festnetz- und mehr als 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 30. Juni 2013). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit über 231.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2012 erzielte der Konzern einen Umsatz von 58,2 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2012).

Über T-Systems

Mit einer weltumspannenden Infrastruktur aus Rechenzentren und Netzen betreibt T-Systems die Informations- und Kommunikationstechnik (engl. kurz ICT) für multinationale Konzerne und öffentliche Institutionen. Auf dieser Basis bietet die Großkundensparte der Deutschen Telekom integrierte Lösungen für die vernetzte Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft. Rund 52.700 Mitarbeiter verknüpfen bei T‑Systems Branchenkompetenz mit ICT-Innovationen, um Kunden in aller Welt spürbaren Mehrwert für ihr Kerngeschäft zu schaffen. Im Geschäftsjahr 2012 erzielte die Großkundensparte einen Umsatz von rund 10 Milliarden Euro.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten