Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 524908

Interhyp AG Marcel-Breuer-Straße 18 80807 München, Deutschland http://www.interhyp.de
Ansprechpartner:in Frau Heidi Müller +49 89 203071305
Logo der Firma Interhyp AG
Interhyp AG

Mehrheit erhofft sich durch Wohneigentum mehr Unabhängigkeit

Interhyp-Wohntraumstudie zeigt: Mietfreies Wohnen, Unabhängigkeit vom Vermieter und Gestaltungsfreiheit sind Top-Gründe für Eigenheim

(lifePR) (München, )
Der Traum von den eigenen vier Wänden ist für die Mehrheit zugleich der Traum davon, in Zukunft unabhängiger zu sein. Zu diesem Ergebnis kommt die von der Interhyp Gruppe in Auftrag gegebene Wohntraumstudie 2014, eine repräsentative Befragung von mehr als 2.000 Bundesbürgern. "Im Alter keine Miete mehr zu zahlen und unabhängig vom Vermieter zu sein, sind für die Deutschen die zentralen Treiber für den Wohneigentumserwerb. Aus gutem Grund. Schließlich bringt die Mietfreiheit im Alter schnell einen Vorteil im sechsstelligen Bereich", sagt Michiel Goris, Vorstandsvorsitzender der Interhyp AG, Deutschlands größtem Vermittler privater Baufinanzierungen.

Der Wunsch nach mietfreiem Wohnen ist auch im Jahr 2014 mit 72 Prozent der Hauptgrund, in die eigenen vier Wände zu investieren. Bereits 2013 war die Aussicht auf Mietfreiheit der Hauptauslöser für Wohneigentum - allerdings 'nur' mit 68 Prozent.

Der zweitwichtigste Anreiz, Wohneigentum zu erwerben, ist für 71 Prozent der Befragten, in Zukunft nicht mehr vom Vermieter abhängig zu sein (2013: 67 Prozent). Mehr Gestaltungsspielraum und Freiheit bei der Einrichtung ist laut Studie im Jahr 2014 wie auch schon 2013 für 66 Prozent der drittwichtigste Anlass, Kreditraten statt Miete zu zahlen.

Auch der Wunsch, mit dem Immobilienerwerb finanzielle Sicherheit aufzubauen, ist groß: 65 Prozent stimmen demnach der Aussage zu, durch Immobilieneigentum im Alter finanziell abgesichert zu sein. 64 Prozent wollen sich mit Betongold eine sichere Wertanlage schaffen. Mit einer lastenfreien Immobilie den eigenen Kindern etwas zu hinterlassen, spielt indes nur für 40 Prozent eine Rolle.

Interhyp hat die Ergebnisse der Wohntraumstudie online aufbereitet. Die Broschüre zur Wohntraumstudie 2014 erhalten Sie gerne auf Anfrage unter presse@interhyp.de.

Website Promotion

Website Promotion

Interhyp AG

Die Unternehmen der Interhyp Gruppe mit den Marken Interhyp, die sich direkt an den Endkunden richtet, und Prohyp, die sich an Einzelvermittler und institutionelle Partner wendet, haben 2013 ein Baufinanzierungsvolumen von 8,9 Milliarden Euro erfolgreich bei ihren rund 400 Bankpartnern platziert. Damit ist die Interhyp Gruppe der größte Vermittler für private Baufinanzierungen in Deutschland.

Die Interhyp Gruppe beschäftigt mehr als 1.000 Mitarbeiter und ist an derzeit 75 Standorten persönlich vor Ort für ihre Kunden und Partner präsent.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.