Ansprechpartner:in Frau Katja Hemme +49 30 243011542

Immobilienbarometer: Selbstnutzer mögen es grüner als Anleger

(lifePR) (Berlin/München, )
.
- Naturnähe und ein eigener Garten sind für Eigenheimbesitzer wesentlich entscheidender als für Anleger
- Must haves bei den Lagekriterien: Gute Einkaufsmöglichkeiten und Verkehrsanbindung
- No-Go: Lärm und problematische Nachbarschaft möchte niemand

Wenn das Umfeld nicht stimmt, nützt auch die schönste Immobilie nichts. Denn die wichtigste Maklerregel lautet: Lage, Lage, Lage! Doch gibt es unterschiedliche Ansichten dazu, was eine gute Lage ausmacht. Während es die Selbstnutzer eher an den Stadtrand zieht, investieren Anleger bevorzugt in städtische Immobilien und legen mehr Wert auf gute Parkmöglichkeiten als auf Naturnähe. Zu diesem Ergebnis kommt die gemeinsame Studie von ImmobilienScout24 und Interhyp, für die insgesamt 1.129 Kaufinteressenten im Mai 2014 befragt wurden.

Gute Einkaufsmöglichkeiten und Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel - das sind für die Mehrheit der Immobilienkäufer die beiden wichtigsten Lagekriterien bei der Immobilienwahl (68 bzw. 58 Prozent). Beim Punkt "Naturnähe" gibt es jedoch unterschiedliche Präferenzen: Während fast die Hälfte (45 Prozent) der Eigennutzer großen Wert auf eine grüne Umgebung legt, ist dieser Lageaspekt für Anleger weniger entscheidend (29 Prozent).

Das geringere Interesse ein Objekt in der Nähe von Wald und Wiesen zu kaufen, mag auch daran liegen, dass für die meisten Kapitalanleger (53 Prozent) ausschließlich eine Immobilie in der Stadt in Frage kommt. Nur knapp 5 Prozent der Anleger würde in eine ländliche Immobilie investieren. Dagegen präferiert die Mehrheit der Eigennutzer den grünen Speckgürtel (54 Prozent), nur jeder Dritte will in der Stadt wohnen oder aufs Land ziehen (13 Prozent).

Auch bei den Ausschlusskriterien gibt es große Unterschiede zwischen Selbstnutzern und Immobilienanlegern. Für jeden dritten Eigenheimbesitzer wäre eine Immobilie ohne Garten undenkbar. Insbesondere den Frauen ist die grüne Oase wichtig. Für Anleger ist dieses Kriterium dagegen zweitrangig (11,5 Prozent Zustimmung). Sie achten eher auf bauliche Eigenschaften und möchten keine Immobilie ohne Balkon oder niedrigen Decken (24 bzw. 26 Prozent). Einig hingegen sind sich alle Käufergruppen darin, dass auf keinen Fall eine große Straße oder problematische Nachbarschaft die Wohn-Idylle stören darf.

Die Top 5-Lagekriterien im Überblick (Selbstnutzer und Anleger):

1) Gute Einkaufsmöglichkeiten (68 Prozent)
2) Anbindung an ÖPNV (58 Prozent)
3) Naturnähe (42 Prozent)
4) Ärztliche Versorgung (41 Prozent)
5) Nähe zum Arbeitsplatz (38 Prozent)

Die wichtigsten Ausschlusskriterien bei der Immobilienwahl (Selbstnutzer und Anleger):

1) Lärm, z.B. durch große Straße (45 Prozent)
2) Problematische Nachbarschaft (33 Prozent)
3) Kein Garten (29 Prozent)
4) Dunkle Räume /wenig Licht (22 Prozent)
5) Fehlende Garage / kein Stellplatz (22 Prozent)

Über ImmobilienScout24:

ImmobilienScout24 ist Deutschlands größter Immobilienmarkt. Mit über 10,5 Millionen Nutzern (Unique Visitors; laut comScore Media Metrix) pro Monat ist die Website das mit Abstand meistbesuchte Immobilienportal im deutschsprachigen Internet. Monatlich werden zudem über 300 Millionen virtuelle Immobilienbesichtigungen auf dem Portal durchgeführt.

Bei ImmobilienScout24 werden jeden Monat über 1,5 Millionen verschiedene Immobilien angeboten. Das Unternehmen sitzt in Berlin und beschäftigt über 600 Mitarbeiter. ImmobilienScout24 gehört zur Scout24-Gruppe mit ihren Marken AutoScout24, FinanceScout24, FriendScout24, JobScout24 und TravelScout24. Weitere Informationen unter www.immobilienscout24.de.

Die Unternehmen der Interhyp Gruppe mit den Marken Interhyp, die sich direkt an den Endkunden richtet, und Prohyp, die sich an Einzelvermittler und institutionelle Partner wendet, haben 2013 ein Baufinanzierungsvolumen von 8,9 Milliarden Euro erfolgreich bei ihren mehr als 400 Bankpartnern platziert. Damit ist die Interhyp Gruppe der größte Vermittler für private Baufinanzierungen in Deutschland. Die Interhyp Gruppe beschäftigt mehr als 1.000 Mitarbeiter und ist an derzeit 72 Standorten persönlich vor Ort für ihre Kunden und Partner präsent.