Friedrich-Abel-Gymnasium in Vaihingen an der Enz gewinnt GeoKoffer

Multimediales Bildungspaket im Wert von 680 Euro bereichert künftig den Erdkundeunterricht

Das Umweltministerium Baden-Württemberg und der Industrieverband Steine und Erden Baden-Württemberg e.V. (ISTE) haben zehn GeoKoffer verlost. Über 200 Schulen aus dem ganzen Land reichten ihre Bewerbungen ein und nutzten damit die Chance eines der begehrten Bildungspakete im Wert von 680 Euro zu gewinnen. Das Friedrich-Abel-Gymnasium in Vaihingen an der Enz hatte Glück und befand sich bei der Ziehung unter den Gewinnern.

Die Schüler, Schulleiter Hans-Joachim Sinnl und Oberbürgermeister Gerd Maisch dürfen deshalb am
27. Januar 2014, um 9.15 Uhr,
im Alten Postweg 6, in 71665 Vaihingen an der Enz,

ihren 14 Kilo schweren Gewinn entgegennehmen. Dieser wird ihnen von den Landtagsabgeordneten Dr. Markus Rösler (Bündnis 90/Die Grünen) und Konrad Epple (CDU) sowie dem ISTE-Hautgeschäftsführer Thomas Beißwenger überreicht.

Beim GeoKoffer handelt es sich um ein multimediales Bildungspaket, das vom ISTE, dem Schulgeographenverband, dem Landesamt für Geologie, Bergbau und Rohstoffe sowie Vertretern der Pädagogischen Hochschulen im Land entwickelt wurde. Das Lehrinstrument enthält nicht nur die 14 wichtigsten Bausteine des Landes Baden-Württemberg zum Anfassen und Experimentieren, sondern auch 27 laminierte Informationskarten für die Gruppenarbeit. Sie vermitteln Schülern wichtige Kenntnisse über das Vorkommen, die Entstehung, die Gewinnung und industrielle Verwendung der Gesteine im Koffer.

Darüber hinaus beinhaltet der Koffer auch einen USB-Stick auf dem zahlreiche Präsentationen und Filme gespeichert sind, die dazu beitragen Themen rund um die Erdgeschichte praxisorientiert und alltagsnah aufzuarbeiten. Mit dem GeoKoffer lässt sich so der Weg der Gesteine von ihrer Entstehung bis hin zu ihrer Verwendung als Baustoff erklären. Das Bildungspaket soll Erdkundelehrer dabei unterstützen jungen Menschen Themen rund um die Erdgeschichte spannend und lebendig zu vermitteln.

Über eine Berichterstattung würden sich die Schüler, ihre Lehrer, die Sponsoren-Firmen Sämann Stein- und Kieswerke GmbH & Co. KG und Gebr. Zimmermann GmbH sowie der ISTE freuen.

Bitte teilen Sie uns unter der E-Mail-Adresse mueller@iste.de mit, ob Sie an dem Übergabetermin teilnehmen.