Story Box-ID: 477741

Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald Dr.-Brandenburg-Str. 6 75173 Pforzheim, Deutschland https://www.nordschwarzwald.ihk24.de
Ansprechpartner:in Frau Tanja Traub +49 7231 201176
Logo der Firma Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald
Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald

Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb

Neues Gütesiegel der IHK Nordschwarzwald erstmals verliehen

(lifePR) (Pforzheim, )
Viele Unternehmen engagieren sich heute im Bereich der beruflichen Aus-bildung weit über die gesetzlichen Vorgaben hinaus - und das nicht selten, ohne dass dieses Engagement weithin bekannt wäre. Mithilfe des neuen Gütesiegels der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald ändert sich das nun. Erstmals wird der Einsatz deutlich sichtbar gemacht. "Es soll belohnt und vor allem gesehen werden, dass sich Unternehmen besonders um das Thema Ausbildung bemühen und die Qualität der Ausbildung ge-währleistet ist", so Martin Keppler, IHK-Hauptgeschäftsführer. Das Güte-siegel sei insbesondere im Personalmarketing und bei der Personalbe-schaffung ein deutlich sichtbares Unterscheidungsmerkmal für ein Unter-nehmen.

Bei der Beurteilung eines Betriebes werden Aspekte aus den Bereichen Personalentwicklung, Karriereplanung, Qualifizierung der Mitarbeiter, Be-gleitung der Ausbildung, soziales und ehrenamtliches Engagement, Ver-einbarkeit von Beruf und Familie sowie Gesundheit und Freizeit in die Be-trachtung einbezogen. Die einzelnen Kriterien sind unterschiedlich gewich-tet, sodass allen Ausbildungsbetrieben aus unterschiedlichen Branchen die Möglichkeit geboten wird, diese Auszeichnung zu erlangen.

Entsprechend stolz zeigten sich daher auch die ersten acht Unternehmen der Region Nordschwarzwald, die das Gütesiegel im Rahmen des Berufs-bildungsausschusses der IHK am Donnerstag, 20. März, verliehen beka-men. IHK-Hauptgeschäftsführer Keppler und Harald Gnegel, Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses und Ausbildungsleiter der ARBURG GmbH & Co. KG in Loßburg, überreichten die Ehrungsurkunden an folgende Unternehmen:

Silke Görnitz, ADMEDES Schuessler GmbH, Pforzheim
Alfred Lewender, Felss Systems GmbH, Königsbach-Stein