Ansprechpartner:in Herr Dr. Detlef Schulz-Kuhnt +49 7131 9677107

Ausbildungsbotschafter geehrt

Ausbildungsberufe in Schulen vorgestellt

Ausbildungsbotschafter sind erfahrene Auszubildende, die Schüler, die sich in der Berufswahlphase befinden, in den Schulen besuchen, um dort ihre Ausbildungsberufe vorzustellen. Damit soll den Schülern - quasi auf Augenhöhe - ein besserer Einblick in die jeweiligen Berufsbilder, das duale Ausbildungssystem und das Berufsleben vermittelt werden. Die Ausbildungsbotschafter werden auf diese Aufgabe vorab in einem eintägigen Seminar von den jeweiligen regionalen Koordinatoren geschult und vorbereitet.

Die IHK Heilbronn-Franken ehrte 80 Ausbildungsbotschafter aus den Kreisen Heilbronn, Schwäbisch Hall und Hohenlohe, die mittlerweile ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben. 27 erhielten ihre Urkunde persönlich im Heilbronner Haus der Wirtschaft (IHK). Durch das große Engagement und die Leistungsbereitschaft dieser Ausbildungsbotschafter konnten zahlreiche Schüler Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe gewinnen und bei der späteren Berufswahl unterstützt werden. Dietmar Niedziella, Leiter Berufsbildung der IHK Heilbronn-Franken, Claudius Audick, BWIHK-Projektleiter Leitstelle "Ausbildungsbotschafter" und Dilek Tarhan, regionale Koordinatorin des Projektes bei der IHK Heilbronn-Franken, nahmen die Ehrungen vor.

Dietmar Niedziella: "Seit Beginn der Initiative konnten schon 6 625 Schülerinnen und Schüler in der Region von den Ausbildungsbotschaftern erreicht werden. Dies ist dem hohen Engagement der Ausbildungsbotschafter zu verdanken. Doch auch die Unternehmen und Schulen tragen erheblich zum Erfolg dieses Projektes bei, denn sie haben den Einsatz der Ausbildungsbotschafter erst ermöglicht."

Und Projektleiter Claudius Audick ergänzte: "Als wir im August 2011 die Initiative starteten konnten wir nicht ahnen, dass wir landes- und bundesweit so einen großen Erfolg haben werden. Mittlerweile melden sich Kammern aus ganz Deutschland, um die Idee zu übernehmen. Dieser Erfolg ist den Ausbildungsbotschaftern, die vor meist fremden Klassen für ihre Ausbildung werben, den Betrieben, die sie für diese wichtige Aufgabe freistellen und den Schulen, die das Angebot annehmen zu verdanken."

Aufgrund der hervorragenden Resonanz werden Ausbildungsbotschafter auch in Zukunft Schüler und Schülerinnen besuchen, um ihnen berufliche Perspektiven nach dem Schulabschluss aufzuzeigen.

Weitere Infos & Kontakt
Dilek Tarhan