Ansprechpartner:in Claus Gilke +49 6151 871240

Gute Aussichten für Lehrstellenbewerber: Ausreichend Plätze vorhanden

Fünfte Ausbildungskonferenz Südhessen bei der IHK Darmstadt

"Das Ausbildungsplatzangebot in Südhessen bleibt auf dem hohen Stand des Vorjahres. Da die Schulabgängerzahlen schon leicht rückläufig sind, werden alle ausbildungsgeeigneten Bewerber auch eine Lehrstelle bekommen." So beschreibt Claus Gilke, Leiter des Geschäftsbereichs Aus- und Weiterbildung bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt, das Ergebnis der IHK-Ausbildungskonferenz 2008. Bei der Konferenz trafen sich am gestrigen Mittwoch, 19. März, Vertreter von IHK, Handwerkskammer Rhein-Main, der Agentur für Arbeit, der staatlichen Schulämter, der Landkreise und ihrer Beschäftigungsförderungseinrichtungen sowie des Unternehmerverbandes, der Gewerkschaft und von ehrenamtlichen Ausbildungsinitiativen. Gemeinsam mit dem Parlamentarischen Staatssekretär Andreas Storm (CDU) aus dem Bundesministerium für Bildung und Forschung analysierten die Teilnehmer die Situation auf dem Lehrstellenmarkt.

Voraussichtlich 7.000 Lehrstellen

Die Experten rechnen mit insgesamt rund 7.000 Lehrstellen in der Region Darmstadt Rhein Main Neckar. Für Industrie und Handel werden erneut etwa 3.800 Lehrstellen erwartet. Im Handwerk werden es vermutlich mehr als 1.900 Lehrstellen sein, weitere 1.400 entfallen auf den öffentlichen Dienst und die freien Berufe wie Ärzte und Steuerberater. Hinzu kommen noch Plätze für die Einstiegsqualifizierung. "Auf Grund der demografischen Entwicklung steigt in Industrie, Handwerk, Handel und Dienstleistungen der Bedarf, ausscheidende ältere Mitarbeiter in größerer Zahl zu ersetzen", stellt Claus Gilke dazu fest.

Die Agentur für Arbeit erwartet rund 7.700 Lehrstellenbewerber. Staatssekretär Storm interessierte dabei besonders, wie die Zahlen des Ausbildungsmarktes verlässlich ermittelt werden können. Aus gutem Grund: Unklar ist bei der Zahl der Agentur für Arbeit, wie intensiv beispielsweise Abiturienten nach einem Ausbildungsplatz suchen oder welcher Realschulabgänger das Gymnasium besuchen wird. Sollten deshalb zum Jahresende unversorgte Bewerber, etwa mit schlechten Schulnoten, vorhanden sein, kann die Agentur für verbleibende Schulabgänger überbetriebliche Qualifizierungsmaßnahmen anbieten.

Einstellung von Altbewerbern wird belohnt

Storm informierte außerdem über den geplanten Ausbildungsbonus für Altbewerber - Jugendliche bis 25 Jahren, deren Schulabschluss schon ein Jahr und länger zurückliegt und die seither keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. Der Bonus sieht laut Storm vor, dass Unternehmen, die Altbewerber im Jahr 2008 zusätzlich einstellen, einen Bonus von 4.000 bis 6.000 Euro erhalten sollen. Den Industrie- und Handelskammern sowie den Handwerkskammern wird bei der endgültigen Ausgestaltung des Ausbildungsbonus eine zentrale Aufgabe zukommen, kündigte Storm an. Die Teilnehmer der Ausbildungskonferenz befürworten den Bonus, sofern er nach einfachen Kriterien vergeben wird.

In der Internet-Lehrstellenbörse der IHK Darmstadt sind aktuell knapp 700 freie Lehrstellen gelistet. Mehr Informationen dazu sowie die Lehrstellenbörse gibt es unter www.darmstadt.ihk24.de/...