GKV-Arzneimittelmarktentwicklung im ersten Halbjahr 2016: Moderater Ausgabenanstieg

Umsatzzuwachs durch innovative Arzneien / Mengensteigerung bei patentgeschützten Therapeutika und Generika / Therapieetablierung und Mehrbedarf / Einsparbeitrag pharmazeutischer Hersteller und Apotheken bei fast 2 Mrd. Euro / vermehrte Abgabe von Rabattar

Die Ausgaben für Arzneimittel (ohne Impfstoffe) und Test-Diagnostika belaufen sich für den gesamten GKV-Markt (GKV: Gesetzliche Krankenversicherung) im ersten Halbjahr 2016 auf 18,3 Milliarden Euro zum Apothekenverkaufspreis. Das entspricht einer Steigerung von 4,1 %, wenn die durch pharmazeutische Hersteller und Apotheken geleisteten Abschläge nach §130 SGB V, Einsparungen aus Erstattungsbeträgen und Zusatzabschläge aufgrund des Preismoratoriums in Abzug gebracht werden (Abb. 1 zum Herunterladen). Unberücksichtigt sind in diesen Zahlen Einsparungen aus Rabattverträgen und Patientenzuzahlungen.

Der Steigerung von rund 4 % im ersten Halbjahr 2016 entsprechen Mehrausgaben von etwas über 700 Millionen Euro. Dieser Betrag kommt durch Zuwächse bei verschiedenen innovativen Arzneien zustande.  18 % Wachstumsbeitrag ergeben sich aus dem Umsatzzuwachs bei direkten Faktor Xa Hemmern, die zur Prophylaxe von Thrombosen und Embolien bei verschiedenen Arten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt werden. Jeweils 15 % resultieren aus Steigerungen bei der antineoplastischen Arzneimitteltherapie gegen Krebs mit Proteinkinasehemmern und monoklonalen Antikörpern.  TNF-Blocker zur Behandlung entzündlicher Krankheiten wie etwa der Darmerkrankung Morbus Crohn, der Hautkrankheit Psoriasis oder der Gelenkerkrankung Rheumatoide Arthritis, tragen mit 13 % zur Steigerung im Gesamtmarkt bei. Der Wachstumsbeitrag weiterer Arzneigruppen liegt im einstelligen Bereich. Keine Rolle spielen mehr im Gegensatz zum Vorjahr antivirale Mittel gegen Hepatitis, da der Umsatz dieser Gruppe zweistellig rückläufig ist.

Hersteller und Apotheken entlasten die GKV durch Abschläge bei Arzneimittelkosten im ersten Halbjahr 2016 um fast 2 Mrd. Euro

Durch Herstellerabschläge und Apothekennachlässe liegen die Einsparungen der GKV bei den Arzneimittelkosten im ersten Halbjahr 2016 bei rund 2 Milliarden Euro und damit um +13 % höher als im ersten Halbjahr des Vorjahres. Auf die pharmazeutischen Unternehmen entfällt ein Volumen von knapp 1,4 Mrd. Euro, die aus Abschlägen, Rabatten durch Erstattungsbeträge und Nachlässen aufgrund des Preismoratoriums resultieren (Abb. 2 zum Herunterladen). Gegenüber dem Vergleichszeitraum 2015 bedeutet das einen um 19 % höheren Einsparbeitrag. Dieser Anstieg erklärt sich vor allem durch größere Einsparungen infolge von Erstattungsbeträgen, da sich die Anzahl der „AMNOG“-Präparate, für die ein solcher festgelegt wird, kontinuierlich erhöht.

Die privaten Assekuranzen, denen die Hersteller ebenfalls Abschläge gewähren, verbuchten für das erste Halbjahr 2016 ein Rabattvolumen in Höhe von 213 Mio. Euro, 8 % mehr als im Vorjahr. Die Apothekenabschläge erhöhen sich mit 571 Mio. Euro  um knapp 2 %, was mit der Mengenentwicklung rezeptpflichtiger Präparate korrespondiert, da die Offizine pro rezeptpflichtiger Packung auf GKV-Rezept einen Abschlag von 1,77 Euro zu entrichten haben.

Mengensteigerung durch Mehrbedarf und Therapieetablierung
Im ersten Halbjahr 2016 erhöhte sich die Menge abgegebener Packungen im GKV-Gesamtmarkt um 2 % (Abb. 3 zum Herunterladen). Das entspricht rund 6 Mio. mehr abgegebenen Packungen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Dabei gab es bei den einzelnen Arzneisegmenten sowohl Steigerungen als auch Rückgänge.

So gingen in den ersten sechs Monaten des Jahres über 7 Mio. Packungen mehr Generika (rund +3 %) über die Apothekentheken bzw. den Versandhandel, wobei es sich mehrheitlich (95 %) um rezeptpflichtige Präparate handelt. Der Steigerung bei Generika steht ein Rückgang von etwas weniger als 4 Mio. Packungen bei sog. Altoriginalen, also Medikamenten mit ausgelaufenem Patentschutz, gegenüber. Bei patentgeschützten Arzneien erhöhte sich der Absatz um knapp 2 Mio. Packungen. Die restliche 1 Mio. Packungen an Mehrabgaben verteilt sich auf verschiedene Produktarten wie z.B. Präparate, die nie einen Patentschutz hatten, Impfstoffe oder Diagnostika.

Der deutliche Mengenanstieg der N3-Packungsgröße bei patentgeschützten Medikamenten dürfte mit Therapieetablierungen neuer Präparate bei chronischen Erkrankungen zusammenhängen, die Steigerung bei Generika mit gestiegenen Bedarfen infolge der demografischen Entwicklung.

Anteil rabattierter Medikamente bei Generika und patentgeschützten Arzneien gestiegen

Im ersten Halbjahr 2016 ist der Anteil von „Rabattvertrags“-Medikamenten gegenüber Vorjahr nochmals gestiegen, sowohl bei Generika als auch bei patentgeschützten Arzneien (Abb. 4 zum Herunterladen). Bei patentfreien Präparaten erhöhte sich der Rabattanteil absatzstarker Substanzen wie z.B. Ibuprofen, Metamizol (beides Schmerzmittel), Pantoprazol (Magenschutz) oder Amlodipin (Blutdrucksenkung) vielfach weiter. Bei patentgeschützten Medikamenten erklärt sich die Entwicklung u.a. durch vermehrt abgegebene rabattierte Antidiabetika, nach denen infolge der epidemiologischen Entwicklung der Bedarf steigt. Mehr rabattiert abgegeben wurden ferner vor dem Patentablauf befindliche Präparate, z.B. aus dem Bereich der TNF-Inhibitoren gegen entzündliche Erkrankungen oder Augenpräparate zur Behandlung der Makuladegeneration. Schließlich steigt auch der kontraktierte Anteil antiviraler Mittel gegen Hepatitis.

Unsere 7.500 Service-Experten verbinden konfigurierbare SaaS-Anwendungen mit über 15 Petabytes an komplexen Gesundheitsdaten in der IMS One™ Cloud-Plattform. Damit liefert IMS Health einzigartige Einblicke in Krankheiten, ihre Behandlungen sowie damit zusammenhängende Kosten und Auswirkungen.

Mithilfe der IMS Health Daten können ungedeckter medizinischer Bedarf von Patienten erkannt, die Wirksamkeit und der Wert von Arzneimitteln verdeutlicht sowie die Gesundheit im Allgemeinen verbessert werden. Weitere Informationen finden Sie unter www.imshealth.de