Jetzt ist der Haus-Check fällig

Damit das Eigenheim in der kalten Jahreszeit keine bleibenden Schäden davonträgt, ist jetzt eine gründliche Inspektion angesagt - außen wie innen

(lifePR) (Nürnberg, ) Mindestens einmal im Jahr sollten Häuser einer gründlichen Inspektion unterzogen werden. Ein wichtiger Punkt bei der Suche nach Schwachstellen ist das Dach. Lose oder zerbrochene Dachziegel sollten noch schnell vor Einsetzen von Schnee und Frost ersetzt werden, damit das Dach keinen größeren Schaden nimmt. Auch die Dachrinnen und Abflussrohre sollten auf Defekte überprüft und von Laub und Moos befreit werden, rät das Immobilienportal Immowelt.de. Denn bei Verstopfung sucht sich das Wasser einen alternativen Weg und kann erhebliche Schäden am Haus verursachen.

Besonderes Augenmerk verdienen zudem Fenster und Türen. Damit die Kälte des Winters außen vor bleibt, können schon einfache Maßnahmen helfen. Fenster lassen sich mit elastischen Dichtungsbändern vor Luftzug schützen, bei Türen können Dichtungsleisten helfen, berichtet Immowelt.de. Darüber hinaus können Vorbaurollläden zusätzliche Luftpolster im Fensterbereich schaffen und so den nächtlichen Wärmeverlust verringern.

Beim Haus-Check sollten auch die Heizkörper nicht vergessen werden. Denn Luft oder ein geringer Wasserstand in den Heizkörpern verhindern, dass sie sich richtig erwärmen. Auch ist jetzt die richtige Zeit, die Heizkessel zu reinigen und die Einstellung des Brenners und der Pumpe zu überprüfen. Wer seine Heizung gleichzeitig optimieren will, kann ein elektronisches Heizkörperthermostat einbauen. Einstellbare Zeit- und Temperaturvorgaben ermöglichen eine raumindividuelle Temperaturregelung und können so dazu beitragen, Heizkosten zu senken.

Weitere Themen des Immowelt-Pressediensts:

Immowelt AG

Immowelt.de ist eines der meistbesuchten Immobilienportale im Internet mit monatlich zuletzt 253 Millionen Page Impressions, 53 Millionen Exposé-Aufrufen und über 960.000 Immobilien-Angeboten im Monat. Betreiber ist die Nürnberger Immowelt AG - seit 1991 Anbieter von Software- und Internetlösungen für die Immobilienwirtschaft.