Ansprechpartner:in Frau Isabella Haag +49 911 520250

Flexibel, mobil, weiblich: Jede dritte (Haus-) Frau zieht bis zu zehn Mal in ihrem Leben um

29 Prozent der Frauen wechseln sechs bis zehn Mal ihren Wohnort / Eine repräsentative Studie von immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale, zeigt: Hausfrauen sind am mobilsten / Wohneigentümer sind am sesshaftesten

Moderne Nomaden sind ortsungebunden, mobil und vor allem: weiblich. 29 Prozent der Frauen in Deutschland ziehen im Laufe ihres Lebens zwischen sechs und zehn Mal um, wie eine repräsentative Studie von immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale, zeigt. Männer lassen sich weniger gern verpflanzen: Nur 21 Prozent packen so oft die Kisten und fangen an einem anderen Ort neu an.

Jede sechste Hausfrau zieht zwischen elf und 20 Mal um

Was steckt hinter der weiblichen Lust am Tapetenwechsel? Nicht Karriere, sondern Partnerschaft und Familie sind die wichtigsten Gründe für die hohe Umzugsrate der Frauen. Im Beruf schlechter bezahlt als die Männer, geben sie leichter Lebensmittelpunkt und Tätigkeit zugunsten des besser verdienenden Partners auf. Mobilste Berufsgruppe sind deshalb die Hausfrauen: Jede dritte bestellt sechs bis zehn Mal den Umzugswagen, jede sechste sogar zwischen 11 und 20 Mal.

Eigentümer sind sesshafter

Wer sich für den Erwerb einer eigenen Immobilie entscheidet ist eher sesshaft. Drei Viertel aller Wohneigentümer können die Anzahl ihrer Umzüge daher auch an einer Hand abzählen. Nur 22 Prozent der Eigenheimbesitzer sind schon zwischen sechs und zehn Mal umgezogen.

Die Ergebnisse der Studie im Überblick:

Wie oft sind Sie bisher in Ihrem Leben umgezogen?

Bis zu fünf Mal:
- Männer: 74 Prozent
- Frauen: 65 Prozent
- Mieter: 65 Prozent
- Wohneigentümer: 74 Prozent

Sechs bis zehn Mal:
- Männer: 21 Prozent
- Frauen: 29 Prozent
- Mieter: 28 Prozent
- Wohneigentümer: 22 Prozent

Umzugshäufigkeit bei Hausfrauen:
- Bis fünf Mal: 52 Prozent
- Sechs bis zehn Mal: 32 Prozent
- Elf bis 20 Mal: 16 Prozent

Für die repräsentative Studie "Wohnen und Leben 2012" wurden im Auftrag von immowelt.de 1.012 Personen durch das Marktforschungsinstitut Innofact befragt.

Web-Links

Ergebnisgrafiken stehen hier zum Download bereit: http://presse.immowelt.de/...

Originalmeldung: http://presse.immowelt.de/...

Das Immobilienportal www.immowelt.de ist mit monatlich bis zu 3,5 Mio Besuchern (comScore Media Metrix, Stand: Januar 2012) und bis zu 1,2 Millionen Immobilienangeboten pro Monat einer der führenden Online-Marktplätze für Wohnungen, Häuser und Gewerbeimmobilien. Zusätzliche Verbreitung erreichen die Inserate über 50 Zeitungsportale, als crossmediale Annonce in zahlreichen Tages- und Wochenzeitungen sowie über Apps für iPhone, iPad, Android-Smartphones und Windows Phone.