Ansprechpartner:in Herr Jan-Carl Mehles +49 911 520250

Elektronische Helfer für den Haushalt

Elektronische Helfer im Haushalt können nicht nur den Komfort erhöhen, sondern auch die Sicherheit steigern. Schon mit relativ einfacher Technik können viele Vorgänge automatisiert werden, berichtet das Immobilienportal Immowelt.de.

Die Technik macht das Wohnen immer komfortabler: Auch für schmalere Geldbeutel gibt es mittlerweile eine ganze Reihe von Lösungen, mit denen Vorgänge im Haus automatisiert oder per Funkbefehl ausgeführt werden, berichtet das Immobilienportal Immowelt.de. Inzwischen weit verbreitet sind zum Beispiel Bewegungsmelder, die im Eingangsbereich bei Bedarf für Licht sorgen. Autobesitzer statten ihre Garagentore mit Antriebssystemen aus, so dass sie sich per Funksignal direkt aus dem Auto öffnen lassen. Und immer häufiger sind mittlerweile auch Jalousien, die nicht mehr per Muskelkraft zu bedienen sind, sondern auf Funkbefehl oder nach Vorgabe einer Zeitschaltuhr hoch- oder runterfahren.

Da keine Leitungen verlegt werden müssen, lässt sich Funktechnik relativ schnell und einfach mit entsprechenden Modulen nachrüsten. Voraussetzung ist allerdings, dass für eine entsprechende Antriebstechnik der Geräte gesorgt wird, ergänzt Immowelt.de. Diese wird mittlerweile von vielen Herstellern angeboten und ist üblicherweise recht einfach zu montieren.

Parallel wächst auch der Markt für intelligente Hausgeräte, beobachtet Immowelt.de. Damit sollen Komfort, aber auch Umweltverträglichkeit bei der Gerätenutzung gesteigert werden. So gibt es Dunstabzugshauben, die sich automatisch einschalten, wenn gekocht wird oder Herde, die bestimmte Back- und Garzeiten kennen. Intelligente Waschmaschinen zeigen heutzutage das Wäschegewicht an und geben eine entsprechende Waschmittel-Dosierempfehlung. Und Staubsauger schalten sich ab, wenn es klingelt.

Künftig werden nicht nur Automatisierungslösungen für einzelne Funktionen den Alltag erleichtern. In den Häusern der Zukunft werden sich Gebäudetechnik- und Haushaltsgeräte ganzheitlich steuern lassen. Dann kann beispielsweise der Backofen dem DVD-Player signalisieren, dass das Essen fertig ist und den Spielfilm stoppen. Als zentrale Fernbedienung für Beleuchtung, Heizung, Rolläden, Babyphone oder Gartenbewässerung kann ein Smartphone dienen. Es gibt aber auch Fernseher, die zur zentralen Informations- und Schaltzentrale aufgerüstet sind. Meist sind Lösungen für die Heim-Vernetzung aber noch reine Zukunftsmusik oder teuer und nur sehr aufwendig zu installieren.

Weitere Themen des Immowelt-Pressediensts: http://presse.immowelt.de/...

Die Immowelt AG ist der führende IT-Komplettanbieter für die Immobilienwirtschaft. Wir betreiben mit Immowelt.de eines der erfolgreichsten Immobilienportale am Markt und überzeugen mit 62 Millionen Exposé-Aufrufen und 960.000 Immobilienangeboten im Monat. Unsere Datensicherheit ist TÜV-zertifiziert und die hervorragende Benutzerfreundlichkeit durch neutrale Umfragen bestätigt. Dank eines starken Medien-Netzwerks erscheinen unsere Immobilieninserate zusätzlich auf über 50 Zeitungsportalen.

Unsere Softwareprodukte estatePro, estateOffice, Makler 2000 und immowelt i-Tool gehören zu den führenden Lösungen in der Immobilienbranche und erleichtern vielen Tausend Benutzern das tägliche Arbeiten.

Abgerundet wird unser Angebot durch das Fach-Portal Bauen.de und das Ferienwohnungs-Portal Fewoanzeigen.de.