Lean Warehousing erfolgreich umsetzen

Das effiziente Lager der Zukunft - Werkzeugkasten für die erfolgreiche Einführung

(lifePR) (München, ) Mit Lean Management in der Intralogistik ergeben sich Chancen zur Verbesserung der Qualität in der Supply Chain, der Verkürzung der Durchlaufzeit, der Steigerung der Produktivität und der Prozessoptimierung im Wandel des Geschäfts. Je nach Ausprägung der Veränderungstreiber ist eine individuelle Einführungsstrategie zu wählen: sowohl auf Basis einer Analyse des eigenen Unternehmens und des Standorts als auch auf Basis der Firmenkultur und -historie. Die Übertragung der Lean Management Philosophie auf die Lagerprozesse erfolgt stufenweise bis kontinuierliche Verbesserung erreicht sind.

Das Buch der beiden Autoren Detlef Spee und Jennifer Beuth vom Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik bietet genau hier Hilfestellungen an. Einerseits werden die Grundlagen von Lean Management und Lean Warehousing in der Intralogistik behandelt, andererseits stellt es 16 detaillierte Praxisberichte aus unterschiedlichen Unternehmen zur Verfügung.

Die Praxisberichte sind in die Bereiche Kommunikation und Teamwork als Erfolgsfaktoren, die erfolgreiche Implementierung und die effektive Anwendung von Lean Warehousing aufgeteilt.

So ergibt sich ein umfassendes Bild. Der Leser profitiert u.a. von den Erfahrungen der Experten von Bosch, Mapa, Ford, Audi, Ferrero, Migros, DB Schenker, B.Braun, LGI, Pepperl + Fuchs.

Bibliografische Angaben:

Autoren: Detlef Spee und Jennifer Beuth, Fraunhofer-Institut für
Materialfluss und Logistik
Lean Warehousing erfolgreich umsetzen.
Herausforderungen und Erfahrungen aus der Praxis