"Hilfe kommt aus Überzeugung"

Landsberger Unternehmen Kemapack unterstützt humedica e. V.

Nicht allein die weltweite Arbeit der bayerischen Organisation humedica e. V. ist vielfältig, auch die Möglichkeiten der Unterstützung dieser Arbeit sind es. Welche Vielfalt möglich ist, beweist eine auch für humedica eher ungewöhnliche Sachspende des bekannten Landsberger Unternehmens Kemapack GmbH.

Viele Menschen wissen nicht, was eine Wickelmaschine ist. Sie kennen wohl die Bedeutung der beiden Wortteile, aber was genau wickelt diese Maschine? Für Aufklärung sorgt dann die korrekte Bezeichnung des Corpus Delicti Palettenwickler.

"Die umgangssprachlich als Wickelmaschinen bezeichneten Palettenwickler sorgen dafür, dass beladene Europaletten transportfähig sind", erklärt Hermann Schäffler, Mitarbeiter im Bereich Logistik bei humedica augenzwinkernd. "Eingewickelt werden die Produkte, in unserem Fall Hilfsgüter für verschiedene Projekte weltweit, in eine extra für diesen Zweck entwickelte Folie."

Für die ausgewiesenen Verpackungsexperten der Firma Kemapack mit zentralem Sitz in Landsberg am Lech ist ein solcher Palettenwickler weitaus weniger spektakulär, eher Alltagsprodukt. Die Produktpalette von Kemapack umfasst Geräte, Maschinen und Verbrauchsmaterial. Zudem bieten die Landsberger Seminare und technischen Service im Dienstleistungssektor.

"Die Firma Kemapack hilft humedica aus Überzeugung", konstatierte Rainer Friedrich, Leiter des technischen Service, unlängst bei der Übergabe der Wickelmaschine im Lager von humedica. "Ähnlich wie humedica ist auch unser Unternehmen geprägt von großer Leidenschaft, Verlässlichkeit, Kontinuität und Nachhaltigkeit, hinzu kommt die Bodenständigkeit, die heimische Verwurzelung. Entsprechend haben wir gerne geholfen, als die konkrete Anfrage kam."

Für humedica bedeutet die neue Maschine eine immense Arbeitserleichterung, sie ist ein im wörtlichen Sinne zu verstehender Segen. Je nach Sachspendeneingang verbringt die Organisation bis zu 600 Tonnen an Hilfsgütern in Projekte weltweit. Genutzt werden dabei alle bekannten Transportwege und -mittel.