Ansprechpartner:in Herr Tobias Warnecke +49 2622 907380

Die Besten werden in der Krise gewinnen

HSMA schreibt zum 30. Mal den HSMA Marketing Award SAM aus / Integrierte Konzepte mit Mut und Innovation sind gefragt

(lifePR) (Bendorf, )
Die HSMA Deutschland e. V. (Hospitality Sales und Marketing Association) fordert zum 30. Mal Unternehmen und Organisationen der Hotellerie und Hospitality Branche auf, sich für den HSMA Marketing Award SAM zu bewerben. Prämiert werden außergewöhnliche Leistungen im Marketing und Vertrieb, die auf ganzheitlichen Konzepten basieren. Zugleich wird in diesem Jahr auch ein Award an eine Firma oder eine Persönlichkeit verliehen, die sich besonders um die Hotellerie und den Tourismus verdient gemacht hat. Der SAM Award ist ein Gütesiegel für Erfolg und Professionalität. Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 8. Mai 2009.

Intelligente und kreative Ideen in der Krise

"Gerade in Zeiten der wirtschaftlichen Krise sind mehr denn je intelligente und kreative Ideen gefragt, um den Problemen der Branche die Stirn zu bieten. Die Besten werden gestärkt aus der Rezession hervorgehen. Das honoriert die HSMA mit dem SAM Award", erläutert Thomas Edelkamp, Präsident der HSMA Deutschland. Die Konzepte sollen die Bereiche Produkt, Preis, Kommunikation und Distribution miteinander vernetzen und in den Jahren 2008/2009 umgesetzt worden sein. Ein erfolgreiches Marketingkonzept muss vor allem messbar sein. Willkommen sind innovative und mutige Kampagnen.

Die Jury

Eine hochkarätige Jury bewertet nach einem strengen Kriterienkatalog die eingereichten Bewerbungen. Den Vorsitz der Jury hat Steffen Weidemann, Partner Roland Berger Strategy Consultants. Er wird unterstützt von Jens- Joachim Brösel, Vice President DERTOUR, Daniela Hupfeld, Director Revenue Management NH Hotels Deutschland, und Thomas T. Kraft, Vorstandsvorsitzender IFH AG. Sie stellen unter anderem die Fragen, wie konsequent die USPs (Alleinstellungsmerkmale) des Produktes sind, inwiefern Kundenwünsche in der Strategie berücksichtigt werden und wie die Kampagne kommuniziert wurde. Welche Preispolitik und welche Distributionswege wurden gewählt? Der Marketingmix muss stimmen.

Der HSMA Marketing Award

SAM Drei herausragende Kampagnen werden nominiert, die beste wird mit dem SAM Award ausgezeichnet. Am 16. Juni 2009 wird der begehrte HSMA Marketing Award unter der Anwesenheit von viel Prominenz in Berlin, gemeinsam mit dem Conga Award, verliehen.

Der SAM Award kann schon auf eine 38-jährige Tradition zurück blicken. 1971 ging er mit der Bezeichnung "Werbe-Oskar" an den Start und feiert nun sein 30. Jubiläum. Zu den Siegern der letzten Jahre zählen renommierte Hotels oder Hotelgruppen wie zum Beispiel das Grand Hotel Esplanade Berlin, die Mercure und Ibis Hotels, die Arabella Hotels, das Atlantic Hotel Hamburg oder das Steigenberger Hotel Frankfurter Hof. Der Award steht für Innovation und Kreativität im deutschen Hotelmarkt. Gerade in Krisenzeiten bieten in Marketing und Vertrieb erfolgreiche Hoteliers eine wichtige Orientierung für ihre Kollegen.

Weitere Informationen zum HSMA Marketing Award SAM und die Ausschreibungsunterlagen unter: http://www.hsma.de/...

Die HSMA (Hospitality Sales und Marketing Association) Deutschland e.V. ist der Verband der Sales- und Marketingfachkräfte in Hotellerie und Tourismus. Sie bildet das Netzwerk und den Wissenspool zu allen relevanten Sales & Marketing Themen der Hospitality Branche.

Hier trifft die geballte Kompetenz von über 800 Mitgliedern zusammen. Mit dem Expertenkreis verfügt der Verband über ein Gremium, welches das gebündelte Markt- Know How zusammenfasst und auch von der IHA (Hotelverband Deutschland) als offizielles Organ für den Bereich Sales & Marketing genutzt wird. Hier trifft die geballte Kompetenz von über 800 Mitgliedern zusammen.

Mit dem Expertenkreis verfügt der Verband über ein Gremium, welches das gebündelte Markt-Know How zusammenfasst und auch von der IHA (Hotelverband Deutschland) als offizielles Organ für den Bereich Sales & Marketing genutzt wird.

Neben einer Vielzahl von fortbildenden Veranstaltungen zu aktuellen Branchenthemen, schätzen die Mitglieder der HSMA vor allem das hochkarätige Netzwerk und den direkten Kontakt untereinander, der in der Hospitalitybranche unabdingbar ist.