Wintersport im Bayerischen Wald

Paradies für Schneeliebhaber

In den Wintermonaten sehen die Wälder und Berge des Bayerischen Waldes aus, als seien sie mit Zuckerguss überzogen. Das weiße Schneekleid zieht sich über Felder und Bäume und bietet einen zauberhaften Anblick und eine Vielzahl an Möglichkeiten für Wintersportler.

Von Skifahren über Langlaufen und Rodeln bis hin zum Schneeschuhwandern ist im Bayerischen Wald für jeden etwas geboten.

Vom Wellenesshotel Jagdhof in Röhrnbach (www.jagdhof-roehrnbach.de) aus, lassen sich attraktive Wintersport-Ausflugsziele (www.jagdhof-bayern.de/...) in kürzester Zeit erreichen.

Langläufer beispielsweise kommen in Röhrnbach (auf 436 m Höhe), direkt vor Ort, voll und ganz auf ihre Kosten! Auf 20 Kilometer langen gepflegten Loipen mit verschieden Schwierigkeitsgraden kann der Langläufer im verschneiten Wald des Bayerischen Waldes gut gelaunt sein Hobby ausüben.

Familien mit Kindern haben die tolle Möglichkeit, vom Hotel aus die angrenzenden sanften Berghänge mit Schlitten zu erklimmen und ins Tal zu rodeln. Ein Riesenspass auch schon für die ganz Kleinen!

Wer im Bereich Wintersport neue Erfahrungen machen möchte, für den ist die Teilnahme an einer Schneeschuhwanderung ein einzigartiges Erlebnis!

Dieses ursprüngliche Fortbewegungsmittel ermöglicht es Jedermann, durch flockigen Schnee zu stapfen und die Höhenzüge des winterlichen Bayerwalds in einem einzigartigen Naturerlebnis zu durchstreifen.

Geführte Wanderungen, mit der Möglichkeit sich die benötigte Ausrüstung auszuleihen, werden von Spiegelau aus angeboten. Eine ausgewählte Wintertour führt durch die winterliche Baumwelt auf den Großen Rachel.

Genaue Informationen hierzu gibt es im Hotel Jagdhof.

Skifahrer und solche, die es werden wollen, können auf unterschiedlich schwierigen Pisten ihr Können zeigen. Die Skilifte in Geyersberg bei Hauzenberg, Solla nahe Freyung, Grainet am Fuß des Haidel oder die Skigebiete in Mitterfirmiansreut und Hochficht bieten für die ganze Familie herrliche Wintervergnügen auf gut präparierten Abfahrtshängen.

Die Lifte Geyersberg, Solla und Grainet warten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden auf:

- Der Lift am Geyersberg ist das absolut Richtige für Skianfänger, vor allem für Kinder, die am Stricklift und am Übungskarussell ihr Vergnügen finden können.
- Der Lift in Solla ist mit seinem Doppelankerlift für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Von 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr werden sie die Hänge im Flutlicht hinabgleiten.
- Der Graineter Lift gilt eher für Fortgeschrittene, Mittwoch und Freitagabend wird Flutlichtfahren angeboten.
- Skigebiet Hochficht (www.bayrischer-wald.de/...)

Besonders erwähnenswert sind die familienfreundlichen Preise.

Im Skigebiet Mitterfirmiansreut, das am Almberg (1.139 m) liegt, laden fünf moderne Doppelschlepplifte, eine Sesselbahn und gut präparierte Pisten zu rasanten Abfahrten ein. Auch hier kann man die Abende jeweils am Freitag und Mittwoch von 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr unter Flutlicht am Skihang nützen.

Angrenzend an den Bayerischen Wald, im nahe gelegenen österreichischen Mühlviertel, liegt das Top-Skigebiet am Hochficht im Böhmerwald. Lange Abfahrten, von leicht bis schwieriger, verwöhnen den skibegeisterten Urlauber. Neben dem Hauptberg, dem Hochficht (1.338 m), bieten sich der Zwiesel- und der Reischelberg für Brettlfreuden an!

Es warten drei Vierersesselbahnen, zwei Doppelschleppliftanlagen und Einzellifte auf begeisterte Skifahrer!

Nach den sportlichen Aktivitäten, erholt man sich am besten in der Wellness- und Vitallandschaft des Hotels Jagdhof, beispielsweise durch eine Vital-Massage (45 Minuten, 49,00 EUR). Diese Ganzkörpermassage aktiviert und kräftigt die ermüdete Muskulatur und gibt Kraft und neuen Schwung für den nächsten Wintersport-Tag im Bayerischen Wald