Montag, 21. April 2014

Mietwagen: Schalten was das Zeug hält

Beliebteste Mietwagen für den Urla

(lifePR) (Bottighofen, ) Wie hätten Sie Ihren Mietwagen denn gerne? Bevorzugen Sie einen bestimmten Fahrzeugtyp oder eine spezielle Ausstattung? MietwagenCheck analysiert die Buchungen der Mietwagen- Urlaubsländer 2011: Schaltgetriebe und Klimaanlage sind die beliebteste Ausstattung bei der Wahl eines Leihwagens.

Wenig Luxus, viel Komfort

Am liebsten haben MietwagenCheck Bucher Kleinwagen. Durch ihre Größe sind sie ideal, um Inseln oder Städte zu erkunden. Leihwagen der Kompaktklasse sind für viele eine Alternative zur Kleinklasse. Die Mittelund Luxusklasse interessieren in erster Linie Amerikareisende: groß, praktisch und natürlich auffällig ist hier die Devise. Egal um welche Fahrzeugkategorie es sich handelt, MietwagenCheck Kunden bevorzugen komfortable Autos mit mehreren Türen. Nur knappe 30 Prozent der gebuchten Leihwagen in den Mietwagen-Urlaubsländern sind Zweitürer. In Spanien werden mit 35 Prozent am meisten zweitürige Leihautos gebucht.

Einen kühlen Kopf bewahren

Bezüglich der Ausstattung wird schnell klar: Klimaanlagen zählen als fixes Kriterium für die Wahl des Mietwagens. So sind 90 Prozent der gemieteten Autos mit einer Klimaanlage ausgestattet. Den einzigen Unterschied macht Großbritannien: Hier haben nur knapp über 50 Prozent der gebuchten Leihwagen eine Klimaanlage. Bei einer Durchschnittstemperatur von ca. 8C° ist das allerdings nicht weiter verwunderlich.

Obwohl die Bucher auf www.mietwagen-check.de gerne einen kühlen Kopf bewahren, entscheiden sie sich in der Regel lieber für geschlossene Wagen. Nur 0,6 Prozent buchen im vergangenen Jahr für ein Cabrio. Am liebsten sind sie damit in Spanien, den USA und Italien unterwegs.

Schalten was das Zeug hält

Bei der Frage nach Automatik- oder Schaltgetriebe sind sich die MietwagenCheck Kunden einig: 95 Prozent der gemieteten Leihwagen sind 2011 mit einem Schaltgetriebe ausgestattet. Lediglich in den Vereinigten Staaten dominiert die Automatikschaltung mit 99 Prozent. Sie eignet sich perfekt für die langen Highways Amerikas.

Allradantrieb muss nicht sein

Ein Mietwagen mit Allradantrieb wird nur in den seltensten Fällen gebucht. Gesamt sind es in allen Mietwagen-Urlaubsländern nur ca. ein Prozent. Interessant ist allerdings, dass in den USA 23 Prozent der gemieteten Leihwagen einen Allradantrieb haben.

Über MietwagenCheck

www.mietwagen-check.de, der Mietwagen-Preisvergleich mit zuverlässigem Service, vergleicht die Angebote der größten Mietwagen-Anbieter und -Broker weltweit. Dank übersichtlich aufbereiteter Informationen finden User ihr individuelles Mietwagen-Angebot; der Preisvergleich sichert den günstigsten Preis. Für eine hohe Kundenzufriedenheit setzt MietwagenCheck auf persönlichen Kundenservice sowie eine professionelle, schnelle und einfache Abwicklung der Buchung. Mit dem TÜV-Prüfsiegel s@fer shopping zertifiziert, garantiert das Portal höchste Sicherheit im Buchungsprozess. MietwagenCheck ist eine Marke der HolidayCheck AG.