Winterschlaf ade: Im Hochschwarzwald locken blühende Wiesen, sonnige Gipfel und abenteuerliche Erlebnisse für die ganze Familie

Wo der Schwarzwald so hoch aufsteigt wie kein anderes Mittelgebirge in Deutschland, kommt der Frühling zwar etwas später, dafür kann man ihn dann umso mehr genießen. Die wunderschöne Landschaft des Hochschwarzwaldes – der Ferienregion rund um Titisee und Feldberg - bietet für die ganze Familie vielfältige Aktivitäten und Angebote. Einige erlebnisreiche Frühlingstipps werden hier vorgestellt. Alle weiteren Familienurlaubs-Tipps sind online erhältlich unter www.hochschwarzwald.de/... sowie im Veranstaltungskalender unter www.hochschwarzwald.de/....

Wandererlebnisse für die ganze Familie
Zum Kuckuck – auf zur Schatzsuche: Geo Caching für Familien

Von Mai bis Oktober ist in den Gemeinden des Hochschwarzwaldes Schatzsucher-Saison! Auf dem Weg zum Versteck müssen knifflige Rätsel gelöst werden. Mit dem GPS-Gerät, welches in den Tourist-Informationen im Hochschwarzwald erhältlich ist, geht es auf Entdeckungsreise. Für eine Leihgebühr von 5 Euro erhält man ein Navigationsgerät und die Anleitung für das Geo Caching, sowie das komplette Equipment wie Taschenrechner, Maßband und Tauschobjekt. Die Touren sind jeweils drei bis fünf Kilometer lang und somit für die kleinen Füße gut zu schaffen. Somit kann die schöne und reizvolle Landschaft des Hochschwarzwaldes einmal anders entdeckt werden.

Auf den Spuren von Anton Auerhahn auf dem Wichtelpfad am Feldberg
Auf dem Feldberg bietet der Themenweg „Der Wichtelpfad im Auerhahnwald“ allerlei Erlebnisse für Groß und Klein. Der Weg ist 1,8 km lang und schlängelt sich auf schmalen Pfaden durch den Wald. Es wird empfohlen statt eines Kinderwagens eine Rückentrage zu benutzen, da das Gelände sehr uneben und schmal ist. Der Wichtelpfad beginnt in der Nähe des Haus der Natur. Lebensgroße Wichtel und Rätsel führen die Kinder spielerisch an das Thema Wandern heran. In den Tourist-Informationen im Hochschwarzwald ist zudem ein Flyer mit Übersichtskarte sowie einem kleinen Rätsel erhältlich, das auf dem Weg gelöst werden kann. Am Ende entlohnt ein abenteuerlicher Waldspielplatz die Kinder.

Spaß und Wissen verbunden: Kucky’s Vogelwelt in Lenzkirch
Auf den bisherigen Pfaden der Vogelwelt Lenzkirch gibt es seit 2013 den Themenwanderweg „Kucky’s Vogelwelt“ mit verschiedenen natur- und kindgerechten Aktionen. Verschiedene Stationen mit dem Kuckuck als Schwerpunkt sollen spielerisch das Wissen der Kleinen bereichern und so auch ein Gefühl für die Natur im Hochschwarzwald schaffen. Die Highlights des Themenwegs sind eine Vogelnestschaukel, ein Baumxylophon sowie ein Fotopoint mit einem großen Bilderrahmen mit dem Kucky, dem Maskottchen der Ferienregion, einem Kuckucksküken. Der Pfad ist 2 km lang und kann mit einem geländegängigen Kinderwagen befahren werden. Flyer sind bei allen Tourist-Informationen der Hochschwarzwald Tourismus GmbH erhältlich. Neben Informationen zum Pfad ist darin auch ein Quiz enthalten, welches die Kinder auf dem Rundweg lösen können.
Kucky’s Vogelwelt wird musikalisch mit der Bläserjugend Lenzkirch am 4. Juni 2014 um 19 Uhr zum Saisonopening 2014 feierlich eröffnet. Dieser besondere Tag lässt sich das Maskottchen Kucky nicht entgehen und wird selbst vor Ort sein, um die ganze Familie zu unterhalten.

Naturerlebnispfad in Hinterzarten
Auf dem Naturerlebnispfad kann die ganze Familie die Natur mit allen Sinnen aktiv erkunden und erleben. Evernius Flechtel, das Maskottchen des Naturerlebnispfades, führt von Station zu Station. Spielerische Aktionen sollen die Neugier und das Verständnis der Menschen für die Natur und die Umwelt fördern. Auf zwei unterschiedlich langen Routen können große und kleine Naturfreunde barfuß durch den Wald laufen, mit Holz Musik machen, durch Blickröhren schauen, an einem Seil über den Bach hangeln, auf die Pirsch gehen und vieles mehr. Das besondere Highlight ist der große Naturspielplatz. Der Pfad kann in zwei Längen gegangen werden: der erste Teil ist ca. 1,5 km lang, hat keine Steigung und ist kinderwagen- und rollstuhlgeeignet. Die zweite Variante ist ca. 2 km lang und bietet eine herrliche Aussicht mit schönen Fußpfaden, ist jedoch nicht kinderwagen- und rollstuhlgeeignet.

Frühlings-Erlebnisse für Klein und Groß inklusive mit der Hochschwarzwald Card – eine Einladung unserer Gastgeber!
Die Hochschwarzwald Card ermöglicht die kostenlose Nutzung von mehr als 70 Freizeitangeboten in der Region, im Sommer wie im Winter. Im Sommer bietet die Karte kostenfreien Eintritt in neun Freischwimmbäder im Hochschwarzwald, eine willkommene Abkühlung zur heißen Jahreszeit. Mit der Hochschwarzwald Card erklimmt man ganz entspannt und sanft schwebend die Spitze des 1.493 Meter hohen Feldbergs, ohne bezahlen zu müssen, einfach in die Feldbergbahn einsteigen. Um unsere schöne Landschaft auf dem Sonnendeck im Wasser zu erleben, kann man täglich mit der Hochschwarzwald Card eine Schifffahrt auf dem Titisee oder Schluchsee genießen. Die „St. Nikolaus“ wird auch von Wanderern gern als Abkürzung über den Schluchsee genutzt. Die Hochschwarzwald Card ist erhältlich ab zwei gebuchten Übernachtungen bei mehr als 300 Gastgebern im Hochschwarzwald. Weitere Informationen unter www.hochschwarzwald.de/card.

Veranstaltungs-Highlights zu Pfingsten 2014[/b]
Auch in diesem Jahr bietet das Kucky Team (Kinderbetreuungsteam) wieder zahlreiche Veranstaltungen für Kinder in den 14 Hochschwarzwald-Gemeinden. Nähere Informationen zu allen Veranstaltungen sind erhältlich im Veranstaltungskalender unter www.hochschwarzwald.de/... sowie im aktuellen Kinderprogramm, welches in allen Tourist-Informationen der Hochschwarzwald Tourismus GmbH erhältlich ist.

Über Pfingsten ist das Kucky Team auch wieder mit zahlreichen Veranstaltungen in den 14 Gemeinden aktiv. Mit dem Kinder-Musical „Freude“ ist eine Kooperation der Bläserjugend und des Jugendchor Lenzkirch entstanden. Viele Menschen denken heutzutage nicht mehr darüber nach, was für eine Bedeutung Liebe, Freundschaft und Gesundheit haben und sind meistens nur auf materielle Dinge fixiert. Genauso geht es dem Geschäftsmann, welcher technische „Freudendinge“ herstellt und darüber sein eigenes Glück verliert. Einlass mit musikalischem Auftakt ist am Samstag, 17. Mai 2014 um 19 Uhr in der Festhalle Lenzkirch.
Zum Märchentag in Baden-Württemberg werden die Kinder in die Theater- und Musicalwelt eintauchen. Von Kulissenbau bis hin zu verschiedenen Rollenspielen ist alles dabei. Der Märchentag findet am Sonntag, 1. Juni 2014 in Titisee statt.

Kreative Köpfe aufgepasst: Großer Foto- und Malwettbewerb rund um das Thema „Wald & Wild“
Die Tourist-Information Hinterzarten läutet die Hubertuswoche, die vom 19. bis 31. Oktober 2014 in Hinterzarten stattfinden wird, bereits zu Ostern mit einem großen Foto- und Malwettbewerb ein. Jedes Kind bis 12 Jahre darf sich mit einem selbstgemalten Bild in DIN A4–Größe am Wettbewerb beteiligen. Jugendliche und Erwachsene ab 13 Jahren können mit einem Foto in DIN A4-Größe teilnehmen. Eingesendet werden dürfen alle Bilder/Fotos rund um das Thema „Wald & Wild“. Tolle Preise warten auf die Teilnehmer: eine Ballonfahrt, Tageskarten für den Europapark, Badeparadies Schwarzwald und den Liftverbund Feldberg, Essensgutscheine von der örtlichen Gastronomie sowie Einkaufsgutscheine für den Einzelhandel in Hinterzarten u.v.m. Einsendeschluss ist der 15. September 2014. Weitere Informationen unter: www.hochschwarzwald.de/....

Buchbare Erlebnisse für die ganze Familie
Für ein Erlebnis der besonderen Art sorgt die Pauschale „Erlebnisnacht im Stroh“. Der Raimartihof, unterhalb des Feldbergs in der Nähe des Feldsees gelegen, bietet Übernachtungsgästen ein Strohlager. Aus frischem, duftendem Stroh entsteht ein wohlriechendes Strohbett: einfach in den mitgebrachten Schlafsack hineinschlüpfen und sich naturnahen Träumen hingeben. Neben der Übernachtung ist auch ein Schwarzwälder Familien-Hütten-Vesper, eine Fackelwanderung zum Feldsee, Gute-Nacht-Geschichten zum Träumen und ein Bauerfrühstück am nächsten Morgen inbegriffen.
Mit der Pauschale „Tipi, Kanu & Lagerfeuererlebnis im Schwarzwaldcamp von RAFF TAFF“ können sich Entdeckerfreunde angesprochen fühlen. Die Pauschale beinhaltet eine abenteuerliche Nacht im Tipi, eine Paddeltour auf dem Schluchsee (2 Stunden), einen Grillabend mit Lagerfeuerpopcorn sowie am nächsten Morgen ein herzhaftes Frühstück mit Pfannkuchen, Speck und Eiern am Lagerfeuer. Weitere Informationen und Buchung von diesen und weiteren Pauschalen unter www.hochschwarzwald.de.

Alles rund um das Thema Familienurlaub im Hochschwarzwald ist erhältlich unter www.hochschwarzwald.de/... oder bei allen Tourist-Informationen der Hochschwarzwald Tourismus GmbH und unter 07652 1206-0.