Erfolgreiche Halbjahresbilanz für die Hochschwarzwald Card

Seit Dezember 2010 boomt die Hochschwarzwald Card, die kostenlose All-Inclusive-Freizeit-Gästekarte der Ferienregion Hochschwarzwald / Neu in 2014: Ausbau kos-tenloses WLAN, Erklärvideo zur Hochschwarzwald Card und Pocketguide

Die Hochschwarzwald Card hat die Erwartungen der Hochschwarzwald Tourismus GmbH voll erfüllt. Inzwischen beteiligen sich mehr als 300 Gastgeber und über 70 Freizeitattraktionen an der kostenlosen All-Inclusive-Freizeit-Gästekarte. Im Jahr 2010 war sie mit 180 Betrieben und 50 Attraktionen an den Start gegangen.

Trotz des schneearmen Winters verzeichnen die Betriebe mit Hochschwarzwald Card im ersten Halbjahr ein Übernachtungsplus von 7,3 Prozent. Auch die Zahl der Ankünfte ist zum Vorjahr um 9,2 Prozent gestiegen. Ein Grund ist sicherlich auch, dass die Leistungspartner auf den milden Winter gut reagiert haben und schon frühzeitig die Sommerleistungen wie E-Bike-Verleih und Schiffsverkehr auf Titisee und Schluchsee angeboten haben. Die Aufenthaltsdauer ist zum Vorjahr um 0,4 % leicht gesunken.

Kostenloses WLAN

Seit 2012 haben Gäste mit der Hochschwarzwald Card in allen 14 Orten der Ferienregion in Kurhäusern und Tourist-Informationen, im Haus der Natur am Feldberg und an der Feldbergbahn die Möglichkeit kostenlos das WLAN Netzwerk zu nutzen.

Erklärfilm zur Hochschwarzwald Card

Im Juli diesen Jahres produzierte die Hochschwarzwald Tourismus GmbH erstmalig mit der Firma AHA Videos ein 2-minütiges Hochschwarzwald Card Video. In diesem Film wird Familie Kuckuck erklärt wie die Card funktioniert und welche Vorzüge diese im Urlaub in der Ferienregion bringt. Das Video gibt es auf Deutsch und Englisch. Der Erklärfilm ist auf YouTube und auch auf www.hochschwarzwald.de zu sehen. Bisher wurde der Erklärfilm schon fast 20.000 Mal angeschaut.

Pocketguide für die Hochschwarzwald Card

Rechtzeitig zum Start der Wintersaison 2014/15 wird die Hochschwarzwald Tourismus GmbH einen Pocketguide für die Hochschwarzwald Card erstellen. Der Guide bietet eine Übersicht der Sommer - und Winterleistungen, die mit der Hochschwarzwald Card inklusive sind. Zudem gibt der Guide Hinweise zu allgemeinen Informationen, beispielsweise wo die aktuelle Schneehöhe bzw. der Wetterbericht abgerufen werden können. Der Guide dient als Informationsmedium für Gäste vorab oder während des Aufenthaltes in der Ferienregion Hochschwarzwald.

Hochschwarzwald Card App

Um die Printmedien noch mit digitalen Medien zu ergänzen wird zur Sommersaison 2015 eine Hochschwarzwald Card App entwickelt. Diese App soll Informationen zu Öffnungs- und Wartezeiten, Wetter, Webcams, Anfahrtszeiten, Übersichtskarten und individuelle Tipps beinhalten.

Zur Hochschwarzwald Card

Die Hochschwarzwald Card erhalten Urlauber kostenlos ab zwei Übernachtungen bei mehr als 300 Gastgebern in der Ferienregion Hochschwarzwald. Die Hochschwarzwald Card ermöglicht die kostenlose Nutzung von mehr als 70 Freizeitangeboten in der Region - vom Skilift über die Schifffahrten auf Titisee und Schluchsee bis zum Freizeitpark, Erlebnisbad und Golfplatz - auf Einladung der Hochschwarzwald Card Gastgeber. Informationen zur All-Inclusive-Karte gibt die Hochschwarzwald Tourismus GmbH, Freiburger Str. 1, 79856 Hinterzarten, Tel. 07652 1206-0, www.hochschwarzwald.de/card