Die Heimatbotschafter des Hochschwarzwaldes

Teil 5: Heimatbotschafterin Marion Liebermann liebt gesellige Stunden mit Gleichgesinnten, Heimatbotschafter Patrik Faller ist für sein Leben gern mit dem Mountainbike unterwegs in seiner Heimat Hochschwarzwald

Es menschelt im Hochschwarzwald: Die Hochschwarzwald Tourismus GmbH stellt in ihrer Sommerkampagne unter dem Motto "Heimatsommer" einen besonders starken Bezug zur Heimat Hochschwarzwald her und setzt auf authentische Hochschwarzwälder Persönlichkeiten als Botschafter. Heimatbotschafterin Marion Liebermann fühlt sich in ihrer Heimat Hochschwarzwald pudelwohl, was sich unter anderem in ihren Vereinstätigkeiten im Schwarzwaldverein und Fanfarenzug Löffingen widerspiegelt sowie in ihrer Liebe zur Natur. Gerne in der Natur unterwegs ist auch Heimatbotschafter Patrik Faller, aber nicht per pedes sondern auf dem Mountainbike: als Leiter des Rothaus-Radsportteams.

Marion Liebermann, gesellige Hochschwarzwälderin

Heimat ist für mich...

"Plätze, die mich inspirieren und an denen ich Gleichgesinnte treffe."

Wenn Abenteuerlust auf Gelegenheiten trifft, dann kann es passieren, dass man sich urplötzlich von hier nach da und zurück bewegt. Eine, die davon ein Lied singen kann, ist Marion Liebermann. Aufgewachsen in Löffingen, zog es die ursprüngliche Hotelfachfrau schnell schon in die Ferne. Egal ob im hohen Norden, in England oder in der Schweiz - das Fernweh blieb und die Lebenswanderung brachte stets neue Stationen mit sich. Als eines Tages aus Fernweh - Heimweh wurde, blieb auch dieser Hunger nicht ungestillt und Marion Liebermann erinnerte sich ihrer Wurzeln im Schwarzwald. Um dem Stillstand entgegenzuwirken wurde sie nicht nur Mitglied im Schwarzwaldverein OG Löffingen, sondern auch im Fanfarenzug Löffingen. Heute ist sie sicher, dass auch die Heimat genügend Abenteuer bietet, um dem hungrigen Geist gerecht zu werden.

Heimatsommer-Tipps von Marion Liebermann:

Frühmorgens in der Gauchachschlucht

"Die urige und wilde Landschaft der Gauchachschlucht fasziniert mich einfach. Besonders in den frühen Morgenstunden kann man hier einzigartigen Naturerlebnissen beiwohnen. Hier kann ich abschalten und finde Entspannung."

Der Heilkräuterlehrpfad Löffingen

"Obschon ich hier schon oft lang gelaufen bin, entdecke ich stets etwas Neues. Auf den zahlreichen Informationstafeln findet man heimische Kräuter und deren Wirkungsweise. Wer Glück hat, findet auch die natürlichen Originale entlang des Pfades."

Bistro Villinger in Neustadt

"Die Kombination aus Feinkostladen und Café finde ich super, hier bekommt man tolle Häppchen und wunderbare Kaffee- und Teespezialitäten. Die gemütliche Atmosphäre kann man auch hervorragend alleine genießen, denn es gibt viel zu sehen."

Wo kann man Marion Liebermann persönlich treffen?

Marion Liebermann ist zum einen an ihrer Arbeitsstätte in der Tourist-Information Löffingen anzutreffen. Zum anderen ist sie als Mitglied des Fanfarenzugs aktiv beim diesjährigen Löffinger Städtlefest vom 2. bis 4. August 2014: www.hochschwarzwald.de.

Patrik Faller, Sportlehrer und Radsportteam Rothaus

Heimat ist für mich...

"ein Ort, an dem ich willkommen bin und mich zuhause fühle."

Mehl, Salz und Zucker sind die Grundzutaten, die Patrik Faller einst gegen Speichen und Fahrtwind austauschte, um einer Passion zu folgen, die nunmehr sein Leben bestimmt. Egal ob Langlauf, zu Fuß, oder auf dem Mountainbike, der Sportlehrer vom St. Märgener Fallerhof setzt auf Kondition. Kondition, die er einst auch benötigte, als er als Trainer verschiedenster Radsportmannschaften beschloss, dem Bäckersberuf den Rücken zu kehren, um in Stuttgart Lehramt zu studieren. Der Beruf wurde anschließend zur Berufung. Fabian Rießle, Adelheid Morath und Alexandra Engen sind nur einige der erfolgreichen sportlichen Persönlichkeiten, die von Patrik Faller trainiert wurden. Heute arbeitet Faller zu 70 Prozent als Lehrer, seine restliche Zeit widmet er dem sportlichen Nachwuchs und leitet das Radsportteam "Team Rothaus".

Heimatsommer-Tipps von Patrik Faller:

Das Teufelsgründle

"Dieser Ort erinnert mich an meine Kindheit, in der wir am Bach des Teufelsgründle nach Gold gesucht haben. Die ruhige Wiese, die malerisch durch einen Wald eingerahmt ist, ist einfach ein ganz besonderer Platz, den man erlebt haben muss."

Aussichtsplatz Kapfenkapelle

"Hoch auf der Bergkuppe mit freier Sicht ins Tal befindet sich die Kapfenkapelle. Ich erklimme die Steigung gerne zu Fuß oder mit dem Rad und freue mich dann darüber, angekommen zu sein. Als Belohnung erhalte ich Ruhe und wunderbare Aussichten."

Judas-Thaddäus Brünnele in St. Märgen

"Dieser Brunnen unterhalb der Ohmenkapelle ist für mich ein nahezu mystischer Platz. Hier kann ich meine Gedanken klären und neue Kraft schöpfen. Dem Wasser des Brunnens wird der Legende nach eine heilende Wirkung zugesagt, früher bin ich vor wichtigen Prüfungen immer dort hingejoggt, in der Hoffnung, dass mir das Wasser die Noten verbessern könnte - leider vergebens."

Nähere Informationen zum Heimatsommer und den Heimatbotschaftern sind erhältlich unter www.hochschwarzwald.de/...