Ansprechpartner:in Herr Ralf Garten +49 541 9692177

Spitzenplatzierungen für die Hochschule Osnabrück beim CHE-Ranking 2014

Vier Mal Bestnoten für den Studiengang Soziale Arbeit - Betriebswirtschaft und Wirtschaftsrecht punkten mit internationaler Ausrichtung

(lifePR) (Hamburg/Gütersloh/Osnabrück, )
Die Hochschule Osnabrück erhält im aktuellen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) sehr gute Bewertungen für die Studiengänge Soziale Arbeit, Betriebswirtschaft und Wirtschaftsrecht.

Dem Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit bescheinigen die befragten Studierenden eine hervorragende Studiensituation, eine sehr gute Studierbarkeit, eine exzellente Betreuung durch die Lehrende sowie einen hervorragenden Berufsbezug. Damit erreicht das Fach der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) gleich vier Mal die Spitzengruppe.

Auch die angehenden Betriebswirte haben die Studiensituation an der Fakultät WiSo als sehr gut bewertet. Der Studiengang punktet außerdem bei der Praxisorientierung und der internationalen Ausrichtung bei den Studierenden und erreicht damit drei Mal die Spitzengruppe. Der Studiengang Wirtschaftsrecht an der WiSo-Fakultät erreicht bei der internationalen Ausrichtung Bestnoten. Mit der Studiensituation, der Betreuung und dem Praxisbezug sind die Befragten ebenfalls sehr zufrieden.

Gerankt wurden auch die Studiengänge Betriebswirtschaft und Medien-/ Kommunikationswissenschaften am Standort Lingen der Hochschule. Beide Programme landeten in der Mehrheit der Bewertungen im respektablen Mittelfeld.

Das CHE hat mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen im deutschsprachigen Raum untersucht. Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule.

Die Ergebnisse des CHE sind in dieser Woche im neuen ZEIT Studienführer 2014/15 erschienen, der vom ZEIT Verlag herausgegeben wird. Das Magazin beantwortet die wichtigsten Fragen rund um den Einstieg ins Studium.