Ansprechpartner:in Herr Ralf Garten +49 541 9692177

Kurt Bodewig zum Ehrenprofessor der Universität Hefei ernannt

Lehrbeauftragter des LOGinCHINA-Programms der Hochschule Osnabrück in China gewürdigt

Große Ehre für Kurt Bodewig - der Bundesverkehrsminister a.D. und heutige Lehrbeauftragte im Studienprogramm LOGinCHINA der Hochschule Osnabrück wurde zum Ehrenprofessor der Universität Hefei ernannt. Seit einigen Semestern Herr Bodewig regelmäßige Lehrveranstaltungen in der Vertiefung Logistik übernommen

"Die Ernennung als Professor ehrenhalber ist für mich eine große Auszeichnung und Ehre. Die Universität Hefei hat gemeinsam mit der Hochschule Osnabrück mit dem LOGinCHINA Projekt ein Modell für die universitäre Logistik-Ausbildung junger chinesischer Studierender auf den Weg gebracht, dass Beispiel gebend für die ganze Logistik-Branche sein wird", so Bodewig in einer ersten Stellungnahme zu seiner Würdigung.

Kurt Bodewig unterstrich in dem Zusammenhang die Bedeutung des Programms für die Beziehungen der beiden Länder: "Ich bin mir sicher, dass die jungen wissenshungrigen Menschen später in den deutsch-chinesischen Handelsbeziehungen und ihrer logistischen Umsetzung eine gute Rolle einnehmen werden. Es war mir eine Freude, mit meinen Vorlesungen zu den Schnittstellen zwischen Logistik und Infrastruktur auf der Straße, der Schiene und der Wasserwegen mitwirken zu können. Die Erfahrungen aus der von mir geleiteten Kommission zur nachhaltigen Infrastrukturfinanzierung fanden auf den Konferenzen ein hohes Interesse."

Bodewig wurde im Rahmen einer Logistikveranstaltung an der Universität Hefei ausgezeichnet. Bei einem Logistik-Kongress der Provinz Anhui in Hefei im Dezember dieses Jahres hielt er zudem einen Fachvortrag.

Prof. Dr. Michael Schüller, Programmleiter LOGinCHINA freut sich außerordentlich über die Ernennung von Herrn Bodewig zum Ehrenprofessor. "Herr Bodewig unterstützt uns bereits seit einigen Semestern sehr erfolgreich in der Vertiefung Logistik an der Hochschule Osnabrück. Seine ausgezeichnete Expertise in verkehrspolitischen und infrastrukturellen Themen ist insbesondere für China und seine rasant wachsende Wirtschaft von enormer Bedeutung. Mit seiner Lehrveranstaltung und seinen Fachvorträgen in Hefei ist er eine ausgesprochene Bereicherung für das Programm LOGinCHINA sowie für die Kooperation zwischen der Universität Hefei und der Hochschule Osnabrück", so Schüller.

Weitere Informationen zum Programm LOGinCHINA unter www.LOGinCHINA.de