Silber für Kneipp-Garten in Korea

Geisenheimer Landschaftsarchitekten ausgezeichnet

Erfreuliche Nachrichten aus Korea gab es zum Jahresbeginn für eine Gruppe von Studierenden der Landschaftsarchitektur rund um die Professoren Gerd Helget und Grit Hottenträger und den Lehrbeauftragten der Hochschule Geisenheim Ben-jamin Küsters: ihr "Kneipp-Therapie-Garten" auf der "Suncheon Bay Garden Expo 2013", der Internationa-len Gartenbauausstellung, die im vergangenen Jahr zum ersten Mal in Korea stattfand, wurde mit der Sil-bermedaille in der Kategorie "Beste Kooperation" aus-gezeichnet. Zehn unterschiedliche Nationen zeigten auf mehr als elf Hektar Gärten darunter 60 thematische Gärten, die auch teilweise von Künstlern gestaltet wur-den. Konferenzen, die sich mit Umweltthemen und Klimaschutz befassten, rundeten das Programm ab.

Der Kneipp Therapie Garten der Geisenheimer Studie-renden entstand aus einem Kooperationsprojekt der Hochschule Geisenheim mit der Nationaluniversität Seoul. Ziel war es, über einen gemeinsamen Ausstel-lungsbeitrag auf der Internationalen Gartenbauausstel-lung in Suncheon Studierende beider Hochschulen in Kontakt zu bringen. "Die Studierenden haben in ge-mischten Gruppen ein Thema bearbeitet und es von der ersten Idee bis zur Umsetzung in gemeinsamem Lernen entwickelt und begleitet", so Prof. Dr.-Ing. Gerd Helget, der das Projekt durch einen persönlichen Kon-takt herstellen konnte und begleitet hat. Einem großen Publikum aus Korea und den südostasiatischen Besu-cherländern konnte während der Ausstellung einen guten Eindruck von den Möglichkeiten und Ausdrucks-formen der Landschaftsarchitektur "made in Geisen-heim" am Beispiel studentischer Projekte bekommen, die während gegenseitiger Besuche in Deutschland und Korea im Rahmen von Workshops entstanden sind. "Der Austausch mit Studenten des gleichen Fachgebie-tes einer anderen Kultur bringen viele neue Eindrücke mit sich. Und mit einem Stück deutscher Landschafts-architektur in Korea mit der Silbermedaille ausgezeich-net worden zu sein, freut uns umso mehr", zeigt sich Prof. Helget sichtlich zufrieden.