"Frische" Manager gesucht

Ab Herbst 2015: Neuer Studiengang Logistik und Management Frischprodukte (B.Sc.) an der Hochschule Geisenheim/Jetzt bewerben

Äpfel aus Neuseeland, Rosen aus Kenia, Spargel aus der Region: Konsumgüter kommen von überall her, wofür inländische LKW jährlich 310 Millionen Tonnen Lebensmittel befördern. Am Frankfurter Flughafen kommen jährlich 32 000 Tonnen Frischfisch an. Am Hamburger Hafen gar 800 000 Tonnen Bananen. Das alles machen Logistiker und Manager, die Menschen hinter den globalen Wertschöpfungsketten, möglich.

Kein Wunder also, dass im Frischesektor Manager und Logistiker mit fundierten Produktkenntnissen gesucht sind. Diesem Trend entspricht jetzt der neue Studiengang "Logistik und Management Frischprodukte (B.Sc.)" an der Hochschule Geisenheim, der im kommenden Herbst startet. "In Geisenheim bilden wir die klugen Köpfe aus, die Verbindungen zwischen Produzenten, Lieferanten und Abnehmern schaffen, die sich mit den Besonderheiten von Frischprodukten auskennen und innovative Transportwege oder Lagertechniken entwickeln. Deswegen steht bei uns im Mittelpunkt, was frisch und sensibel ist: Obst und Gemüse ergänzt um Molkerei-, Fleisch- und Convenience- Produkte. Blumen und Pflanzen komplettieren unser Angebot", umreißt Studiengangleiter Prof. Dr. Kai Sparke das neue Studienangebot mit Abschluss Bachelor an der grünen Hochschule im Rheingau.

In sieben Semestern entwickeln die Studierenden eine ganzheitliche Sichtweise der gesamten Warenflüsse vom Produzenten bis zum Konsumenten und betrachten den Prozess von der Herstellung bis zum fertigen Produkt. Dabei sammeln Sie fundierte Kenntnisse in der Erzeugung von Frischprodukten und lernen internationale Wertschöpfungsketten zu planen, zu organisieren und zu steuern. Lagerung, Qualitätsmanagement, Verarbeitung und Vermarktung runden das interdisziplinäre Profil ab.

"In unseren Lehrveranstaltungen vermitteln wir wichtige Schlüsselqualifikationen wie Teamarbeit, Präsentationstechniken, Projekt- und Zeitmanagement. Einmalig ist die Kombination aus Produktion, Management und Logistik von Frischprodukten. Unsere Dozierenden vermitteln Inhalte an konkreten Beispielen aus ihrer Praxiserfahrung. Was besonders für Geisenheim spricht, ist der kurze Draht zu Lehrenden und der Verwaltung", führt Kai Sparke gute Argumente ins Feld.

In puncto Produktionsgewächshäusern, Laboren und Versuchseinrichtungen ist die Hochschule Geisenheim hervorragend ausgestattet. Ebenso werden von Geisenheim aus auch weltweit Kooperationen gepflegt. Wer also andere Kulturen kennen lernen, Fremdsprachenkenntnisse verbessern oder neue Erfahrungen in einem ungewohnten Umfeld sammeln möchte: alle, die es hinaus in die Welt zieht, werden tatkräftig unterstützt. Im Studium vertiefen können Englischkenntnisse vertieft oder eine zweite Fremdsprache gewählt werden.

Interesse in Geisenheim zu studieren?

Ab Mai 2015 findet das Bewerbungsverfahren statt.

Informationen:
www.hs-geisenheim.de/Logistik