Story Box-ID: 320455

Hochschule Dual Hohenzollernstraße 102 80796 München, Deutschland http://www.hochschule-dual.de
Ansprechpartner:in Frau Miriam Weich +49 89 540413712
Logo der Firma Hochschule Dual
Hochschule Dual

Startschuss für Master dual

(lifePR) (München, )
Die bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften erweitern ihr Angebot von dualen Studienmodellen: Ab sofort kann man auch den Master (M.Eng.) (M.A.) (M.Sc.) dual erwerben.

Auf der 53. Mitgliederversammlung von Hochschule Bayern haben die Präsidenten der bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften den Startschuss für den dualen Master gegeben. Damit fügen sie der Erfolgsgeschichte von hochschule dual, die bislang 330 duale Bachelorangebote hervorgebracht hat, ein neues entscheidendes Kapitel hinzu.

"Mit dem dualen Master reagieren wir genau zum richtigen Zeitpunkt auf die Nachfrage einer immer größer werdenden Zahl von Studierenden, das Masterstudium im Verbund mit einer Firma zu absolvieren", unterstreicht der Vorsitzende von Hochschule Bayern, Prof. Dr. Michael Braun, die Entscheidung der Präsidentin und der Präsidenten. "Große Praxisnähe, finanzielle Unterstützung und hervorragende Entwicklungsperspektiven im Unternehmen - das sind starke Vorteile des dualen Studiums, die die Hochschulen in Zusammenarbeit mit Firmen von nun an auch auf Masterebene bieten."

Der Leiter der Initiative hochschule dual, Prof. Dr. Robert Schmidt, erläutert das duale Masterstudienkonzept: "Der duale Master ist ein Studium mit vertiefter Praxis. Die Studierenden sind mindestens 34 Wochen oder mindestens die Hälfte der Regelstudienzeit in ihren Unternehmen tätig. Durch betriebsspezifische Praxisphasen und eine firmennahe Masterthesis erhalten die Unternehmen hochqualifizierten und maßgeschneiderten Nachwuchs."

Gerade für duale Bachelorabsolventen bietet der duale Master eine ideale Form, ihre unternehmensnahe akademische Qualifizierung fortzusetzen. "Zugleich ist der duale Master auch für alle anderen Bachelorabsolventen offen, die erst mit Beginn des Masterstudiums ins duale System einsteigen wollen", betont Miriam Weich von der Geschäftsführung hochschule dual, "je nach Modell unterstützen die Hochschulen auch Unternehmen auf der Suche nach geeigneten Interessenten." Partnerunternehmen von hochschule dual wählen frei, ob sie im Rahmen der Kooperation duale Bachelor- und/oder Masterstudierende ausbilden möchten.

Mit dem dualen Master ergänzen die bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften ihr breites Portfolio um ein zusätzliches innovatives Masterstudienkonzept.

Hochschule Dual

hochschule dual wurde 2006 als Initiative von Hochschule Bayern e.V. gegründet, um alle dualen Studienangebote an den staatlichen bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften - Fachhochschulen unter einem Dach zu bündeln. An den beteiligten Hochschulen gibt es nunmehr rund 330 duale Studienangebote, die eine Verknüpfung von Hochschulstudium und Berufsausbildung (Verbundstudium) oder eine Verknüpfung von Hochschulstudium und betrieblicher Praxis (Studium mit vertiefter Praxis) bieten. Seit der Gründung der Initiative ist die Zahl der Studierenden auf rund 4.100 gewachsen. Weitere Informationen unter www.hochschule-dual.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten