Simulator-Schulung für angehende Lotsen aus Kenia

Training ist Ergebnis der erfolgreichen Evaluierung der Hafenerweiterung von Mombasa

In den ersten beiden Dezemberwochen besuchte eine sechsköpfige Delegation von Hafenlotsen aus Mombasa, Kenia, das Institut für Maritime Simulation an der Hochschule Bremen (HSB). Die angehenden Lotsen wurden von einem Team der „Hamburg Port Services GmbH“ (HPS) und des Instituts für maritime Simulation der HSB in Theorie und Praxis der Schiffsführung ausgebildet. Eingeübt wurde die Lotsung wesentlich größerer Schiffe in den Hafen von Mombasa. Inhalte der Simulationen waren alle Manöver von der Lotsenübernahme über Fahren im Strom bis hin zu Schlepper- und Anlegemanövern. Ergänzt wurden die Übungen im Ship Handling Simulator der HSB durch Unterricht in Schiffstheorie und Hydrodynamik. Dass die Trainees noch dazu das vorweihnachtliche Bremen erleben durften, war ein besonderes Highlight für die Kenianer.

Das Training ist aus der erfolgreichen Evaluierung der Hafenerweiterung von Mombasa entstanden, die im April 2014 für die Firma „Inros Lackner“, Bremen, durchgeführt wurde. Die darin entwickelten Hafenmanöver konnten nun mit den Lotsen im Ship Handling Simulator umgesetzt werden. Im Februar 2016 wird eine weitere Gruppe von Lotsen nach Bremen kommen, um die Trainings fort zu führen.

Das Institut für maritime Simulation betreibt die Ship Handling Simulatoren an der HSB. Die Simulationen werden kontinuierlich weiterentwickelt und in Trainings von Lotsen, Schiffsbesatzungen sowie Studierenden genutzt. Darüber hinaus werden weltweit Hafenplanungen auf der Wasserseite durchgeführt und evaluiert.