Qualitätssiegel für die Internationalisierung: Hochschule Bremen erhält HRK-Zertifikat für Auditierung

Die Hochschule Bremen erhielt am 1. Dezember 2014 in Berlin das Zertifikat der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) für die Teilnahme am Audit "Internationalisierung der Hochschulen". Mit dem Audit unterstützt die HRK seit 2009 die deutschen Hochschulen bei ihrer Internationalisierung. Dabei handelt es sich um ein Beratungsangebot, in dessen Rahmen externe Expertinnen und Experten die vorhandenen Strukturen, die institutionellen Strategien und Maßnahmen analysieren und Empfehlungen zur Weiterentwicklung geben.Insgesamt wurden 29 Hochschulen für ihre Teilnahme am Audit ausgezeichnet.

Die Verleihung der Zertifikate fand im Rahmen einer zweitägigen Tagung statt. Das Audit unterstützt nicht nur einzelne Hochschulen, sondern wirkt durch die hohe Zahl der teilnehmenden Einrichtungen positiv auf das gesamte Hochschulsystem. So stellt die HRK anonymisierte Ergebnisse der Audits zusammen, um daraus Rückschlüsse auf zentrale Themen und Handlungsbedarf bei der Internationalisierung der Hochschulen und des deutschen Hochschulsystems zu ziehen. Auf dieser Basis entstehen etwa Handlungsempfehlungen und Beschlüsse der HRK.

Hintergrund:

Das Audit "Internationalisierung der Hochschulen" wird von der HRK mit der Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung seit 2009 angeboten. Bisher haben 54 Hochschulen das Audit durchlaufen; zwölf weitere Hochschulen befinden sich derzeit im Beratungsprozess. Darüber hinaus haben bereits fünf Hochschulen das Re-Audit "Internationalisierung der Hochschulen" durchlaufen.